Lewandowski erhofft sich international mit Barça mehr: “Ich muss ehrlich sagen …”

StartInterview & PKLewandowski erhofft sich international mit Barça mehr: "Ich muss ehrlich sagen ..."
- Anzeige -
- Anzeige -

Robert Lewandowski freut sich darüber, mit dem FC Barcelona dicht vor dem Gewinn seiner ersten spanischen Meisterschaft zu stehen. International erhofft sich der polnische Stürmer-Star bei den Katalanen allerdings mehr.

Lewandowski: “Ein Prozess, der immer noch dauert”

Was sich bereits seit mehreren Wochen anbahnt, kann am Sonntag im Derby gegen Espanyol (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) in Stein gemeißelt sein: Gewinnt der FC Barcelona am 34. Spieltag im RCDE Stadium, ist ihm der Gewinn der spanischen Meisterschaft mathematisch nicht mehr zu nehmen.

Einen maßgeblichen Anteil am bevorstehenden La-Liga-Triumph hat nicht nur die mit gerade mal elf Gegentoren spektakuläre Defensive, sondern auch Robert Lewandowski. Der Star-Neuzugang aus dem Transfer-Sommer 2022 erzielte 19 seiner bis dato 29 Saisontreffer in der Primera División, ist damit vor Karim Benzema (17) auch ligaweit der beste Goalgetter.

“Dass wir die Chance haben, Meister zu werden, ist für den Klub sehr, sehr wichtig. Es ist ein Prozess, der immer noch dauert, aber wir sind auf einem guten Weg und ich hoffe, es wird der erste Schritt, um in der nächsten Saison noch mehr zu gewinnen”, sagte der 34-jährige Pole am Montag am Rande der Laureus Awards in Paris gegenüber deutschen Medien. Die Meisterschaft sei auch wichtig für die vielen jungen Akteure im Kader, die damit erstmals einen ganz großen Titel gewinnen würden.

Nach Real-Pleite: Wann Barça jetzt offiziell Meister werden kann

“Werden wahrscheinlich bereiter sein als damals”

Kurz vor der Vollendung seiner ersten Spielzeit als Barça-Star sei Lewandowski “sehr zufrieden”, wie es bisher läuft. “Mir geht es super”, so der Angreifer, der allerdings kein Geheimnis daraus macht, sich mit den Katalanen im internationalen Geschäft wesentlich mehr zu erhoffen. Xavis Ensemble schied diese Saison nach dem Champions-League-K.o. in der Vorrunde sogar schon in der Zwischenrunde der Europa League aus, im Vorjahr hatte es in der europäischen Zweitklassigkeit immerhin noch für das Viertelfinale gereicht.

Wird 2023/24 alles besser? “Lewy” blickt zuversichtlich voraus. “Ich muss ehrlich sagen: Wenn wir in drei Monaten wieder in der Champions-League-Gruppenphase spielen, werden wir wahrscheinlich bereiter sein als damals. Ich hoffe, dass wir den nächsten Schritt machen”, meinte die Nummer 9.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE