Mascherano verletzt – Ist das die Chance für Marc Bartra?

StartKaderMascherano verletzt - Ist das die Chance für Marc Bartra?
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Es hätte den FC Barcelona personell nicht schlimmer treffen können. Ausgerechnet in der recht dünn besetzten Abwehrzentrale fällt der wichtigste Spieler nach einem üblen Einsteigen von Busquets aus. Den Prognosen der Ärzte nach zu urteilen, wird Mascherano der Mannschaft bis zu zwei Wochen fehlen. Sollte er widererwarten bereits nach zehn Tagen wieder fit sein, schließt sich dieser Wiedergenesung ein kurzer Einfindungsprozess an. Es scheint also ziemlich sicher, dass Mascherano die nächsten drei Spiele gegen Almería, Celtic und Valladolid aussetzen muss. Ist das die Chance schlechthin für Marc Bartra?

Unterstellt, dass Tata Martino an seiner grundsätzlichen Formation festhält, kommt als Partner von Gerard Piqué nur U-21-Europameister Marc Bartra in Frage. Bereits gegen Real Sociedad kam Marc Bartra für den verletzten Mascherano in die Partie und machte seine Sache ordentlich. Am Wochenende gegen Almería könnte der 22-jährige Innenverteidiger zu seinem Startelfdebüt in dieser Saison kommen. Trotz der theoretischen Möglichkeit ist nicht davon auszugehen, dass Tata Martino sich aufgrund des Ausfalls abenteuerlichen Konstruktionen zum taktischen Auffang des Verlustes bedient. Er erscheint bisweilen vielmehr als ein Trainer, der auf die jungen Spieler baut und sie gezielt fördert. 

Gleichwohl hat Tata Martino die Innenverteidigung ausdrücklich vom Rotationsprinzip ausgenommen, weil er in diesem Bereich die größtmögliche Stabilität gewährleisten will. Für Marc Bartra bedeutet dies, dass er es im Verhältnis zu anderen Jugendspielern besonders schwer hat. Der Spieler, der in der Sommerpause einen Leihe kategorisch ausgeschlossen hat und sich in Barcelona durchbeißen will, muss daher jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um sich in der Gunst des Trainers nach vorne zu katapultieren. Zumal mit Carles Puyol bald der Kapitän und Abwehrchef der Mannschaft zurückkehrt und seine Ansprüche auf einen Platz in der Startelf geltend machen wird.

Die folgenden Spiele könnten daher sehr wichtig für Marc Bartra sein. Es ist nicht abzusehen, ob er in dieser Saison noch einmal eine umfangreiche Gelegenheit erhält, Zeugnis über seine Qualitäten abzuliefern, die unter den Fans des FC Barcelona durchaus kontrovers diskutiert werden. Mit zwei überzeugenden Auftritten könnte er sich vielleicht auch zurück in die Herzen der Fans spielen.

Eure Meinung: Wird Tata Martino Marc Bartra eine Chance geben und Letzterer das Zeug dazu, überzeugende Auftritte darzubieten?

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE