Barça gibt Xavi Jobgarantie: “Wird uns Titel gewinnen”

StartInterview & PKBarça gibt Xavi Jobgarantie: "Wird uns Titel gewinnen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Trotz der zuletzt nicht immer überzeugenden Leistungen des FC Barcelona erhält Xavi eine Jobgarantie. Das betont Barça-Vizepräsident Rafael Yuste. 

Barça-Vize Yuste: “Xavi wird uns Titel gewinnen”

Wenngleich es für den FC Barcelona in La Liga ausgesprochen gut läuft, schwebt die dunkle Wolke des Champions-League-Ausscheidens über dem Camp Nou. Neben dem finanziellen Schaden hatte dies für die Katalanen vor allem einen riesigen Imageverlust zur Folge.

Andere Trainer würden in einer solchen Situation um ihren Job bangen müssen, Xavi sitzt bei Barça jedoch nach wie vor fest im Sattel, das bestätigte Vizepräsident Rafael Yuste im Vorfeld des Champions-League-Spiels gegen Viktoria Pilsen nochmals: “Xavi ist ein unglaublicher Trainer, der aus diesem Klub kommt und der sehr gut weiß, was es bedeutet, ein Barça-Spieler zu sein. Er hat eine Mannschaft, die er nach und nach aufbauen wird. Ich bin überzeugt, dass er uns die Titel gewinnen wird, die dieser Klub braucht. Schließlich kämpfen wir, um Spiele und Titel zu gewinnen.”

PK | Xavi vor Barças CL-Abschied: “Glaube weiter, dass wir auf einem guten Weg sind”

Ein Grund für die Jobsicherheit Xavis dürfte das gute Abschneiden in La Liga sein, wo der FC Barcelona derzeit einen Punkt hinter Spitzenreiter Real Madrid auf dem zweiten Tabellenrang liegt. Nichtsdestotrotz muss Barça hier weiterhin punkten, um den Anschluss vor der Winterpause nicht zu verlieren.

“Wir gehen ein Spiel nach dem anderen an”, erklärte Yuste. “Jetzt haben wir ein Spiel gegen Almeria, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um die Unterstützung der Fans zu erbitten. Wir müssen diese drei Punkte [gegen Almeria] gewinnen, und dann danach gegen Osasuna. Aber konzentrieren wir uns zunächst auf das wichtige Spiel am Samstag [gegen Almeria].”

“FC Barcelona ist immer auf den Sieg aus”

Zunächst trifft Barça im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase am Dienstagabend (21 Uhr) auf Viktoria Pilsen. Zwar geht es für die Blaugrana, die den dritten Platz in der Gruppe bereits sicher hat, rechnerisch um nichts mehr, nichtsdestotrotz wollen sich die Katalanen mit einem Sieg aus der Königsklasse verabschieden.

“Wir sind eine Mannschaft, ein Klub, der immer auf Sieg aus ist und für die Fans alles geben muss”, versicherte Yuste. “An dieser Stelle möchte ich ihnen noch einmal für den unglaublichen Einsatz danken, den sie Spiel für Spiel im Stadion zeigen. Wir werden antreten und versuchen, für die Fans und den Klub zu gewinnen.”

Auch ohne Lewandowski und Busquets: Barças Kader zum Champions-League-Abschied

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. wie ich diese doppelzüngige geschäftssprache des profifusballs verachte. der yuste sagt im grunde nix anderes als: “xavi bzw. der austauschbare trainer XYZ ist da, um titel zu gewinnen” – und wir wissen ganz genau was passiert, wenn das nicht eintrifft; eine sogenannte ‘jobgarantie’ ist das jedefalls für mich nicht, denn eine garantie hat auch eine klare laufzeit bzw. frist.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE