Bewerbung für Startelf gegen PSG: João Félix will „so oft wie möglich spielen“

StartInterview & PKBewerbung für Startelf gegen PSG: João Félix will „so oft wie möglich...
- Anzeige -
- Anzeige -

João Félix schießt den FC Barcelona gegen den FC Cádiz artistisch zum Sieg, bestätigt damit seinen zuletzt guten Einfluss im Spiel der Katalanen. Der Portugiese empfiehlt sich für einen Startelf-Einsatz im Kracher gegen Paris Saint-Germain, Xavi lobt ihn.

Barcelona siegt dank João Félix: „Bin hier einer von vielen“

Eine hervorragende Vorlage zum 1:0-Siegtreffer von Raphinha gegen die UD Las Palmas, ein guter Einfluss als Joker bei der Aufholjagd im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain (3:2) und nun ein sehenswertes sowie zugleich entscheidendes Fallrückzieher-Tor beim 1:0 gegen den FC Cádiz: Für João Félix läuft es momentan ziemlich gut – auch wenn er weiterhin nicht von sich behaupten kann, beim FC Barcelona unter Trainer Xavi wieder unumstritten gesetzt zu sein.

Der 24 Jahre alte Portugiese hofft zumindest darauf, im heißen Saison-Endspurt eine Protagonisten-Rolle einzunehmen und somit weiterhin seinen Beitrag leisten zu können. „Ich versuche, mein Bestes zu geben, um der Mannschaft zu helfen. Ich bereite mich vor – ob ich nun von Anfang an spiele oder nicht. Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich zeigen, was ich kann. Wir arbeiten alle, um in der Startelf zu stehen. Ich bin hier einer von vielen und will spielen, so oft wie möglich“, gab Félix nach dem Erfolgserlebnis am 31. LaLiga-Spieltag zu Protokoll.

Anzeige

Xavi, der im Rahmen seiner Rotsperre sein zweites und damit letztes Spiel verbüßte und die 90 Minuten im Estadio Nuevo Mirandilla von der Tribüne aus verfolgte, lobte seine Nummer 14, die aus Rotationsgründen zwischen den Duellen mit PSG diesmal von Anfang an mitwirken durfte.

„Wunderbar“: João Félix gegen PSG in Xavis Startelf?

„João ist ein Spieler mit einem großen Talent. Er ist glücklich und hat ein großartiges Spiel gemacht, schießt ein Tor, aber arbeitet dazu auch, übt Druck aus. Wir geben ihm die Freiheit, damit er sein Talent explodieren lassen kann. Heute hat er es wunderbar gemacht“, so der 44-Jährige. Ob er Félix am Dienstag gegen Kylian Mbappé und Co. (21 Uhr) aber wirklich von Anfang an aufbietet, darf zumindest bezweifelt werden. Dafür müsste der Coach entweder den 16-jährigen Lamine Yamal oder den derzeit formstarken Raphinha, dem in Paris ein Doppelpack gelungen war, auf die Bank beordern. Sollte Yamal weichen müssen, würde der Brasilianer von der linken auf seine eigentliche rechte Seite wechseln, um Félix links Platz zu machen.

Wie dem auch sei: Dass Félix trotz seiner aktuellen Leihe bis zum 30. Juni ohne enthaltene Kaufoption auch über den Sommer hinaus in Barcelona spielt, wird unterdessen wahrscheinlicher. Während er selbst und Barça unlängst Interesse an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit angemeldet haben, ist sein Stammverein Atlético gewillt, ihn loszuwerden. Präsident Enrique Cerezo sagte sogar schon: „Er spielt für Barcelona und es ist normal, dass er dort bleiben möchte. Barcelona will ihn und er will dort bleiben, also ist jeder glücklich. Barcelona wird einen großartigen Spieler behalten.“

Im Trikot der Katalanen kommt Félix auf 37 Pflichtspiele, zehn Tore und sechs Vorlagen. Baut er diese Bilanz demnächst in der Königsklasse aus?

„Barcelona behält Spieler“: Zukunft von João Félix für Atlético klar

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE