Laporta bilanziert in offenem Brief: Verhinderter Barça-Untergang ein „Wunder“

StartInterview & PKLaporta bilanziert in offenem Brief: Verhinderter Barça-Untergang ein „Wunder“
- Anzeige -

7. März 2021: Joan Laporta ist seit exakt drei Jahren wieder Präsident des FC Barcelona. In einem von der Zeitung Sport veröffentlichten offenen Brief zieht der Klubchef Bilanz.

Laporta seit drei Jahren Präsident des FC Barcelona: „Sehr stolz“

„Drei Jahre, nachdem uns die Mitglieder des FC Barcelona an der Wahlurne ihr Vertrauen geschenkt haben, ist der Vorstand, dem ich vorsitzen darf, sehr stolz auf die geleistete Arbeit. Barça ist zweifelsohne auf dem richtigen Weg, die Institution stark, der Verein gut organisiert und wir können bestätigen, dass der Verein mit Talent, Mut, Kühnheit und Professionalität aufgerichtet und wiederhergestellt worden ist. Aber das ist kein Zufall, sondern die Summe vieler Anstrengungen, die nach einem detaillierten strategischen Plan unternommen wurden, der wöchentlich von den Leitern der verschiedenen Abteilungen überprüft wird, die eine solvente, dem Club verpflichtete Organisation bilden. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den Mitarbeitern des Klubs für ihr Talent und ihren Barcelonismo zu danken, den sie Tag für Tag in den Dienst des Klubs stellen. Ohne sie wäre das ‚Wunder‘, den Club vor dem Untergang zu bewahren, nicht möglich gewesen.

Anzeige

Um die Bemühungen und Errungenschaften der letzten drei Jahre zu bewerten, muss man sich die Situation vergegenwärtigen, in der wir uns im März 2021 befanden, als wir von den Mitgliedern gewählt wurden: Das Eigenkapital des Clubs war negativ und die Schulden waren astronomisch hoch, mit einer großen kurzfristigen Komponente. Hinzu kamen eine deutliche Unterbewertung des Projekts Espai Barça, die Nichteinhaltung von Verpflichtungen gegenüber sportlichen und finanziellen Einrichtungen sowie ein Mangel an Führung und interner Kontrolle. Mit diesen Zahlen wäre ein privates Unternehmen in den technischen Bankrott getrieben worden. Aber wir haben diese Gefahr nicht gescheut und mutige Entscheidungen getroffen, die von zwei wesentlichen Prämissen ausgingen: dass die Kosten für die wirtschaftliche Sanierung nicht von den Mitgliedern getragen werden und dass jede Entscheidung das Eigentumsmodell des Klubs nicht in Frage stellen würde.

„Allianzen bestätigen Stärke und Anziehungskraft von Barça“

Das Wachstum von Barça in den letzten drei Jahren ist eine objektive Realität, nachdem sich der Verein wirtschaftlich etabliert hat, mit einer deutlichen Verbesserung der Einnahmen, einer Senkung der sportlichen Lohnkosten, die von 98% der Gesamteinnahmen in der Saison 20-21 auf 57% in der laufenden Saison gesunken sind, eine mehr als nachhaltige Zahl, da wir uns im unteren Bereich des von der UEFA empfohlenen Prozentsatzes befinden. Gleichzeitig ist der Wert des Kaders der ersten Mannschaft exponentiell gestiegen, eine wesentliche Tatsache, um das wirtschaftliche und sportliche Gleichgewicht eines Fußballvereins zu verstehen, mit einem festen Engagement für die jungen Talente, die in ‚la Masia‘ ausgebildet werden, die die Grundlage des sportlichen Projekts und die beste Garantie für die sportliche und wirtschaftliche Nachhaltigkeit von Barça in den kommenden Jahren darstellt.

Der institutionelle Puls wurde auch dank der Konsolidierung und Erweiterung einer Reihe von strategischen Allianzen wiedergefunden, die die Stärke und Anziehungskraft bestätigen, die Barça in allen Bereichen erzeugt. Immer mehr Partner und Investoren aus der ganzen Welt wollen sich mit Barça assoziieren und vor allem unsere Identität als weltoffener katalanischer Verein respektieren, mit unveräußerlichen Werten, die mit Demokratie, Freiheit, unserer Sprache und unserer Kultur verbunden sind, mit anderen Worten, unsere Gründungsessenz und unser Eigentumsmodell, das der Vorstand bis aufs Äußerste verteidigt, weil wir glauben, dass die Einzigartigkeit des aktuellen Vereinsmodells uns mehr wirtschaftliche, soziale und institutionelle Stärke verleiht als jedes andere Modell.

„Ziel ist, weiterhin der beste Multisportverein der Welt zu sein“

Die im detaillierten Strategieplan dargelegten Herausforderungen für die kommenden Jahre bestehen darin, die Geschäftstätigkeit des Clubs zu beschleunigen, um den wirtschaftlichen Aufschwung zu vollenden und seine Position an der Spitze des Weltsports zu festigen. Weniger als zehn Monate vor der Feier des 125-jährigen Bestehens ist es unser Ziel, weiterhin der beste Multisportverein der Welt zu sein. Angesichts der neuen Paradigmen in der Fußballbranche mit neuen und mächtigen wirtschaftlichen Konkurrenten streben wir eine Änderung des Geschäftsmodells an, die Hand in Hand mit der digitalen Transformation des Unternehmens geht, um die wirtschaftliche und finanzielle Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Das zentrale Projekt unseres Mandats ist der Espai Barça, mit dem neuen Spotify Camp Nou an der Spitze, ein wesentliches Projekt, um den FC Barcelona an der Spitze des Weltfußballs zu halten und eine der Säulen der wirtschaftlichen Lebensfähigkeit des Clubs zu werden. Wir sprechen von einem neuen Stadion, um weiterhin erfolgreich zu sein, sowohl in sportlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Es wird das beste Stadion der Welt sein, der Traum aller Barcelona-Fans.

„Wollen keine Millionäre haben, die den Club kontrollieren möchten“

Barça ist ein unzerstörbares, unbesiegbares Gefühl. Ich bitte darum, dass wir bei der Verteidigung unseres Wappen, unserer Werte und unserer Teams vereinter denn je bleiben. Es sei daran erinnert, dass wir in der aktuellen Saison noch viele sportliche Ziele vor uns haben. Barça ist der aktuelle Meister der sechs Ligen, in denen unsere sechs Profimannschaften antreten (Männer- und Frauenfußball, Basketball, Handball, Hockey und Hallenfußball), ein beispielloser Erfolg in der Vereinsgeschichte. Wenn die Spieler sehen, dass wir niemals aufgeben, werden sie es auch nicht tun. Hier kämpfen wir bis zum Ende. Wir können gewinnen oder verlieren, das ist Teil des Sports, aber wir werfen nie das Handtuch, denn das Gewinnen ist Teil unseres Wettbewerbswesens.

Die sportliche, wirtschaftliche und institutionelle Erholung des FC Barcelona wird dadurch erreicht, dass wir angesichts derer, die uns schaden wollen, vereinter denn je geblieben sind. Und das ist der Schlüssel, um uns in Zukunft besser und besser zu präsentieren: mehr und stärker zu sein. Barça hat nur uns, die Barcelona-Fans. Und wir müssen enger zusammenrücken als je zuvor, denn wir haben keine mächtigen Staaten hinter uns und wollen auch keine Millionäre haben, die den Club kontrollieren möchten. Unsere Stärke beruht auf unserer Identität, unserer Geschichte und unserem Eigentümermodell.“

Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.

7 Kommentare

1. “Das zentrale Projekt unseres Mandats ist der Espai Barça, mit dem neuen Spotify Camp Nou an der Spitze, ein wesentliches Projekt, um den FC Barcelona an der Spitze des Weltfußballs zu halten und eine der Säulen der wirtschaftlichen Lebensfähigkeit des Clubs zu werden.”

Das zentrale Projekt welches angesprochen wird gibt es seit vielen Jahren und hat mit dem aktuellen Board nicht viel zu tun.

Ein neues Stadion ist schön und gut, bringt aber keinen sportlichen Erfolg. Viel mehr sollte sich eine Führung auf dieses zentrale Projekt fokussieren. Den sportlichen Erfolg.

Um das neue Stadion kümmern sich Architekten und Raumplaner und die Stadt Barcelona. Ein Präsident kann da seinen Senf dazu abgeben, aber wen interessiert den gross, in einer Situation wie dieser.

Dieser Mann hat in drei Jahren keinen eigenen Leistungausweis erstellt. Irgendwie typisch für Narzissten/Selbstdarsteller und gescheiterte Politiker.

AKTUELLE USER-KOMMENTARE