PK | Xavi: Busquets-Abgang “nicht Ende einer Ära” – Meister-Einladung für Piqué

StartInterview & PKPK | Xavi: Busquets-Abgang "nicht Ende einer Ära" - Meister-Einladung für Piqué
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kann am 34. Spieltag in La Liga vorzeitig zum 27. Mal spanischer Meister werden. Für Barça geht es am Sonntagabend (21 Uhr) im Stadtderby gegen Espanyol. Trainer Xavi Hernández hat im Vorfeld über den Titel gesprochen, sich vor Kapitän Sergio Busquets verneigt und eine Einladung an Gerard Piqué bestätigt.

La Liga: Xavi vor Espanyol vs. FC Barcelona…

…über das Derby am 34. Spieltag in La Liga gegen Espanyol (Sonntag, 21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker): “Es ist die erste Chance, die wir haben, um die Liga zu gewinnen, je früher, desto besser. Es ist ein Derby und gegen eine Espanyol-Mannschaft, die mit (Trainer; Anm. d. Red.) Luis García alles richtig gemacht hat. Seine Herangehensweise ist eine der besten, die ich im Trainerlehrgang mitbekommen habe. Sie verteidigen gut, sie kontern gut, sie halten den Ball gut, es wird schwierig werden.”

UMFRAGE zum Derby: Wie geht Espanyol gegen FC Barcelona aus?

…über den Traum vom Ligatitel: “Wir sind bei 200 Prozent, ich sehe Enthusiasmus, Lust und Intensität, um diese Liga zu gewinnen, eine sehr wichtige Trophäe für den Verein, für die Spieler, für die Mitarbeiter. Ich freue mich darauf, die Liga zu gewinnen, egal ob gegen Espanyol. Es wäre ein Sieg gegen alle Rivalen, nicht nur gegen sie, auch wenn das den Culé motiviert. Es wäre auch ein wichtiger Schritt in meiner Karriere als Trainer, es wäre sehr wichtig für den Verein, der sich im Wiederaufbau befindet, die Saison mit dem spanischen Superpokal und der Liga zu krönen.”

…über einen möglichen “Pasillo” (einen Ehrenspalier) seitens von Espanyol, sollte Barça schon vor Anpfiff als Meister feststehen: “Wir haben es letztes Jahr gegen Betis (nach dem Copa-del-Rey-Titel; Anm. d. Red.) getan und ich habe es als Spieler im Bernabéu gegen Madrid getan. Ich würde es immer aus Sportsgeist tun, aber damit es morgen möglich ist, müssen viele Dinge passieren.”

Meister im Derby oder auf dem Sofa? Wann der FC Barcelona LaLiga-Champion werden kann

über den Abschied von Kapitän Sergio Busquets zum Saisonende: “Es ist sehr wichtig für Busquets, dass er die Mannschaft mit einem Titelgewinn verlässt und sich wichtig und wertvoll fühlt. Sein Weggang schmerzt uns als Mannschaft, aber er hat die richtige Entscheidung getroffen. Er ist nicht nur ein Freund, sondern auch der intelligenteste Spieler, mit dem ich je gespielt habe. Er war in allem eine Zehn, im Verhalten, im Einsatz, in der Einstellung, im Fußball… Er ist ohne Zweifel der beste Mittelfeldspieler in der Geschichte von Barça. Dass er nicht für den Ballon d’Or nominiert wurde, war eine Ungerechtigkeit. Der Weggang von Busi ist nicht das Ende einer Ära, ich denke, wir beginnen eine neue. Jetzt, wo Busquets geht, habe ich Nachrichten über das Ende des Mittelfelds gelesen, das wir mit Iniesta gebildet haben, aber wir arbeiten auf eine neue Ära hin. Hoffentlich können Spieler wie Pedri, Gavi und andere Busi und uns übertreffen. Wir haben einen ausgezeichneten Kader, der sich weiterentwickelt. Die Bürde, Busquets zu ersetzen, ist etwas, das uns allen bei Barça mit anderen Spielern passiert ist. Wir werden versuchen, sicherzustellen, dass der Ersatz eine Persönlichkeit hat.”

…über Sportchef Mateu Alemany, der Barça im Sommer ebenfalls verlässt: “Mit Mateu Alemany verlieren wir einen wichtigen Aktivposten, er hat bei der Umstrukturierung des Vereins eine wichtige Rolle gespielt, er hat Hand in Hand mit Jordi (Cruyff) gearbeitet, es war eine Freude, mit ihm zu arbeiten.”

…über Sportdirektor Jordi Cruyff, der ebenfalls gehen könnte: “Ich habe großes Vertrauen in Jordi Cruyff, er ist gültig und fähig, er muss entscheiden, wie die Struktur sein wird, aber er war eine Schlüsselfigur und hat mir persönlich sehr geholfen. Wenn er geht, müssen wir ihm für seine Arbeit danken. Es ist noch nichts entschieden, wir müssen abwarten, wie die Struktur aussieht.”

…über Deco, der möglicherweise Alemany beerben könnte: “Es ist nichts entschieden über Deco. Es gibt nichts und wenn, werden wir es wie immer kommunizieren. Es ist nicht die Zeit, um darüber zu sprechen, es gibt nichts Offizielles. Das Einzige, was sicher ist, ist, dass Alemany geht.”

Barcelonas Kader gegen Espanyol: Sergi Roberto wieder fit

…über Marc-André ter Stegen: “Ter Stegen hat sein Niveau wiedergefunden. Er ist der Beste der Welt, wichtig im Tor, außergewöhnlich am Ball, wir haben ihm nur Vertrauen gegeben. In diesem Jahr hat er sein Niveau mit den Füßen und im Tor wiedergefunden”.

…über Gerard Piqué, der Ende 2022 inmitten der Saison seine Karriere beendete: “Wir haben nachgedacht und werden Gerard Piqué einladen, damit er den Titel feiern kann. Er ist ein besonderer Fall, weil er seine Karriere beendet hat, andere sind im Dezember zu anderen Teams gegangen. Wir werden ihn über die Feier informieren.”

…über Ousmane Dembélé: “Dembélé ist zu 100 Prozent fit, er hat diese Woche sehr gut trainiert. Morgen werden wir entscheiden, ob er beginnt oder eingewechselt wird.”

Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE