Aubameyang mit Doppelpack: Barça feiert Schützenfest beim FC Valencia

StartLa LigaAubameyang mit Doppelpack: Barça feiert Schützenfest beim FC Valencia
- Anzeige -
- Anzeige -

Am 25. Spieltag überzeugte der FC Barcelona beim FC Valencia mit einem 4:1-Erfolg. In einem wilden Spiel mit reichlich Gesprächsstoff markierte Pierre-Emerick Aubameyang einen Doppelpack und Pedri ein Traumtor.

FC Valencia 1:4 FC Barcelona – Barça feiert Triumph im Mestalla

Der FC Barcelona zeigte am 25. Spieltag eine traumhafte Vorstellung beim FC Valencia und bezwang Los Ché mit 4:1.

Dabei setzte Xavi zu Beginn erneut auf Sergiño Dest als Rechtsverteidiger. Pedri und Adama Traoré bekamen zunächst eine Verschnaufpause, während Ousmane Dembélé und Pierre-Emerick Aubameyang zusammen mit Ferran Torres das Sturm-Trio bildeten.

Aubameyang bringt Barça in Führung

Die Partie begann zunächst gemächlich, nach einer längeren Abtastphase schaltete der FC Barcelona dann aber einen Gang höher und kam so gleich zu Chancen. Zunächst legte Ferran Torres im Strafraum quer auf Aubameyang, der den Ball aber um Zentimeter verpasste (19. Spielminute).

Kurz darauf war wieder der Gabuner im Fokus, nachdem er mit einem wunderschönen Pass von Jordi Alba hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt wurde. Aubameyang gewann das darauffolgenden Sprintduell und schloss zielgenau zur 1:0-Führung für die Katalanen ab (23.).

Ter Stegens Eigentor aberkannt – De Jong erhöht für Barcelona

Das Tor sorgte allerdings zunächst kaum für Sicherheit bei Barça. Die Gastgeber wurden in den folgenden Minuten stärker und kamen sogar zum vermeintlichen Ausgleich, nachdem Marc-André ter Stegen eine Flanke in den eigenen Kaste abfälschte – der Treffer wurde jedoch aufgrund einer vorhergehenden Abseitsposition aberkannt (26.) – Dusel für den Deutschen.

Valencia macht nun Druck, doch Barça erzielte auf der anderen Seite das 2:0. Nach einem erneut traumhaften öffnenden Pass von Alba auf Dembélé legte dieser quer ins Zentrum, wo Frenkie de Jong die Kugel nur noch einschieben musste (32.).

Aubameyang mit Doppelpack – Wirbel um Valencias vermeintlichen Anschlusstreffer

Nun spielte sich die Blaugrana in einen Rausch. Nach einer erneuten schönen Kombination flankte Gavi auf den in der Mitte freistehenden Aubameyang, der problemlos – allerdings in sehr abseitsverdächtiger Position -zum 3:0 vollstrecken konnte (38.). Der VAR checkte die Szene, ließ das Tor am Ende jedoch durchaus überraschend gelten.

Gerade als es so schien, als habe Barça die totale Kontrolle, schlug Valencia aus dem Nichts zurück. Zunächst wehrte Alba einen Kopfball im Strafraum strafbar mit der Hand ab, doch direkt darauf verwertete Carlos Soler den Abpraller zum vermeintlichen Anschlusstreffer. Dieser wurde nach Videostudium jedoch zurückgenommen, weil das Spielgerät zuvor im Seitenaus gewesen sein soll – eine knappe, aber wohl richtige Entscheidung (41.).

Valencia drückt – Pedri macht das Spiel zu

Sicher hatte der FC Barcelona den Sieg jedoch noch nicht, denn Valencia hatte sich in der Halbzeitpause offenbar etwas vorgenommen und konnte durch einen Kopfball von Soler schnell auf 1:3 verkürzen (52.). Um ein Haar hätte Solar kurz darauf seinen Doppelpack markiert, sein Flachschuss ging aber Zentimeter neben den rechten Pfosten (59.). In dieser Phase wackelte die Blaugrana.

Die Hausherren machten weiter Druck, doch wie schon in der ersten Hälfte gelang es Barça auch nun wieder, in diesen Druck hinein ein eigenes Tor zu erzielen. Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Pedri stellte mit einem wunderschönen Fernschuss auf 4:1 (63.).

Barça mit wichtigen Punkten im Kampf um die Champions League

Los Ché gaben sich auch weiterhin nicht auf, doch dieser erneute Rückschlag hinterließ dennoch Spuren beim FC Valencia. Zwar gab es noch Torgelegenheiten, etwas wirklich Zwingendes kam aber bei keiner der beiden Mannschaften mehr rum.

Durch den 4:1-Erfolg erhält der FC Barcelona drei wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Qualifikation und hält gleichzeitig Atlético Madrid hinter sich. Die nächste Liga-Partie bestreitet Barça am Sonntag, 27. Februar, gegen den Athletic Club aus Bilbao (21 Uhr). Am Donnerstag (21 Uhr) zuvor reisen die Katalanen zum SSC Neapel, wo es im Rückspiel um das Weiterkommen in der Europa League geht.

Umfrage – Barça-Triumph im Mestalla: Wer war der Beste?

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Eine Partie, die man insbesondere durch Effizienz für sich entscheiden konnte. 6 Schüsse, alle auf das Tor. xG lag dabei eigentlich nur bei 2,21. Zur Halbzeit 3-0 vorne war natürlich schon mal eine Hypothek für den Gegner. Trotzdem hat Valencia die 2. Halbzeit mE wieder sehr offen gestaltet und ein leichtes Übergewicht bis zum 4-1. Barca kam nur sehr schwer in die Zweikämpfe und oft werden viele Schlüsselzweikämpfe verloren und es wird gefährlich. Der 3 Tore Vorsprung hat keine Souveränität gegeben. Es gibt noch viel Verbesserungsbedarf. Ein Sieg gegen einen schweren Gegner. Mit der Konkurrenz Schritt gehalten. Auf einem CL Platz. Darauf kann man aufbauen und jetzt gilt es weiter 3er einzusammeln.

  2. Fand das Spiel gut. Grade Xavi stellt die Jungs gut ein und hat heute auch top aufgestellt! Knackpunkt war die Eric Verletzung. Dadurch, dass unsere IV sehr unterschiedlich sind, verändert sich auch das Spiel, wenn du nen Eric rausnimmst und dafür Mingueza bringst. Eric hat einfach super gepasst mit dem Ball und gegen den Ball toll antizipiert. Das hat dann in Halbzeit 2 gefehlt, Valencia kann mehr draufgehen und uns viel mehr unter Druck setzen. Wir können uns mit 2 spielerisch limitierten IV nicht mehr so gut lösen und schon kippt das Spiel. Dazu kommt unsere Psyche, die noch lange nicht da ist, wo sie hin soll. Da kann Xavi nicht mal so viel machen. Was er aber beeinflussen kann, hat er heute auch positiv beeinflusst. Generell ist der Aufwärtstrend unverkennbar. Hängt natürlich auch mit der Qualität vorne zusammen. Das is ein Riesen Unterschied zum Oktober. Dembele, auba, Ferran, Adama. Das ist schon solide.

    Hoffe wir bauen darauf weiter auf. Wir schaffen es noch nicht, 90 Minuten (auch mental) stabil zu sein. Aber wir haben jedes Spiel jetzt Phasen (die immer länger werden) wo wir tollen Fußball sehen. Visca!

  3. Das war heute schon ein sehr guter Auftritt. Xavi hat gut aufgestellt und die Spielidee war da.

    Die Mannschaft muss so weiter machen, ich würde mir nur wünschen das man zusätzlich mehr an der Physis und Ausdauer arbeitet.

    Zwei Namen würde ich gerne noch erwähnen:

    Ferran Torres gefällt mir grundsätzlich sehr gut und Xavi ist anscheinend zu 1000000% von ihm überzeugt, aber mich stört ein wenig seine Lässigkeit und seine Körpersprache. Ich sage jetzt nicht das er bei uns nicht zünden wird, aber es darf etwas mehr Kampfgeist (wie ein Gavi) sein und weniger Coolness. Mit ihm ist auch kein klassisches Flügelspiel möglich, da er viel zu langsam für ein Winger ist und sein 1v1 ist eher durchschnittlich.

    Bryan Gil ist eine ganz heiße Aktie. Wenn der im Sommer zu haben wäre, würde ich mich sofort um ihm bemühen. Das ist ein ganz toller Kicker mit Star potenzial.

  4. Guten Morgen zusammen! Ein sehr wichtiges Spiel für das Team, es war eine gute Leistung mit einer klaren Marschrichtung. In meinen Augen haben das die jungen Spieler sehr ansprechend gemacht, dazu ein glänzend aufgelegter Aubameyang. Aber auch F. De Jong, Pedri und Gavi sind sehr hervorzuheben. Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Arbeit von Xavi, wenn wir bedenken, was vor einem Jahr noch los war. Das waren sehr wichtige drei Punkte, aber was mich gerade in Halbzeit eins so fasziniert hat, waren die tollen Schnittstellen-Pässe und die Vorlagen auch von Jordi Alba. Sicherlich, am Ende muss man die Tore auch machen, wissen wir spätestens nach dem Neapel-Spiel, aber das wurde hier ja auch erledigt, deswegen verstehe ich die Aufregung Vereinzelter hier im Forum nicht, dass das Valencia-Spiel unnötig negativer zu betrachten ist, weil man das Spiel in der 2. Halbzeit schleifen liess. Habe ich so nicht bemerkt, da war sehr wohl noch Intensität drin. Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut sich das mit den ganzen Jungen und Xavi als Coach tatsächlich entwickelt, und ich betone das Wort Entwicklung, Manche sind hier bei einem Unentschieden oder einer Niederlage so dermaßen zu Tode betrübt und reissen jeden auseinander, der diese dunkle Wolke über ihnen nicht teilt. Jeder kann und mag ja seine eigenen Ansichten haben, aber bei Einigen scheint mir der Blick auf das Wesentliche, und das ist der Entwicklungsprozess der Mannschaft für die nächsten Jahre, arg getrübt zu sein. Ja, wir sind nicht mehr DIE Referenz in Europa, wir sind nicht die Nummer 1 in den relevanten Wettbewerben, aber das schon ein paar Jahre nicht mehr. Man hat aber einen Plan und arbeitet daran, dass sich das in den nächsten Jahren ändern kann. Und viel wichtiger: Es ist immer noch ein Entwicklungsprozess, Leute, und es muss sich alles weiterhin ERST aufeinander einstimmen und zusammen wachsen. Mit Xavi scheint dies nun besser zu gelingen, und ja, es wurden auch mehr Offensivkräfte eingestellt, die sich scheinbar auch besser integrieren können. Den Rest macht die Zeit. Und für diesen Entwicklungsstand macht Barça das bisher recht ordentlich. :)
    Ihr macht das schon.
    Visca Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE