Erstes ‘El Clásico’ für Neymar – Wie schlugen sich andere Brasilianer beim Klassiker?

StartKaderErstes 'El Clásico' für Neymar - Wie schlugen sich andere Brasilianer beim...
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Beim FC Barcelona spielten schon einige großartige Fußballer. Auch bekannte und großartige Brasilianer trugen die Farben der ‘Blaugrana’, unter anderem Romario, Rivaldo, Ronaldo und Ronaldinho. All diese Spieler haben auch irgendwann ihr erstes ‘Clásico’ bestreiten müssen. Für Neymar aber steht der besondere Moment noch vor der Tür. Werfen wir einen Blick auf die ersten Auftritte der früheren Brasilianer beim FC Barcelona im Duell gegen den Erzrivalen Real Madrid.

In seinem allerersten Spiel in der Saison 1993/1994 gegen Real Madrid erzielte Romario einen sehenswerten Treffer, sogar einen der sehenswertesten in der Historie des ‘El Clásico’. Er erhielt vor dem gegnerischen Strafraum einen Pass von seinem damaligen Teamkollegen Josep Guardiola, führte den Ball gefühlvoll an dem Verteidiger Rafael Alkorta vorbei und schoss mit dem Außenrist die Kugel in die lange Ecke des Tores – einfach nur köstlich! Der FC Barcelona bezwang Real Madrid im eigenen Stadion in dieser Nacht mit 5-0. 

Der nächste Brasilianer dürfte allen Lesern ein Begriff sein, es handelt sich um Ronaldo, von manchen als auch “Der einzig wahre Ronaldo” betitelt. Leider hatte Ronaldo nicht ganz so viel Glück und Erfolg wie sein “Vorgänger” Romario. Im Gegensatz zu diesem musste Ronaldo eine 2-0 Niederlage (Anm.: Clásico 1996/1997) einstecken. Das Spiel wurde überschattet von der Rückkehr von Luis Enrique, welcher in dem damaligen Spiel für den FC Barcelona auflief, bekanntermaßen zuvor aber für Real Madrid agierte. 

Nach einem Sieg und einer Niederlage folgt nur wieder ein positives Ereignis. Wie auch Romario erzielte Rivaldo im ersten ‘Clásico’ direkt ein Tor und das schon in der fünften Minute im Santiago Bernabéu. Der FC Barcelona gewann dieses Spiel, welches sich in der Saison 1997/1998 ereignete. Der Brasilianer zeigte seine ganze Klasse nicht nur im ersten Spiel gegen Real Madrid, sondern speziell im Jahr 2001, als er beinahe einen Hattrick erzielte, der letzte Treffer jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht gezählt wurde.

Einer der größten Dribbler und Techniker im Fußball war ohne jeden Zweifel Ronaldinho. Er war es, der ‘Freestyle Football’ mit geordneten und taktischen Vorgaben kombinierte und in gewisser Weise den Fußball damit revolutionierte. Ronaldinho verpasste seinen erstmöglichen ‘Clásico’, aufgrund einer Blessur. In seinem ersten Spiel gegen den Erzrivalen, in der Saison 2003/2004, gewann er mit dem FC Barcelona in Madrid mit 2-1. Er zeigte auch in diesem Spiel seine Unberechenbarkeit und Kreativität, als er beim Stand von 1-1 Xavi mit einem Lupfer bediente und der damals noch junge Xavi den Ball wiederum über Iker Casillas hinweglupfte – eine herrliche Kombination. 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE