PK | Xavi schreibt Real Madrid im Titelkampf nicht ab: “18 Kämpfe verbleiben noch”

StartInterview & PKPK | Xavi schreibt Real Madrid im Titelkampf nicht ab: "18 Kämpfe...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi steuert auf seine erste Meisterschaft als Trainer des FC Barcelona zu. Mit den Katalanen führt er die Tabelle von La Liga nach einem 3:0 gegen den FC Sevilla und Real Madrids vorheriger 0:1-Pleite auf Mallorca mit acht Punkten Vorsprung an. Der Trainer tritt jedoch auf die Euphoriebremse und fordert weiterhin Kontinuität.

Nach FC Barcelona 3:0 FC Sevilla: Xavi…

…über das Erfolgserlebnis am 20. Spieltag und die nun acht Punkte Vorsprung auf Real Madrid: “Wir sind viele Spiele in Folge ungeschlagen, haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Wir haben heute viele Chancen kreiert und ich bin zufrieden, wie die Mannschaft auf den Platz geht und spielt, wie die Dinge klappen. Acht Punkte – heute war es ein wichtiger Tag. Es ist ein runder Spieltag, aber es verbleibt noch jede Menge.”

…über Barça als Top-Favoriten auf die Meisterschaft: “Ich weiß nicht, ob wir die verlässlichste Mannschaft der Liga sind. Wir erleben einen großartigen Moment, aber das ändert sich. Du kannst großartig in Form sein und dann in Villarreal nicht gewinnen. Dann kehren die Zweifel wieder zurück. Von daher können wir uns nicht zurücklehnen, es ist ein langes Rennen. Wir müssen diesen Weg weitergehen, demütig sein, arbeiten. Es ist nichts gewonnen, nur die Supercopa. Wir haben Hunger, was wichtig ist.”

…auf die Frage, ob Barça den Liga-Titel jetzt nur noch verlieren kann: “Nein. Real Madrid kann die Meisterschaft noch gewinnen, kommt hierher. Dieses Spiel bei uns Zuhause wird ein sehr wichtiges sein. Madrid kann immer jedes Team schlagen. Jedes Spiel ist ein Kampf und es verbleiben noch 18 Spieltage. Es ist noch überhaupt nicht vorbei, intern wissen wir das. Es geht weiter. Es gab schon historische Aufholjagden und das wollen wir verhindern. Real Madrid kann man nie für tot erklären, das wissen wir. Sie sind zu großen Aufholjagden in der Lage. Ich habe das als Spieler leider erlebt und will es nicht auch als Trainer tun. Ich freue mich über die Euphorie und Begeisterung, aber noch einmal: Es geht darum, so weiterzumachen.”

…über Jordi Alba, dem die Führung gelang: “Jordi gibt uns im Angriff eine Menge, hat das Tor gemacht und ist bedeutend. Für ihn freue ich mich heute besonders.”

…über Torschütze Raphinha: “Ich war zuvor auch schon zufrieden mit ihm. Wir bewerten Leistungen nicht nach Toren und Vorlagen. Er ist intensiv im Pressing und eine Erfolgsgarantie. Er trägt mit Toren und entscheidenden Vorlagen viel bei. Jetzt scheint es, als würde er mehr herausragen.”

Stimmen | Barça eilt Real davon – aber Jordi Alba warnt: “Saison ist lang”

…über den schon in der Anfangsphase ausgewechselten Sergio Busquets: “Morgen wird es eine definitive Untersuchung geben. Er hat sich den Knöchel verstaucht. Ich hoffe, dass es etwas leichtes ist. Es ist aber eine Verstauchung.”

…über die funktionierende zweite Reihe am Beispiel von Franck Kessie: “Das freut mich ebenso. Wir sagen den Spielern immer, dass sie bereit sein müssen, wenn die Mannschaft sie braucht. Heute sind Jordi und Franck ins Team gekommen und sie haben ausgezeichnet gespielt. Ich freue mich für sie.”

…über den Einfluss des Gewinns der Supercopa auf die Liga: “Das hat uns viel Sicherheit im Team gegeben. Einen Titel zu gewinnen, ist wichtig. Wir haben hier viele Spieler, die mit dem Klub zuvor noch keinen geholt hatten. Das gibt uns Moral und Selbstvertrauen, schafft auch eine wichtige Chemie innerhalb der Kabine. Sie glauben noch mehr an den Trainerstab.”

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Umfrage | Wer war der Beste und wer der Schwächste gegen Sevilla?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE