PK | Xavi: „Koundés Einschreibung hat Priorität“ – Transfermarkt “sollte mit Ligabeginn enden“

StartInterview & PKPK | Xavi: „Koundés Einschreibung hat Priorität“ - Transfermarkt "sollte mit Ligabeginn...
- Anzeige -
- Anzeige -

Das Auftaktspiel im Camp Nou hat der FC Barcelona mit einem 0:0 gegen Rayo Vallecano vermasselt. Jetzt sollen gegen Real Sociedad auswärts die ersten drei Punkte für die Blaugrana eingetütet werden. Vor der Partie in San Sebastián gab Trainer Xavi Hernández Antworten auf die Fragen der Presse.

Auf der Pressekonferenz am Samstag vor dem Spiel bei Real Sociedad (Sonntag, 22:00 Uhr, live im Ticker auf Barçawelt) hob Barça-Coach Xavi Hernández ganz klar eine Priorität hervor: Die Einschreibung von Jules Koundé. Obwohl ein möglicher Abgang von Aubameyang die Lösung sein könnte, bleibt der 42-Jährige hier gewohnt diplomatisch: „Er ist noch hier und ich zähle auf ihn.“

Vor Real Sociedad – FC Barcelona: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über die Partie gegen Real Sociedad: „Sie sind ein Gegner, der viele Dinge gut macht. Sie haben viele Talente im Mittelfeld und schnelle Spieler in der Spitze. Sie sind körperlich stark und der Torwart hat eine gute Beinarbeit. Das ist ein sehr wichtiger Test für uns. Wir werden versuchen, ein gutes Spiel zu machen und drei wichtige Punkte für uns zu holen.“

…über den 0:0-Patzer gegen Rayo Vallecano beim Auftaktspiel: „Das Rayo-Spiel war sehr unglücklich. Wir müssen demütig bleiben, aber trotzdem optimistisch. Die Saison hat gerade erst begonnen.“

…über die Einschreibung von Jules Koundé: „Wir müssen abwarten. Aktuell ist die Sache auf Standby. Es bleiben immer noch ein paar Tage. Ich halte ihn für einen sehr guten Spieler, er ist aggressiv, gewinnt viele Zweikämpfe, führt die Abwehrlinie, hat viel Erfahrung, obwohl er erst 23 ist.“

…über die Frage, ob Koundé ausschließlich als Innenverteidiger spielen soll: „Ich habe mit ihm gesprochen und ihm gesagt, was ich will. Er hat viel Klasse und Erfahrung mit Sevilla gesammelt. Er ist ein großartiger Fußballer und hat Führungsqualitäten. Bei Barça muss man sich in jedem Spiel beweisen. Wenn er die Mentalität hat und dem Druck standhält, wird er ein großer Spieler für die Gegenwart und die Zukunft sein. Ich sehe ihn eher als Innenverteidiger. Er kann als Außenverteidiger spielen, weil er vielseitig ist und in Ausnahmefällen könnte ich ihn dort auch einsetzen.“

…über den möglichen Abgang von Pierre-Emerick Aubameyang: „Der Transfermarkt ist bis zum 31. August geöffnet und wir werden sehen, was passiert. Wir wissen nicht, was passieren wird. Es gibt Chancen auf Abgänge und Zugänge. Noch ist er ein Spieler von Barça und ich zähle auf ihn. Morgen könnte er wichtig für uns sein.”

Alonso plus Ablöse: Chelsea gibt Angebot an Barcelona für Aubameyang ab

…über die Frage, ob noch ein neuer Stürmer kommen könnte: „Darüber werden wir uns Gedanken machen. Weder Auba noch Memphis (Depay) sind bis jetzt gegangen und wir werden sie morgen einsetzen können. Wir müssen abwarten, wie der Kader aussieht. Priorität hat die Registrierung von Koundé.“

…über die geplante aber geplatze Verstärkung der Rechtsverteiderposition: “Das ist der Markt. Wir wollten (César) Azpilicueta verpflichten, aber es war nicht möglich. Im Kader gibt es Leute, die diese Position abdecken können. Wir haben (Ronald) Araujo, Sergi Roberto und sogar Koundé.“

…über den Ersatz für Sergio Busquets gegen Real Sociedad: „Das werdet ihr morgen sehen. Es gibt einige Spieler, die dort spielen können: (Frank) Kessié, Frenkie (de Jong), (Miralem) Pjanic. Wir haben einen großen Kader und große Vielfalt. Die Entscheidung fällt morgen, aber ich habe schon alles im Kopf. “

…über Ferran Torres: „Er hat sehr gut trainiert diese Woche, ist sehr engagiert. Wir hatten alle eine sehr gute Woche, aber besonders er, er hat top trainiert. Er wird ein Schlüsselspieler für uns sein. Ich sehe ihn mehr auf dem Flügel mit Zug nach Innen. Leider ist es ihm nicht gelungen, mit dem gleichen Tempo wie seine Teamkollegen zu starten. Doch er wird seinen Einsatz bekommen.“

…über Álex Balde: „Ich zähle auf ihn und er könnte Jordi Alba Konkurrenz machen.“

…über die Hierarchie der Freistoßschützen: „Es gibt eine Rangordnung. Später sprechen sich die Spieler dann entsprechend ab, je nachdem, wie das Gefühl in einer bestimmten Spielsituation ist. Wir üben jeden Tag Freistöße. Wir haben bessere Spezialisten als letztes Jahr, sowohl Raphinha als auch (Robert) Lewandowski. Das (gute Freistoßschützen) ist etwas, was wir brauchen.“

…über Frenkie de Jong: „Er ist ein Spieler, der das Spiel vor sich haben muss, so wie ich früher. Mit dem Rücken zum Spiel fühlt er sich nicht wohl, aber mit dem Spiel vor sich ist er spektakulär. Er ist körperlich sehr stark, hat viel Qualität und das Talent, den entscheidenden Pass zu spielen. Er hat mir immer gefallen. Ich sehe ihn mehr innen als auf dem Flügel (lacht).“

…über Pablo Torres Chancen im Profiteam von Barça: „Wir haben darüber gesprochen, was das Beste für ihn wäre. Das Problem ist, dass wir in den nächsten zehn Tagen sehr wenig trainieren werden. Wir spielen und erholen uns, spielen und erholen uns. Wir werden mit ihm reden, und die Idee ist, dass er mit der ersten Mannschaft trainiert und seine Minuten bekommt, falls nicht, spielt er bei Barça Atletic. Das ist die Idee. Aber wir müssen abwägen, ob die beste Option eine Leihe wäre.“

Kein Platz unter Xavi – Pablo Torre: Lieber Leihe statt Barça Atlètic

…über Positionswechsel auf dem Außenflügel: „Das hängt davon ab, wie sie sich fühlen. Es macht mir nichts aus, wenn sie die Position wechseln. Das hängt vom jeweiligen Moment ab, davon ob wir mehr Flanken oder Cutbacks wollen.“

…über den Umgang mit seinen Spielern: „Ich versuche, meine Gefühle zu vermitteln. Ich möchte die Spieler vom Druck befreien und ihnen die Möglichkeit geben, alles zu geben, was sie haben. Bei Barça herrscht ein großer Druck, und ich sage ihnen, dass dieser Druck auf mir lasten muss. Sie müssen ruhig und frei spielen.“

…über die Frage, ob er sich wünsche, der Transfermarkt wäre schon geschlossen: „Ja, die Spieler sollten sich auf den Fußball konzentrieren und der Transfermarkt sollte enden, wenn die Ligen beginnen. Schließlich arbeitet man nicht in Ruhe. Du bereitest eine Woche mit einem Spieler vor und dann kann er gehen. Das ist nicht das ideale Szenario.“

über Casemiros Abgang von Erzrivale Real Madrid: „Casemiro ist ein Spieler, der einen großen Zeitraum bei Real Madrid geprägt hat. Sie haben Spieler unter Vertrag genommen, um ihn ersetzen zu können, aber er ist ein großer Verlust für sie. Er hat viele Titel gewonnen und war in den letzten zehn Jahren von entscheidender Bedeutung. Aber das sind die Entscheidungen des Gegners, da mische ich mich nicht ein.“

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Ich glaube du hast nicht verstanden wie Xavi das meinte.
    Gemeint war, nicht das keine Transfers mehr getätigt werden sollen sondern das diese schon längst abgeschlossen sein müssten und das war nicht möglich wegen dem Zeitpunkt in der das Transferfenster öffnete.
    Seiner Meinung nach sollten die Spiele also erst beginnen wenn Barca schon alle Spiele hätte.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE