Rafinha im Interview über “enorme Konkurrenz” beim FC Barcelona

StartKaderRafinha im Interview über "enorme Konkurrenz" beim FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor kurzem äußerte sich Rafinhas Vater zur derzeitigen Situation seines Sohnes beim FC Barcelona. Dass dieser nicht so viel Spielzeit bekomme, wie er eigentlich wolle, stellte er dabei sehr klar. Sogar eindeutige Wechselabsichten bejahte der Vater. Nun meldete sich Rafinha selbst zu Wort und bezeichnete die Aussagen seines Vaters als “etwas irreführend”. Im Folgenden findet ihr den Interviewausschnitt wörtlich übersetzt.

Rafinha Alcántara bezüglich…

…seiner Person:
„Ich bin der Typ von Person, der, wenn er nicht in den Kader berufen wird, am nächsten Tag der erste ist, der noch mehr trainiert und sich noch mehr anstrengt. Ich werde immer versuchen, mich zu verbessern. Und ich glaube, dass das mein Vater auch so sagen wollte. Die Erklärungen, die er gegeben hat, waren etwas falsch und er hat sich in seiner Wortwahl geirrt. Aber schließlich sind es die Werte, die er mir beigebracht hat, die mich bis hierhin geführt haben. Ich bin jetzt 13 Jahre lang bei Barça und seit gut vier Jahren im ersten Team, wo ich schon alles erlebt habe. Das Wichtige ist meiner Meinung nach, immer alles für den Verein zu geben. Und für mich persönlich ist es auch das, was wirklich zählt.“
…der Konkurrenz bei den Katalanen:
„Ich bin Teil des besten Klubs dieser Welt und meine Teamkollegen sind die Besten auf ihrer Position. Deswegen ist der Wettkampf zwischen uns auch enorm. So ist es nun einmal und ich muss mich anstrengen, um mehr Spielgelegenheiten zu bekommen.“
…des anstehenden Spiels gegen Atlético Madrid:
„Ich glaube, dass die Partie für sich selbst spricht. Wir sind sehr motiviert und wir arbeiten hart, um uns gut auf das Spiel vorzubereiten. Natürlich wissen wir, dass Atlético ein sehr starkes Team hat und dieses Jahr ist die Ligasituation sehr knifflig. Es ist ein direktes Aufeinandertreffen und wir werden den bestmöglichen Fußball abliefern, um drei Punkte zu gewinnen.“

Die Übersetzungen wurden nach bestem Willen und Können durchgeführt, sollten Fehler enthalten sein, bitten wir das zu entschuldigen!

Zukunft bei Barça?

Objektiv betrachtet könnte ein Wechsel Rafinhas durchaus zu Stande kommen, sogar bereits im Winter. Im Mittelfeld bzw. auf der rechten Außenbahn verfügen die Blaugrana über genügend andere Alternativen, sodass einem Transfer, sollte die Ablösesumme passen, wohl zugestimmt werden würde. Aus der Sicht des Fußballromantikers wäre es vielleicht wünschenswert, dass der bereits seit so langer Zeit bei den Katalanen spielende Brasilianer noch bei „seinem“ Verein verbleibt. Aber wenn Rafinha regelmäßiger spielen möchte, ergibt ein Wechsel Sinn für ihn. Während seiner Zeit bei Inter Mailand soll er in Italien einen insgesamt guten Eindruck hinterlassen haben, sodass einen Rückkehr in die Serie A möglich wäre. Jedoch hat der FC Barcelona auch keinen Grund, den Brasilianer schnell loszuwerden, weshalb als Ablöse wohl um die 30 Millionen Euro nötig wären. Ob ein Verein im Moment dazu bereit ist, so viel Geld für ihn auszugeben, bleibt Spekulation.

Würdet ihr Rafinha verkaufen? Oder ist er ein wichtiger Kaderspieler, der nun einmal nicht unbedingt in die Startelf gehört?

Michael Weilch
Michael Weilch
Treuer Culé seit Beginn der Ära Messis und der festen Überzeugung, dass Barça "més que un club" ist. Hofft, dass sich die Blaugrana auf ihre historischen Wurzeln besinnt und gerade in heutigen Zeiten ein Leuchtbild für Demokratie und Chancengleichheit darstellt - der Grund, warum der FC Barcelona eben nicht "nur" ein Fußballverein ist. Motto: "Tots units fem força!"
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE