Barça-Noten vs. Villarreal | Pedri ist Gold wert, Araujo eine Mauer – Lewandowski ohne Zielwasser

StartAnalysen & KommentareBarça-Noten vs. Villarreal | Pedri ist Gold wert, Araujo eine Mauer -...
- Anzeige -
- Anzeige -

Dank Pedris Cleverness und Ronald Araujos Defensivaktionen gewann der FC Barcelona mit 1:0 gegen Villarreal. Robert Lewandowski stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Die Spielerkritik und Noten.

FC Villarreal 0:1 FC Barcelona: Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

Eine weitere weiße Weste für Marc-André ter Stegen. Der Schlussmann stellte zu Beginn der Partie eine wichtige Anspielstation für seine Vordermänner dar, die einem hohen Druck ausgesetzt waren. Als sich die Hausherren zurückzogen, war der Deutsche, der die Katalanen als Kapitän auf das Feld führte, kaum noch gefordert. In der 61. Minute pflückte er gekonnt einen harmlosen Kopfball aus der Luft. Barçawelt-Punkte: 6

 Alejandro Balde

Alejandro Balde brauchte Zeit, um in die Partie zu kommen und holte sich Sicherheit durch einige Kurzpässe. Defensiv wurde er selten gefordert, was vor allem daran lag, dass Christensen und Gavi auf der linken Außenbahn ihre Zweikämpfe führten. Das Offensivspiel der Katalanen kurbelte Balde nur selten an. Bis auf eine verunglückte Flanke kam vom Youngster in der ersten Halbzeit herzlich wenig nach vorne. Nach dem Seitenwechsel lief er sich in der 50. Minute im gegnerischen Strafraum fest und bediente zwei Minuten später den im Abseits stehenden Lewandowski. Im Anschluss zog sich Balde wieder zurück. Eine Partie, in der der 19-Jährige nicht groß patzte, aber auch keine Eigenwerbung betrieb. Barçawelt-Punkte: 5

 Ronald Araujo

Ronald Araujo präsentierte sich gegen Villarreal hellwach. Sämtliche lange Bälle Richtung Yéremy Pino fing der Uruguayer in Hälfte eins ab und auch die meisten Laufduelle mit dem 20-Jährigen gewann der Innenverteidiger. Nach einer Stunde kam es zu einer heroischen Rettungstat als letzter Mann; in Minute 68 und 76 klärte er ebenfalls als letzter Mann entschlossen vor dem heraneilenden Pino. Völlig verzweifeln ließ Araujo seinen Gegenspieler dann spätestens in der 82. Minute, als der junge Spanier in Barças Strafraum nach innen ziehen wollte, Araujo aber sensationell seinen Zweikampf führte und so die Situation vereitelte. Durch seine Gelbe Karte kurz vor dem Halbzeitpfiff fehlt Araujo zwar gegen Cádiz, er wird aber dennoch gegen Manchester auf die Leistung dieses Spiels anknüpfen wollen. Barçawelt-Punkte: 9, MOTM

 Andreas Christensen

Christensen präsentierte erneut seine humorlose Art der Zweikampfführung und ließ hinten kaum etwas anbrennen. Gegenspieler José Luis Morales forderte den Dänen aber auch kaum; in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam bei der Morales-Chance Christensen zwar nicht mehr in das Duell, doch die Chance wurde nicht durch seinen Aussetzer, sondern durch den seines Nebenmannes überhaupt ermöglicht. Barçawelt-Punkte: 6

 Jules Koundé

Jules Koundé fiel vor allem kurz vor dem Pausengang auf, als er sich mit seinem langen Schritt verschätzte und dadurch Morales zur Chance einlud. Auch sonst spielte Koundé auf der Rechtsverteidigerposition immer wieder unklare Bälle. Dafür sorgte sein nach vorne ausgerichtetes Verteidigen in der ersten Halbzeit für den Ballgewinn der Katalanen, aus dem der einzige Treffer des Abends resultieren sollte. Eine Leistungssteigerung am Donnerstagabend würde sicherlich für einen stabileren Gesamteindruck sorgen.  Barçawelt-Punkte: 5

 Frenkie de Jong

Frenkie de Jong übernahm – wie schon nach der Verletzung von Sergio Busquets gegen Sevilla – die Position von Barças Nummer 5. Im Estadio de la Cerámica war der Niederländer überall auf dem Feld zu finden. So gab er sich häufig als erste zentrale Anspielstation bei Ballbesitz ter Stegen, schob beim Spiel gegen den Ball bis tief in die gegnerische Hälfte hinein, um dort körperbetonte Zweikämpfe zu führen und fing unklare Villarreal-Pässe in die Halbräume ab. Hinzu kommt, dass er durch seine sensationelle Übersicht überzeugte. So beispielsweise in der 26. Minute, als er per Lupfer in den gegnerischen Strafraum hinein Lewandowski in Szene setzte. Mit fortschreitender Dauer der Partie nahm sein Einfluss ab – zum Ende hin wirkte er platt. Barçawelt-Punkte: 7

 Pedri

Pedri zeigte sich gegen Villarreal von seiner besten Seite und überzeugte vor allem durch seine Übersicht. Bereits nach drei Minuten ermöglichte er durch einen sensationellen Schnittstellenpass die erste Chance des Spiels durch Robert Lewandowski; in der 18. Minute harmonierten die beiden erneut beim Doppelpass, der durch Pedris Treffer zum 1:0 gekrönt wurde. Nicht nur in dieser Situation agierte Pedri clever, sondern auch bei zahlreichen Kontervorstößen, die er initiierte und durch die er Freistöße zog. In der 85. Spielminute nutzte er vor Villarreals Strafraum die Überzahlsituation nicht aus, wobei er in dieser Szene auch wenig Unterstützung erhielt. Insgesamt eine Leistung, auf der er am Donnerstag gegen Manchester United aufbauen kann. Schon zum vierten Mal sorgte er in der laufenden Saison für einen 1:0-Sieg in der Liga. Ein Goldjunge! Barçawelt-Punkte: 8

 Franck Kessie

Nach dem überzeugenden Auftritt gegen den FC Sevilla baute Franck Kessie gegen Villarreal leistungstechnisch wieder etwas ab. Der Ivorer nahm kaum an flüssigen Passstafetten teil; stattdessen war er immer wieder in rustikale Duelle im Mittelfeld involviert, ohne dabei großen Einfluss auf das Spielgeschehen zu haben. Kessie brachte Physis in die Partie – mehr jedoch nicht. Barçawelt-Punkte: 4

 Gavi

Gegen El Submarino Amarillo arbeitete Gavi vorbildlich gegen den Ball und führte seine Duelle auch an der eigenen Grundlinie sehr entschlossen. Sechs seiner neun Zweikämpfe entschied der Youngster für sich. Im Vorwärtsgang fiel der 18-Jährige vor allem durch seine Spielverlagerungen auf die rechte Seite auf; über seinen linken Flügel ging an diesem Abend recht wenig. In der 85. Spielminute zog er beim Umschaltmoment nicht konsequent genug mit; er wäre sonst wohl noch zu einer vielversprechenden Torchance gekommen. Gegen ManUnited sollte von Gavi mehr kommen – den Kampfgeist kann man ihm jedoch auch nach diesem Spiel keineswegs abschreiben. Barçawelt-Punkte: 6

 Raphinha

Raphinhas Aufwärtstrend der vergangenen Wochen erfuhr einen kleinen Dämpfer. Gegen den Ball verhielt sich der Brasilianer vorbildlich und spekulierte immer wieder darauf, Villarreals Pässe im Spielaufbau abzufangen. Mit 14 absolvierten Zweikämpfen führte er sogar die zweitmeisten Duelle aller Barça-Spieler nach Pedri (15). Und auch bei eigenem Ballbesitz überzeugte der Flügelflitzer zunächst, indem er in der 18. Minute Pedri vor seinem von Erfolg gekrönten Doppelpass mit Lewandowski anspielte. Im Anschluss tauchte Raphinha jedoch ab. Eine Freistoß-Flanke nach 24 Minuten rauschte am Gehäuse Pepe Reinas vorbei und in der 63. Spielminute erwies sich der Winkel, aus dem Raphinha abschloss, als zu spitz. Sein Engagement wurde diesmal nicht belohnt. Barçawelt-Punkte: 6

 Robert Lewandowski

Robert Lewandowski gab sich gegen Villarreal mannschaftsdienlich und zog des Öfteren auf die rechte Außenbahn, um die Mitspieler in Szene zu setzen. Im zweiten Durchgang rieb er sich häufig in Duellen rund um den Mittelkreis auf. Dreimal zog er einen Freistoß und dreimal verursachte er einen. Pedris Treffer des Tages legte der Pole mustergültig auf und in der 63. Minute steckte er für Raphinha in den gegnerischen Strafraum durch. Doch auch Lewandowski selbst tauchte mehrmals vor dem gegnerischen Gehäuse auf. In Reina fand er an diesem Abend allerdings seinen Meister. Schon in der dritten Minute tauchte er alleine vor Reina auf, scheiterte jedoch. Auch Lewandowskis Schüsse in der 26. Minute und in der Nachspielzeit der Begegnung parierte Reina; in der 55. Spielminute bugsierte Lewandowski das Spielgerät unentschlossen am Gehäuse vorbei. Eine engagierte Leistung (inklusive Assist), jedoch ließ er seine Abschlussqualitäten vermissen. Barçawelt-Punkte: 7

 Ferran Torres (ab 81.)

Ferran Torres vertrat nach 81 Minuten Raphinha, fiel mit vier Ballaktionen aber nicht weiter auf. Immerhin holte er clever einen Freistoß gegen Ex-Valencia-Mitspieler Parejo heraus. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Jordi Alba (ab 89.)

Jordi Alba wurde kurz vor Schluss für Franck Kessie auf den Rasen im Estadio de la Cerámica geschickt und half dabei, hinten nochmal sicher zu stehen. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernandez

Xavi ließ wenig überraschend Balde wieder von Beginn an spielen und stellte De Jong auf die Busquets-Position. Vor allem De Jongs Rolle galt im ersten Durchgang als großer Trumpf für den FC Barcelona; im zweiten Durchgang baute er dann jedoch wie fast alle seine Mitspieler ab. Xavis Team wirkte nach einer knappen Stunde etwas ideenlos und lud Villarreal dazu ein, am Spielgeschehen aktiver teilzunehmen. Ein früherer Wechsel hätte eventuell frischen Wind gebracht. Mit den späten Einwechslungen machte Xavis nichts falsch aber auch nichts wirklich richtig. Seine Truppe auf dem Platz zeigte sich phasenweise ungewöhnlich planlos im letzten Drittel. Mehr Schärfe in den Angriffen würde in der Europa League dem Team gut tun. Dennoch: Xavis Barça gewinnt erneut in La Liga gegen ein Team aus dem Verfolgerfeld und wieder steht hinten die Null. Barçawelt-Punkte: 7

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | Top und Flop beim Barça-Erfolg in Villarreal wählen

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Das Spiel hätte eigentlich 3-0 für uns ausgehen müssen. Die beiden Dinger muss Lewa einfach reinmachen. Ich hoffe, dass er gegen Man U solche Dinger reinmacht, sonst könnte es schwierig werden.
    Finde es aber gut, dass wir gegen Man U spielen, so kann man auch sehen, ob wir auch gegen TopTeams unsere Serie ausbauen können.
    ViscaBarca !!!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE