Koundé: “Als ich von Barças Interesse hörte, habe ich nicht gezögert”

StartInterview & PKKoundé: "Als ich von Barças Interesse hörte, habe ich nicht gezögert"
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavis Telefonat mit Jules Koundé war mit ausschlaggebend für den Wechsel des Franzosen zum FC Barcelona. Wieso genau dies der Fall war, erklärt er nun in einem Interview. Außerdem spricht er über seine Rolle in Barças System und seine Ziele mit dem Klub.

Koundé ist von Xavis System bei Barcelona angetan

Lange hat sich der Transfer von Jules Koundé zum FC Barcelona hingezogen, schlussendlich konnten sich die Katalanen aber doch mit dem FC Sevilla einigen. Der Spieler selbst hatte die Wahl seines zukünftigen Klubs zu diesem Zeitpunkt aber schon längst getroffen. Ein Grund dafür war auch ein Telefonat mit Trainer Xavi, wie Koundé jetzt im Interview mit BarçaTV verriet: “Das Gespräch, das wir geführt haben, hat mir gefallen. Die Zeit verging wie im Flug. Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn man so natürlich spricht. Er war der Meinung, dass ich sehr gut in sein System passe. Wir haben vor allem über Fußball gesprochen, darüber spreche ich am liebsten – und dann noch mit Xavi, der als Spieler einer der Besten war.”

Bei diesem Gespräch erklärte Xavi Koundé auch das System beim FC Barcelona, welches dem Franzosen seiner eigenen Aussage zufolge sehr gut liegen wird: “Der Trainer will hoch pressen und hinten viel Platz lassen. Jedes Mal, wenn man den Ball verliert, muss man pressen. Das gefällt mir sehr, denn ein großer Teil meines Spiels besteht aus Intuition und Antizipation, um zu versuchen, einen Vorteil gegenüber dem Stürmer zu bekommen.”

Koundé will bei Barça wachsen und Titel gewinnen

Informationen über den Klub erhielt der Innenverteidiger jedoch nicht nur von Xavi, sondern auch von seinem Landsmann Ousmane Dembélé, mit dem sich Koundé im Vorhinein bereits ausgetauscht hatte: “Ich habe ein wenig mit Ousmane gesprochen, als ich wusste, dass Barça meine favorisierte Option ist. Das [gemeint ist der Grund für seine Entscheidung, Anm. d. Red.] lag wirklich an dem ehrgeizigen Projekt und der sehr guten Dynamik. Letzte Saison hatten sie eine großartige Rückrunde. Da war für mich klar, dass dies die Mannschaft ist, bei der ich unterschreiben möchte. Als ich von dem Interesse des Vereins und des Trainers hörte, habe ich nicht gezögert.”

Wenngleich seine Eingewöhnungszeit beim FC Barcelona nur kurz ist – die Liga startet bereits am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen Rayo Vallecano (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) – weiß Koundé, dass er sofort sein höchstes Niveau abrufen muss: “Es ist natürlich ein kurzfristiges Projekt, denn der Fußball gibt einem keine Zeit, vor allem nicht bei Barça, wo viel verlangt wird. Aber es gibt Spieler, die wachsen und in ein oder zwei Jahren ihr bestes Niveau erreichen werden. Es ist ein schönes Projekt, wenn wir alle zusammen wachsen. Aber wir müssen ab dem nächsten Jahr anfangen zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich, aber es hört [hier] nicht auf. Im Moment bin ich bei Barça und es geht mir sehr gut, aber ich will mehr. Ich will eine Hauptrolle spielen und Titel gewinnen, das ist es, was mich motiviert.”

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE