Barças Noten vs. Cádiz | Lewandowski schießt sich warm, de Jong unterstützt, Memphis harmlos

StartLa LigaBarças Noten vs. Cádiz | Lewandowski schießt sich warm, de Jong unterstützt,...
- Anzeige -
- Anzeige -

Beim 4:0-Erfolg des FC Barcelona über den FC Cádiz schoss sich Robert Lewandowski für den FC Bayern München warm. Frenkie de Jong unterstütze sämtliche Mannschaftsteile und Memphis Depay blieb größtenteils harmlos. Die Spielerkritik und Noten.

FC Cádiz 0:4 FC Barcelona: Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

Marc-André ter Stegen wurde am Samstagabend in Cádiz kaum gefordert. Nach 21 Minuten fing er eine Flanke von Lucas Pérez dankbar ab, in Spielminute 47 entschärfte er eine Hereingabe. Beim Spielaufbau ließ der deutsche Schlussmann an einem für ihn sportlich sehr ruhigen Abend nichts anbrennen. Barçawelt-Punkte: 6

 Héctor Bellerín

Bei seinem Debüt für den FC Barcelona zeichnete Héctor Bellerín sein Spiel durch gut durchdachte Aktionen aus. Das galt für die Spieleröffnung und das Lösen aus Drucksituationen, wo er selten Gefahr lief, den Ball in gefährlichen Gegenden zu verlieren. In das Offensivspiel der Katalanen wurde der Neuzugang auch eingebunden. In der 35. Spielminute resultierte aus seiner Flanke auf Araujo die Chance für Memphis; das 2:0  aus einem sensationellen Pass Belleríns in die Tiefe. Defensiv arbeitete der 27-Jährige aufmerksam gegen den Ball und stellte seine Gegenspieler gut. Insgesamt eine gelungene Premiere für den Rechtsverteidiger für Barça. Barçawelt-Punkte: 7

 Ronald Araujo

Ronald Araujo ließ den Spielaufbau der Blaugrana zu keinem Zeitpunkt der Partie träge wirken, mit seinen vertikalen Bällen überspielte er immer wieder die gegnerische Abwehrkette; in der Defensivarbeit wurde er kaum vor knifflige Aufgaben gestellt, doch die Konzentration bewahrte er, was durch seine Klärungsaktion in der 47. Minute unterstrichen wird, als er einen Piqué-Querschläger ausbügelte. Barçawelt-Punkte: 6

 Gerard Piqué

In den Anfangsminuten der Partie im Estadio Nuevo Mirandilla fand sich Gerard Piqué in mehreren brenzligen Situationen wieder, behielt hier aber stets die Oberhand in den Duellen mit den Cádiz-Offensivkräften. Im Spielaufbau ließ der Innenverteidiger nichts anbrennen und strahlte Sicherheit aus. Sieben seiner zehn geschlagenen hohen Bälle fanden den Weg zum Mitspieler. Doch Piqué zeigte sich besonders bei Hereingaben der Gastgeber anfällig, so kam es nach 47 gespielten Minuten im eigenen Strafraum zum Querschläger und sechs Minuten später klärte Barças Nummer 3 mit dem Kopf das Spielgerät direkt in die Gefahrenzone, wo Fede San Emeterio zum Abschluss kam. Barçawelt-Punkte: 6

 Alejandro Balde

Balde durfte gegen Cádiz wieder von Beginn an auf dem Rasen stehen und sorgte erneut für Frische in Barças Angriffsspiel. Er stellte für die Abwehrkette der Andalusier stets eine Gefahr dar, indem er versuchte, seine Mitstreiter durch Hereingaben in den Strafraum in Szene zu setzen. Seine quirlige Art bescherte dem FC Barcelona beinahe einen Elfmeter, doch das Halten von Gegenspieler Iván Alejo reichte dem Unparteiischen nicht für einen Strafstoß. Dennoch beweist diese Szene, wie schwierig es an diesem Abend war, den Youngster aufzuhalten. Doch auch defensiv überzeugte Balde, der sofort in ein Gegenpressing überging, wenn Barça den Ball in seiner Nähe verlor; dadurch verhinderte er rechtzeitig Konter der Gastgeber. Barçawelt-Punkte: 8

 Sergio Busquets

Sergio Busquets kontrollierte gegen El Submarino Amarillo den Raum vor der Abwehrreihe, indem es ihn in zahlreiche Zweikämpfe zog. Dabei übernahm er immer wieder die Position von Balde als Linksverteidiger, wenn der 18-Jährige zuvor anderswo wirbelte. Seine Gelbe Karte holte er sich ebenfalls auf der linken Außenbahn ab. Die Pressingmomente von Cádiz gegen Barças Kapitän blieben meist erfolglos, sogar wenn Busquets sich etwas übermütig am eigenen Strafraum in Dribblings stürzte. An Offensivaktionen war die Nummer 5 aber ebenfalls beteiligt. In der 63. Minute verfehlte er das Tor mit einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze, als ertragreicher entpuppte sich sein Zuspiel auf Ousmane Dembélé in der 86. Minute, das den Treffer zum 3:0 einleitete. Eine Partie, mit der Busquets zufrieden sein kann. Barçawelt-Punkte: 7

 Frenkie de Jong

Frenkie de Jong zeigte über weite Strecken des Spiels, wie er Barças Offensivspiel beleben kann. Durch Läufe in den Sechszehner des Gegners hinein sorgte er für eine starke Strafraumbesetzung, die Tore zum 1:0 und 2:0 gelten als Paradebeispiel. Beim ersten Treffer profitierte de Jong davon, dass die Aufmerksamkeit der Verteidiger nicht auf ihn gerichtet war, beim zweiten Tor zog er Gegner auf sich, wovon anschließend Robert Lewandowski profitierte. Unterstützend fungierte der Niederländer auch beim Spielaufbau von hinten heraus, teilweise zog er dabei in den linken Halbraum, um eine Dreierkette zu bilden und das Spiel breit zu machen. Gegen Ende des Spiels ergriff de Jong nicht mehr so häufig die Initiative und baute ab, doch zuvor half er sämtlichen Mannschaftsteilen. Barçawelt-Punkte: 8

 Gavi

Gavi schreckte auch in Andalusien vor keinem Zweikampf zurück und zog stets stürmisch in die Duelle um das Spielgerät; nicht selten rieb er sich gegen zwei Gegner auf und setzte immer wieder nach. Aus dieser (manchmal zu hektisch wirkenden) Herangehensweise resultierte nach zehn Minuten der Pfostentreffer Raphinhas. Im Laufe des Spiels entwickelte sich sogar eine Art Privatduell zwischen Gavi und Fede San Emeterio, der ruppige Zusammenprall in Minute 42 kam daher nicht wirklich überraschend. Das Glück des Tüchtigen stand auf Gavis Seite, als in der 55. Spielminute sein ungenau geratener Pass von Ledesma vor die Füße de Jongs gelenkt wurde. Ein weiterer eifriger Auftritt des Mittelfeldspielers. Barçawelt-Punkte: 7

 Raphinha

Raphinhas Auftritt lässt sich mit einem Wort beschreiben: glücklos. In der 10. Spielminute verhinderte der Pfosten ein frühes 1:0 durch den Brasilianer, in der 22. Minute jagte er das Spielgerät auf die Tribüne und auch seine Aktionen aus der 68. und 72. Spielminute mündeten nicht im Torerfolg. Zudem verstolperte der Neuzugang aus Leeds nicht nur einmal den Ball im Dribbling, bei der Entstehung zum 2:0 kam sein Zuspiel ins Zentrum auch nicht gerade präzise. Doch der 25-Jährige blieb eben immer dran, erkannte in der Situation vor dem zweiten Treffer Barças den Laufweg. Auch zehn Minuten zuvor, beim 1:0, registrierte er den Raum, in den Gavi anschließend lief, um Raphinhas Zuspiel zu empfangen – eine äußerst gelungene Aktion des Brasilianers, der sonst bemüht auftrat, aber eben glücklos blieb. Barçawelt-Punkte: 6

 Memphis Depay

Unglücklich verlief der Auftritt von Memphis Depay. Der Niederländer erhielt von Xavi die Chance, sich zu beweisen, verpasste es aber, die Katalanen trotz mehrerer Gelegenheiten in Front zu schießen. Weder in der 35., noch in der 44. Minute bekam er Druck hinter den Ball und so wird es kaum ins Gewicht fallen, dass er immer wieder gut zum Gegenpressing ansetzte und sich in die Mittelfeldregionen fallen ließ, um Angriffe zu initiieren. Nach 57 Minuten holte ihn Xavi nach einer Leistung, die nicht zufriedenstellend ist, vom Feld. Barçawelt-Punkte: 5

 Ferran Torres

Ferran Torres stand nach einem überzeugenden Auftritt als Joker gegen Viktoria Pilsen in der Startelf, schaffte es aber nicht, an die sportliche Leistung vom Mittwochabend anzuschließen. Der Spanier wirkte in seinen Aktionen zu zögerlich und so verpasste er entweder Abspielmomente oder Hereingaben der Mitspieler, wie in der 25. Minute, als er zu spät am langen Pfosten auftauchte. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang ihm ein gefährlicher Abschluss, doch der Ball geriet zu hoch. Von Torres ging anschließend kaum noch Gefahr aus, die Auswechslung nach 57 Minuten erschien folgerichtig. Barçawelt-Punkte: 5

 Pedri (ab 57.)

Pedri betrat nach 57 Spielminuten für Gavi das Feld und machte bei Umschaltmomenten Barças das Spiel breit, wodurch automatisch die Verteidigung der Gastgeber auseinandergezogen wurde. Gegen Cádiz kreierte Pedri nicht so viel wie in anderen Spielen dieser Saison; bei der Arbeit gegen den Ball zeigte sich der Mittelfeldspieler aber stets aufmerksam und lief immer wieder die möglichen Passwege in das Zentrum zu, wenn die Außenbahnspieler der Gastgeber im Ballbesitz waren. Barçawelt-Punkte: 5

 Ousmane Dembélé (ab 57.)

Ousmane Dembélé ersetzte Ferran Torres und prüfte bereits wenige Sekunden nach seiner Einwechslung die Aufmerksamkeit Ledesmas im Tor von Cádiz. Ansonsten trieb er erneut viel an und ließ den Ball vor dem gegnerischen Strafraum gut laufen; seine Pässe auf Raphinha, der in der 72. Minute kein Kapital daraus schlagen konnte und auf Lewandowski bei der Entstehung zum 3:0 kamen ideal an. Gegen Pilsen verpasste Dembélé es noch, sich selbst zu belohnen; diesmal setzte er den Schlusspunkt zum 4:0, wo der gegnerische Keeper einerseits keine gute Figur abgibt, andererseits Dembélé selbst durch sein Dribbling die Lücke zum Tor öffnete. Die Topform des Franzosen hält also an. Barçawelt-Punkte: 8

 Robert Lewandowski (ab 57.)

Robert Lewandowski wurde vor dem Spiel gegen den FC Bayern München zunächst geschont und doch avancierte er zum Man of the Match. Acht Minuten nach seiner Einwechslung setzte er bei einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum von Cádiz nach und drückte den Ball über die Linie, diesen Treffer zum 2:0 leitete der Pole übrigens selbst ein. Bis zur Spielunterbrechung setzte er häufig seinen Körper gut ein, um Bälle festzumachen. Als das Spiel fortgesetzt wurde, nutzte er seine Physis, um sich in der 86. Minute im Laufduell durchzusetzen. Nach diesem Kraftakt behielt er sogar die Ruhe, noch Ansu Fati zu bedienen. Bedient hat Lewandowksi anschließend auch Dembélé, der das 4:0 besorgte. Drei Scorerpunkte in 36 Minuten lautet die Ausbeute vor dem Duell in der Champions League mit dem ehemaligen Arbeitgeber. Barçawelt-Punkte: 9, MOTM

 Ansu Fati (ab 72.)

Ansu Fati kam für Raphinha in die Partie. Auf dem linken Flügel wurde Fati nur selten in Szene gesetzt, doch der Youngster machte immer wieder sämtliche Laufwege mit und wurde dafür belohnt: In der 86. Minute erkannte Lewandowski, dass das La-Masia-Talent zur Unterstützung in den Sechszehner eilte und spielte ihn an. Ansu Fati musste nur noch einschieben. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Marcos Alonso ( ab 78.)

Marcos Alonso gab gegen den FC Cádiz sein Debüt für den FC Barcelona. Der Außenverteidiger leistete sich dabei kaum Fehler, konnte aber auch noch nicht zeigen, welche Qualitäten in ihm schlummern. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernandez

Xavi verzichtete gegen Cádiz zunächst auf Dembélé und Lewandowski, doch auch ohne die beiden gab Barça größtenteils den Ton an; die Abwehr wurde kaum in Bedrängnis gebracht. Allerdings fehlte es seinem Team an Durchschlagskraft und so reagierte der Trainer der Blaugrana frühzeitig, indem er seine beiden formstärksten Offensivkräfte nach gut 75 Minuten brachte. Die beiden schossen sich anschließend für den FC Bayern warm. Der Rest der Mannschaft bekleckerte sich größtenteils nicht gerade mit Ruhm, ohne dabei im Kollektiv zu enttäuschen – immerhin gewann Barça die Partie mit 4:0. Mit Héctor Bellerín und Marcos Alonso befinden sich nun zwei weitere Verstärkungen in den Reihen des FC Barcelona. Vor allem für Bellerín dürften es wichtige 90 Minuten gewesen sein. Barçawelt-Punkte: 7

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | Bester und schwächster Barça-Profi in Cádiz?

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Also so würde ich bewerten:
    Ter Stegen: keine Bewertung, er hatte keine einzigen Schuss aufs Tor. Sein Spielaufbau war gewohnt solide. Wenn man ihn schon bewertet muss man ihm eine 8 geben für die weiße Weste.

    Bellerin: 6
    Pique: 7
    Araujo, Balde, frenkie, gavi und Busi würde ich gleich bewerten.
    Raphinha die 6 ist auch in Ordnung wobei seine schwache Leistung auch mit Memphis zusammen lag, der ihm den Raum teilweise wegnahm und in der Mitte katastrophal positioniert war, Flanken aller Art machten keinen Sinn.

    Deshalb Memphis für mich nur eine 2, wie gesagt der passt mal überhaupt nicht auf die 9ner Position. Wenn dann am Flügel aber ich würde versuchen ihn nach einer guten WM (bei Holland wird er überzeugen) abzugeben und für den Rest der Saison einen alten Backup 9er alla Marko Arnautovic, auszuleihen. Wir brauchen zumindest einen mit ähnlicher Spielanlage.

    Wen Lewa sich verletzt kann man Meisterschaft und Cl ( wobei ich eh mit Viertelfinale zufrieden bin) ganz sicher abschreiben.

    Jetzt kommen wir zum Held des Abends: Lewandowski, ich sagte vor der Partie er kommt rein und schießt einen Doppelpack, jetzt warens halt 3 Scorer.
    Der Mann hat jetzt 9 Tore und 2 Assist und das in 6 Spielen. Das ist ( rein von den Scorern) messi-like. Wir haben da jetzt einfach einen Weltfußballer der den Unterschied macht.
    Ich nehme auch alles zurück von wegen 45 mio sind zuviel, nein das hat sich voll ausgezahlt, der wird 40+ saisontore schießn, und 1 000 000 Trikots verkaufen und auch zur Barca Legende in einer Saison.
    Ich weiß jetzt auch welches Trikot ich kaufe☝️☝️

    Aja Ferran war schwach aber eine 4 würd ich geben

  2. Ja, ja, am besten alle die Note 100 geben und sich feiern lassen bis mittwochmorgens am Münchener Flugplatz ;)
    Cadiz hat in der Liga 1 nichts zu suchen. 
    Sind im letzten Jahr eigentlich fast abgestiegen (verdient ) leider bekam Granada noch ein Gegentor und Mallorca konnte auswärts in Pamplona gewinnen.
    Ich habe letztes Jahr Granada unterstützt. 
    bisherige Saison für Cadiz.
    5 Spiele
    5 Niederlagen
    0 Tore geschossen und 14 Tore kassiert.
    Natürlich hatte Barcelona gestern auch 20 Tore schießen können. Themenwechsel.
    Für mich persönlich beginnt und endet die Blaugrana-Begeisterung am Dienstagabend in München. Ich werde die Xavi-Leute bedingungslos anfeuern und allen Daumen drücken. Es geht um die Ehre meines Urgroßvaters, der ein riesen Barca-Fan war.
    Machen die Multimillionäre die historische Schande / Klatsche / Schmach vom 20. August 2020 wieder wett, bleibe ich auf deren Seite. geht die Truppe wieder charakter- und wehrlos baden, werde ich mich von allem, was den FC Barcelona angeht, verabschieden. Dauerhaft.
    Versprochen.

    • Na dann hoffen wir mal, dass sich Barça die nächste Schmach einholt & du dich schnellstmöglich aus dem Forum verziehst ;)

      Spass beiseite, eine blamierende Niederlage mit diesem Kader wäre absolut unverständlich. Wenigstens auf einer Augenhöhe mit den Münchnern zu sein, sollte drin liegen. Ob man dann knapp verliert oder gewinnt, ist ne andere Sache.

  3. Salud, die Noten sind mir in der Summe vile zu hoch. Klar, es gab Rotation und das iat auch gut so. Aber die erste Hälfte war trotzdem schwach und in der Summe ein Arbeitssieg. Gerade Balde wird oftmals zu gut bewertet. Er hat Talent und ist der Mann der Zukunft macht aber im Moment noch viele Fehler. Deshalb eine 6. Memphis tatsächlich ganz schwach. Ferran wird zu schlecht bewertet weil er gerade gegen den Ball sehr viel arbeitet. Araujo ist eine Katastrophe im Spielaufbau: für mich maximal eine 4. MotM für mich eindeutig Gavi. Unglaubliche Präsenz, gute Zweikämpfe, gute Laufwege.

  4. Ich verstehe die Barcawelt Benotung auch nicht. Die vorletzten 2 Spiele, die wirklich ganz anständig waren, nicht weltklasse, aber im schnitt ne 6 oder 7, die wurden runter gemacht und Spieler, die kaum was leisten, in den den Himmel gehoben. Gegen Cadiz haben wir mit dem einem Kader von Ferran, Depay, FDJ eine miserable 1. HZ gesehen, die mich an den Hühnerhaufen von Koeman erinnerte. Da kann man selbst Raphi, Gavi, Busi keinen vorwurf machen, denn es ist nunmal ein Teamspiel und wenn man keine Abnehmer für Flanken hat und eine Bremse im Spielaufbau den MF, kommt eben sowas bei raus. Erst nach den entscheidenden Auswechslungen (Pedri, Lewy, Fati, Dembele) rollte der Ball und bracht auch Erfolg. Sprich hier durchschnittlich mit einer 7 zu bewerten zeigt mir wieder nur, dass Barcawelt reine Symphatieentscheidungen trifft und die schwache, ja sogar ungenügende Leistung der 1. HZ völlig ignoriert, logisch, dann müsste man ja auch zugeben, dass insbesondere Depay und FDJ einfach zu wenig leisten und das geht natürlich nicht.

    Xavi mit einer 7 zu bewerten ist auch viel zu hoch, auch wenn er um die 60. min mit seinen Einwechslungen richtig reagiert hat, allein die Startaufstellung war ja schon ein Schuss in den Ofen mit Ansage, denn wenn eine solche Startelf nichtmal Cadiz im Griff hat, dann sagt das doch einiges aus. Und ich verstehe einfach nicht, warum Xavi das nicht wahr haben will. Die Auswechslungen hätten also schon zur HZ erfolgen müssen, mMn sogar noch früher. Rotation verstehe ich ja, aber das war keine Rotation, sondern die Aufstellung einer Hilfsmannschaft, die sich nichtmal gg den Tabellenletzten behaupten konnte. Ich habe mich schon im Vorfeld gefragt, wo ist da die Demut, Xavi, wenn man sich einbildet, mit solch einem Kader bestehen zu können, weil es ja nur Cadiz ist. Für mich war diese Startaufstellung pure Arroganz, die uns Zurecht wie ein Bumerang mitten ins Gesicht traf. Wer denkt, ich übertreibe jetzt, schaue sich mal die Stats der 2 Halbzeiten getrennt an, da wird es mehr als deutlich.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE