PK | Xavi adelt Dembélé: „Er scheint unaufhaltsam, auf dem Level des besten Neymar“

StartChampions LeaguePK | Xavi adelt Dembélé: „Er scheint unaufhaltsam, auf dem Level des...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi hatte vor der Partie von einer möglichen Falle gesprochen, trügerisch wurde es dann aber keineswegs. Der FC Barcelona hat sich am Mittwoch in der Champions League in Torlaune präsentiert und Viktoria Pilsen 5:1 geschlagen. Die Aussagen des Trainers nach dem Abpfiff.

Nach FC Barcelona 5:1 Viktoria Pilsen: Xavi…

…über den Sieg: „Es war ein komplettes Spiel, wir waren zu jeder Zeit dominant. Pilsen hat mit Manndeckung gespielt, doch wir haben viele Chancen kreiert. Sehr gut waren Dembélé, Lewandowski, aber auch die Mittelfeldspieler. Wir hatten noch Chancen für mehr Tore. Das Gegentor stört uns dafür, da machen wir selbst einen Fehler. Das 3:1 hat uns dann wieder mehr Ruhe gegeben.“

…über die Champions-League-Gruppe: „Wir sind glücklich und zufrieden, aber es sind heute nur drei Punkte. Jetzt müssen wir nach München, nach Mailand, dazu müssen beide hierher kommen. Es ist weiterhin eine schwere Gruppe, wir müssen demütig bleiben. Das ist erst der Anfang. Viele werden morgen aufwachen und finden, sie hätten ein Top-Spiel gemacht, auch die Fans werden glücklich aufstehen. Aber es sind lediglich drei Punkte. Ich bin glücklich und schließe mich der Euphorie an, das aber mit Vorsicht, Ruhe, Demut und dem Gedanken, dass es nur drei Punkte sind.“

…über Ousmane Dembélé: „Er ist glücklich, genießt es. Für mich ist er ungemein wichtig. Er macht Tore, legt welche vor, ist ein Dolch auf dem Flügel. Die Fähigkeit, die er im Eins gegen Eins hat, habe ich in meiner Karriere sehr selten gesehen. Er ist momentan auf dem Level des besten Neymar, als er hier war. Er scheint unaufhaltsam, taucht auf beiden Flügeln auf. Er muss sich mehr Abschlüsse wagen und öfter treffen, aber ich freue mich sehr für ihn, denn er ist ein guter Junge und verdient sich das. Die letzten Jahre hatte er gelitten, nun ist er glücklich und genießt den Fußball. Spieler wie ihn gibt es nicht oft.“

…über Robert Lewandowski, der allein drei Treffer markierte: „Robert ist unersättlich, wie er trainiert, wie er die Mannschaft besser macht. Seine Demut, sein Pressing. Es ist nicht nur der Dreierpack, sondern auch, wie er arbeitet, wie er das Timing in der Partie beherrscht, einfach spielt. Ihn im Team zu haben, ist fantastisch. Die lobenden Worte gehen mir bereits aus. Eine fantastische Verpflichtung.“

Stimmen | Lewandowski begeistert Barcelona: „Geschenk, so einen Spieler zu haben“

…auf die Frage, ob Lewandowski der beste Stürmer Europas ist: „Ich weiß nicht, ob er der beste ist, aber für uns schon. Abgesehen davon, dass er mit Toren den Unterschied ausmacht, lässt er die Mannschaft kombinieren. Er versteht auch, wann man Druck ausüben muss, wie er arbeitet und Bälle erobert. Er gibt uns im Angriff viele Lösungen. Wenn er nicht der beste ist, dann zählt er mit Benzema zu den zwei besten. Haaland ist natürlich auch noch da. Es ist spektakulär und macht einen stolz, ihn im Team zu haben.“

…auf die Frage, ob Barcelona den Abgang von Lionel Messi inzwischen endgültig verdaut hat: „Die Trauer um den besten Spieler der Geschichte wird nie enden. Alles, was er Barcelona gegeben hat, war außergewöhnlich. Leider ist es vorbei. Jetzt sind andere Fußballer da, um den Unterschied auszumachen und ein anderer Trainerstab, der versucht, einen guten Job zu machen. Wir haben sehr hohe Erwartungen geschaffen, aber es wird nicht leicht. Wir sind generell mit dem Kader und der Arbeit auf dem Transfermarkt zufrieden.“

…über die Position von Jules Koundé: „Ich sehe ihn eher als Innenverteidiger. Er wird uns auf allen defensiven Positionen viel geben, weil er ein ausgezeichneter Abwehrspieler ist. Doch seine natürliche Position ist in der Mitte, dort sehe ich ihn auch.“

Umfrage | Barça-Sieg gegen Pilsen: Wer ist Man of the Match, wer fällt ab?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE