PK | Xavi wegen Messi “nicht nervös” – Barça weiter auf “Stand-by”

StartInterview & PKPK | Xavi wegen Messi "nicht nervös" - Barça weiter auf "Stand-by"
- Anzeige -
- Anzeige -

Für den FC Barcelona steht gegen Celta Vigo am 38. Spieltag in La Liga (Sonntag, 21 Uhr) das letzte Saisonspiel an. Im Vorfeld sind vor allem schon die Sommer-Aktivitäten Barças Thema. Trainer Xavi Hernández hofft weiter auf Lionel Messi, doch muss sich aufgrund des fehlenden “Go” von La Liga gedulden. Die Pressekonferenz mit Barcelonas Trainer.

La Liga: Xavi vor Celta Vigo vs. FC Barcelona…

…über den Saisonabschluss am 38. Spieltag in La Liga gegen Celta Vigo (Sonntag, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker): “Unser Diskurs bleibt unverändert. Die Mannschaft will sich mit einem guten Gefühl verabschieden. Wir wollen gewinnen, wir wollen gut abschneiden. Und es gibt individuelle Ziele: Die Mannschaft will eine weiße Weste, Lewandowskis Torschützenkönig werden. Für uns steht viel weniger auf dem Spiel als für Celta, die sich in einer sehr schwierigen Situation befinden, aber wir wollen gut spielen und gewinnen. Morgen wird ter Stegen spielen. Das Bild, das wir abgeben wollen, ist das, das wir in Mallorca abgegeben haben. Und in Valladolid haben wir, abgesehen von der Anfangsphase, als wir zwei Tore kassiert haben, reagiert und angegriffen. Morgen wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen.”

…über Lionel Messi und den Transfermarkt: “Was die Prioritäten angeht, so sind sie klar. Ich möchte sehr gerne, dass Leo zurückkommt, das weiß er und ich habe bereits mit ihm gesprochen. Es hängt ein bisschen von ihm ab. Ich bin nicht nervös, ich freue mich darauf, weil ich mit ihm geredet habe. Und ich würde mich besonders freuen. Wo immer er hingegangen ist, ist es gut für ihn gelaufen. Ich würde mich freuen, denn es ist seine Entscheidung, seine persönliche Entscheidung. Ich würde jedes Szenario verstehen, aber als Culé würde ich mir wirklich wünschen, dass er zurückkommt. Abgesehen von Leo liegt die Priorität im defensiveren Bereich. Das sind zwei Prioritäten im Idealfall. Das würde die Mannschaft als Ganzes verbessern.”

“Entscheidet nächste Woche”: Xavi über Messi, Gündogan, Cancelo, Raphinha und Ansu Fati

…über den Rentabilitätsplan, der von LaLiga unter anderem für die Verpflichtung von Messi bewilligt werden muss: “Im Verein ist man optimistisch, aber es ist noch nicht endgültig. Ich fühle mich durch den Präsidenten (Joan Laporta; d. Red.) beruhigt, er gibt mir Sicherheit und Vertrauen in allen Situationen.”

…über Ansu Fati, der Barça verlassen und damit finanziellen Spielraum schaffen könnte: “Ich kann Ihnen nur wenig über Ansu und die allgemeine Planung sagen, aber ich kann nichts vorwegnehmen, weil wir von der Liga und diesem Durchführbarkeitsplan abhängen. Von dort aus werden wir entscheiden.”

…über das Champions-League-Finale von Barças Frauenmannschaft gegen den VfL Wolfsburg: “Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Jonathan (Giráldez, Trainer des FC Barcelona Femení; d. Red.). Er macht einen großartigen Job. Sie sind auf dem Weg zum Titel und stets bestrebt zu gewinnen. Wir werden dieses Finale verfolgen. Als Culé und als Fan dieser Mannschaft wünsche ich ihnen alles Gute.”

…über Transferkandidat Rúben Neves von den Wolverhampton Wanderers: “Ich möchte nicht über Namen sprechen. Der Verein kennt bereits die Prioritäten, auch was die Namen angeht. Sie wissen, dass sie diejenigen sind, mit denen ich kommunizieren muss. Und ich bin sehr klar, was Namen und Positionen angeht.”

…über den Transfermarkt im Allgemeinen: “Wir befinden uns in einer ‘Stand-by’-Situation. Von daher kann ich noch mit niemandem reden.”

…über José Mourinho, der nach dem verlorenen Europa-League-Finale gegen Referee Anthony Taylor wütete: “Jeder handelt so, wie er es für richtig hält. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen Unrecht getan wurde, muss die Reaktionen kontrolliert werden. Wir müssen Vorbilder sein. So wie wir darum bitten, nicht beleidigt zu werden, mit Respekt behandelt zu werden, auch wenn es um Rassismus geht…. Unsere Position muss wichtig sein, und ich hoffe, dass wir nie in eine solche Haltung verfallen.”

…über Ilkay Gündogan, der ablösefrei von Manchester City zum FC Barcelona wechseln könnte: “Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mal sehen, ob ich ihn bekomme. Es sind Hypothesen. Ich träume viel… Ich würde gerne die großen Spieler haben, aber wir wissen nicht, ob wir welche verpflichten können.”

…über Robert Lewandowskis erste Saison bei Barça: “Es ist eine großartige Saison. Er hat die Dynamik verändert, wie er sich an die Stadt, den Verein und die Mannschaft angepasst hat. Ich hebe die Einstellung hervor, mit der er hierher gekommen ist, er hat einen großen Unterschied gemacht. Er ist ein Spitzenspieler in der Welt.”

…über seine eigene Vertragsverlängerung: “Was ich schätze, ist Vertrauen. Er (Laporta; d. Red.) hat mir die Verlängerung angeboten, als wir das Halbfinale der Copa del Rey verloren haben. Ich spüre ein außerordentliches Vertrauen. Es wird keine Probleme geben, wir werden uns einigen. Dies ist meine Heimat, und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre hier bleiben kann.”

…über Lamine Yamal: “Wir haben die U-17-Europameisterschaft verfolgt. Die Barça-Spieler waren gut. Lamine ist ein dynamischer Spieler, er kann uns sehr helfen. Aber sie sind in einem Alter, in dem sie sich noch entwickeln müssen.”

Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE