Andrés Iniesta: „Es war sehr emotional für mich”

StartKaderAndrés Iniesta: „Es war sehr emotional für mich"
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Das Spiel des FC Barcelona gegen Celtic Glasgow war für einen Spieler ein ganz besonderes Erlebnis. Im Interview mit der Radiostation ‘Rac1’ gab Andrés Iniesta zu verstehen, dass ihn der Moment seiner Auswechslung sehr berührt habe. Trotz Rückstand, den schwindenden Chancen ihrer Mannschaft und den etwas erhitzten Gemütern auf dem Platz haben die Anhänger des Traditionsvereins Iniesta mit ‘Standing Ovations’ verabschiedet – eine überwältigende Geste der Fans, die man getrost zu den besten der Welt zählen darf. Iniesta über diese Situation: Es war eine Überraschung, es war etwas ganz besonderes, den Applaus zu fühlen.”

Was Iniesta vor allem an dieser Geste imponierte, ist die Gewissheit, dass sie von Herzen kam. Ich bin den Leuten, die mir diese Geste haben zukommen lassen, sehr dankbar. Sie kam vom tiefsten Herzen, und wenn sie vom Herzen kommt, ist sie aufrichtig.” Iniesta führte weiter aus, dass es für ihn keineswegs selbstverständlich sei, auswärts von den gegnerischen Fans derart empfangen zu werden. Es war sehr emotional für mich”, so der Mittelfeldspieler.

Zustimmung für Tata Martino und Cesc Fàbregas

Das Spiel gegen Celtic an sich wurde innerhalb der Medien sehr kontrovers diskutiert. Tata Martino sagte nach dem Spiel, dass es die kompletteste Leistung der Saison war – eine Einschätzung, die viele Fans teilen konnten, andere wiederum nicht. Die Spieler des FC Barcelona jedoch stehen bei Spielanalyse vollkommen aufseiten ihres Trainers. Ich stimme Cesc und Martino zu”, erklärte Andrés Iniesta angesprochen auf diese Thematik. Es ist nicht einfach, wenn eine Mannschaft gut verteidigt. Wir haben den Ball schnell laufen lassen, wir haben uns Möglichkeiten erspielt und stets versucht, die Torchancen des Gegners so gering wie möglich zu halten. Und gestern (Anm.: Am Dienstag) haben sie sich nur wenige Möglichkeiten herausspielen können.”

Obschon Iniesta sich der Meinung von Cesc Fàbregas und Tata Martino anschließt und damit die Partie gegen Celtic in die Kategorie der besseren Spiele einordnet, sieht er die Mannschaft weiterhin in einem Lernprozess. Sie verbessere sich stetig und könne Tata Martinos Ideen immer besser verinnerlichen und umsetzen. Dies trage auch zum Selbstbewusstsein der Mannschaft bei, meint der Mittelfeldakteur. Ich denke, unsere Hoffnungen und unser Eifer sind intakt und ich hoffe, dass wir genau so weiter machen können.”

Iniesta – Vertragsverlängerung nur Frage der Zeit

Ob Iniesta auch in Zukunft beim FC Barcelona seine Fußballschuhe schnürt, steht nicht ernsthaft zur Debatte. Und dennoch hat der Spieler mit der feinen Technik die erste Vertragsofferte der Katalanen zurückgewiesen und wird seitdem immer wieder auf seine Bewegmotive angesprochen. Dem Radiosender ‘Rac1’ erklärte er nun Folgendes: Der Klub und ich haben die gleichen Absichten. Wenn die Vertragserneuerung bisher nicht zustande kam, lag das daran, dass es noch nicht den richtigen Zeitpunkt gab. Ich möchte nur, dass der Klub und ich das gleiche Grundverständnis aufbringen – und das ist der Fall.”

Im weiteren Verlauf des Interviews ging Andrés Iniesta auf die Situation ein, als er zur ersten Mannschaft kam. Es sei schwierig gewesen, Fuß zu fassen. Wechselgedanken habe Iniesta aber nicht gehabt. Ich habe immer gesagt, dass ich lieber fünf Minuten in der ersten Mannschaft spielen würde anstatt ausgeliehen zu werden”, so Iniesta über seine Anfänge bei Barça. Seitdem er im Verein ist, hätten sich seine Ziele und Ambitionen niemals verändert.

Abschließend verlor der Siegtorschütze im WM-Finale 2010 gegen die Niederlande noch ein paar Zeilen über Neuzugang Neymar und seine bisherige Leistungen auf dem Platz. Er muss sich noch stark verbessern. Er ist ein anderer Spielertyp und wird für uns in dieser Saison noch sehr hilfreich sein. Man muss bedenken, dass er noch sehr jung ist und noch viel Luft nach oben hat. Aber es ist offensichtlich, dass Barça einen guten Spieler für die kommenden Jahre hat.”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE