Laporta über Transfers: “Haben nicht vor, im Januar etwas zu tun, es sei denn …”

StartInterview & PKLaporta über Transfers: "Haben nicht vor, im Januar etwas zu tun, es...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona plant laut aktuellem Stand im Winter keine Transfers. Dies hat Präsident Joan Laporta nun zum Ausdruck gebracht. Der Barça-Boss ist angesichts des aktuellen Kaders zufrieden. Schließlich stellt Barcelona bei der Weltmeisterschaft in Katar die meisten Nationalspieler.

Transfers beim FC Barcelona? Laporta lobt aktuellen Kader

“Wenn wir Bedarf hätten, jemanden zu verpflichten, wäre es sinnvoll, dies im Winter zu tun. Aber wir haben einen sehr wettbewerbsfähigen Kader: Wir sind der Verein, der die meisten Spieler zur Weltmeisterschaft abgestellt hat (17; Anm. d. Red.)”, erklärte Joan Laporta im Rahmen eines Wohltätigkeitsturniers der Enric-Masip-Stiftung im Golfclub Sant Cugat gegenüber Medienvertretern.

Historischer WM-Rekord für FC Barcelona: Diese Barça-Stars sind bei der WM dabei

“Das zeigt”, so der Präsident des FC Barcelona, “dass er Verein eine gute Arbeitet leistet und dass Xavi einen großartigen Job macht”. Laporta machte sogar Xavi dafür verantwortlich, dass es bei Spanien so gut läuft. “Xavi macht seine Sache sehr gut, wir sind Erster in La Liga. Was in der spanischen Nationalmannschaft passiert, ist eine Folge der guten Arbeit von Xavi”, befand der Barça-Präsident.

Laporta schwärmt von Xavi und bewertet Barça-Saison

Laporta behauptete: “Luis Enriques Erfolgsrezept basiert auf einem Block von Barça-Spielern. Das kommt ihrem Spiel aufgrund der bekannten Abläufe zugute. Der Verdienst dieser Auswahl liegt bei Xavi, denn er gibt ihnen Minuten in der ersten Mannschaft von Barça.” Spanien gewann das Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Katar furios mit 7:0 gegen Costa Rica. Darauf folgte ein 1:1 gegen Deutschland. Im letzten Gruppenspiel geht es für die Truppe von Enrique, die vor dem 3. Spieltag Erster in Gruppe E ist, am Sonntagabend (20 Uhr) gegen Japan.

Vor dem Hintergrund, dass es für Barças Nationalspieler bei der WM soweit gut läuft und sich noch niemand verletzt hat, sieht Laporta mit Blick auf Winter-Transfers auch keinen konkreten Handlungsbedarf. “Wir haben nicht vor, im Januar etwas zu tun, es sei denn, es gibt unvorhergesehene Umstände, die wir lösen müssen. Im Prinzip müssen wir jetzt nichts mehr tun, denn wir haben schon im Sommer mit den ‘Hebeln’ gearbeitet, die uns zu einer sehr konkurrenzfähigen Mannschaft verholfen haben”, stellte der 60-Jährige klar und betonte: “Wir sind mit dem Verlauf der Saison zufrieden, trotz des Ausscheidens in der Champions League.”

Laporta mit Seitenhieb gegen La Liga

Trotzdem konnte sich das Oberhaupt der Katalanen einen Seitenhieb gegen die Verantwortlichen von La Liga nicht verkneifen. “Die Liga macht es uns nicht leicht, sie schränkt uns immer mehr ein”, sagte Laporta hinsichtlich der vorgegebenen Richtlinien des Financial Fairplays. “Sie sind bestrebt, die Regeln immer weiter zu verschärfen. Hätten sie sich schon vor langer Zeit um Fairplay gekümmert, wären wir jetzt nicht in dieser Situation. Ich hoffe, sie werden wieder flexibler sein”, so der Barcelona-Boss.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE