Barça-Neuzugang wieder vor Absprung? „Werde ehrlich zu mir sein müssen“

StartInterview & PKBarça-Neuzugang wieder vor Absprung? „Werde ehrlich zu mir sein müssen“
- Anzeige -
- Anzeige -

Oriol Romeu könnte den FC Barcelona nach seiner ersten Saison schon wieder verlassen. Mit sich selbst geht der 32-Jährige selbstkritisch um.

FC Barcelona: Oriol Romeu längst nur noch Teilzeitarbeiter

Am Samstag hat es gegen den FC Cádiz (1:0) mal wieder zu einem 90-minütigen Einsatz gereicht – erstmals seit dem 18. Januar und auch erst zum zweiten Mal überhaupt als Profi des FC Barcelona. Nachdem Oriol Romeu in den ersten Monaten der Saison bei den Katalanen noch regelmäßig und nacheinander zum Zug gekommen war, ist er unlängst ins zweite Glied abgerutscht.

Der 32 Jahre alte Spanier, im vergangenen Sommer ablösefrei vom FC Girona gekommen, galt als eines der Gesichter, einer der Sündenböcke der Herbst- und Winterkrise. Trainer Xavi setzt seitdem kaum noch auf den Mittelfeld-Abräumer, der mit dieser Situation entsprechend zu kämpfen hatte. Auf der Sechser-Position wird ihm seit einiger Zeit mit Andreas Christensen ein eigentlicher Innenverteidiger vorgezogen.

Anzeige

„Fiel schwer, Momente zu überwinden, in denen ich enttäuscht habe“

„Ich habe schlechte Phasen durchgemacht – wie dann, als ich es bei meinen Einsätzen nicht genoss. Diese Saison ist mir das einige Male passiert. Es fiel mir schwer, Momente zu überwinden, in denen ich Mitspieler oder den Trainer enttäuscht habe. Du musst dir die Konstanz verdienen. Wenn man ehrlich ist, konnte ich dem Trainer nicht zeigen, dass er in dem einen und dann auch im nächsten Spiel auf mich setzen kann“, sagte Romeu bei dem Radiosender RAC1.

Es ist offenbar nicht ausgeschlossen, dass er nach einer Spielzeit schon wieder von dannen zieht, zumal Ex-Klub Romeu nach wie vor an einer Rückholaktion interessiert sein soll.

„Wir werden die Situation bewerten und entscheiden“

Der einstige Profi des VfB Stuttgart: „Ich will die Saison mit guten Gefühlen beenden. Wenn ich spüre, dass ich es hier in der nächsten genießen kann und dabei zum Einsatz komme, gehe ich das voll an. Aber ich werde ehrlich zu mir selbst sein müssen. Wir werden die Situation bewerten und entscheiden – je nachdem, was wir auf dem Tisch liegen haben.“ Sein Vertrag bei der Blaugrana, für die Romeu diese Saison auf 33 Einsätze kommt, läuft bis zum 30. Juni 2026.

Girona an Romeu-Rückkehr interessiert: „Nicht undurchführbar“

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

3 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE