Atlético und Real Madrid mit späten Siegen – Sevilla und Betis patzen im Champions-League-Rennen

StartLa LigaAtlético und Real Madrid mit späten Siegen - Sevilla und Betis patzen...
- Anzeige -
- Anzeige -

Atlético und Real Madrid haben ihre Liga-Partien jeweils spät gewonnen. Die Königlichen schlugen den FC Sevilla sogar nach Rückstand. Das hilft wiederum dem FC Barcelona, der am Montagabend den zweiten Tabellenrang festigen kann.

Der FC Barcelona hat seine La-Liga-Partie des 32. Spieltags gegen den FC Cádiz (Montag 21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) noch nicht absolviert und trotzdem haben die Katalanen bereits sehr gute Karten, als ein Sieger aus diesem Wochenende hervorzugehen. Wenngleich ein großer Konkurrent im Kampf um die Champions-League-Plätze einen späten Sieg einfuhr, ließen zwei andere wertvolle Punkte liegen.

Nach Frankfurter Fan-Flut: Barça-Ultras boykottieren Liga-Partie gegen FC Cádiz

Atlético schlägt Espanyol durch Tor in der 100. Minute

Atlético Madrid – vor diesem Spieltag drei Punkte hinter dem FC Barcelona liegend – feierte wieder einmal einen Last-Minute-Erfolg – und wieder gegen Espanyol. Nach behäbigen ersten 45 Minuten brachte Yannick Ferreira Carrasco die Hausherren kurz nach der Halbzeit in Führung (52. Spielminute). Anschließend hatten die Rojiblancos zahlreiche Gelegenheiten, einen zweiten Treffer nachzulegen, nutzten diese jedoch nicht. Dann geriet die Partie aus den Fugen.

In der 71. Minute sah Geoffrey Kondogbia nach vermeintlichem Handspiel die Gelb-Rote Karte. Die Zeitlupe zeigte, dass er den Ball nicht mit der Hand blockte, sondern dass das  Spielgerät von einem Mitspieler abgefälscht und anschließend die Hand des 29-Jährigen berührte. Da es sich um keine glatte Rote Karte handelte, durfte der VAR jedoch nicht einschreiten und Kondogbia wurde vom Platz gestellt – eine klare Fehlentscheidung. Diese Szene ereignete sich zudem an der Strafraumgrenze der Colchoneros. Den daraufhin fälligen Freistoß brachte Raúl de Tomás – unter gütiger Mithilfe von Torhüter Jan Oblak – zum 1:1 in den Maschen unter (74.).

Mit einem Mann weniger rannten die Gastgeber an, kamen jedoch bis zur Nachspielzeit zu keinen guten Tormöglichkeiten mehr. In Folge einer Ecke in den letzten Sekunden der Partie  schaltete sich dann jedoch der VAR ein. Der Grund: De Tomás hatte die Hereingabe unter anderem mit dem Arm geklärt. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Carrasco zum 2:1 (100.). Nachdem Atlético die Hinrundenpartie in Barcelona bereits durch einen Treffer in der 99. Minute für sich entschieden hatte, gelingt ihnen nun ein weiterer Last-Second-Erfolg gegen Espanyol, der gleichzeitig drei wichtige Punkte im Kampf um die Königsklasse bedeutet.

Sevilla verspielt Führung gegen Real Madrid

Zum Abschluss des Sonntags kam es dann zum Topspiel. Der FC Sevilla empfing Real Madrid. Die Hausherren erwischten den deutlich besseren Start gegen ein Madrid, das nach der Champions-League-Partie gegen den FC Chelsea noch müde zu sein schien. Nach 21 Minuten brachte Ivan Rakitic die Andalusier in Führung, kurz darauf legte Erik Lamela noch einen nach (25.).

Der Tabellenführer aus der Hauptstadt wachte erst in der zweiten Halbzeit auf. Rodrygo markiert bereits kurz nach der Pause den wichtigen Anschlusstreffer (50.), ehe Nacho Fernández spät für das 2:2 sorgte (82.). Nachdem nach Ablauf der regulären Spielzeit alles auf ein Remis hindeutete, starteten die Königlichen noch einen letzten Angriff und kamen durch Karim Benzema tatsächlich noch zum 3:2 (92.) – die vermutlich endgültige Entscheidung im Meisterschaftskampf.

Betis nur Remis – Barça punktgleich mit Sevilla und Atlético

Bereits am Freitag kam Real Betis bei Real Sociedad nicht über ein torloses 0:0 hinaus. Damit bleiben die Béticos auch im fünften Liga-Spiel in Folge ungeschlagen, während die Basken, die insgesamt mehr von der Partie hatten, es verpassten, die in der Liga vor ihnen liegenden Andalusier zu überholen.

Während Real Madrid an der Spitze weiter davonzieht, rücken die Team dahinter weiter zusammen. Barça belegt punktgleich mit dem FC Sevilla und Atlético Madrid – alle mit 60 Zählern – den zweiten Tabellenrang. Allerdings haben die Katalanen noch zwei Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz. Mit einem Sieg am Montagabend gegen Cádiz können Xavis Mannen sich also bereits ein kleines Polster schaffen. Währenddessen verliert Real Betis ein wenig an Boden auf die vor ihnen liegenden Colchoneros und sitzt nun drei Punkte hinter dem vierten Champions-League-Platz.

Hier gibts die La-Liga-Tabelle im Überblick

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE