Barças Noten zum Sieg in Girona: Araujo und Garcia zuverlässig, Schaltzentrale uninspiriert

StartAnalysen & KommentareBarças Noten zum Sieg in Girona: Araujo und Garcia zuverlässig, Schaltzentrale uninspiriert
- Anzeige -
- Anzeige -

FC Barcelona hat beim FC Girona das nächste 1:0 eingefahren, spielerisch aber wieder nicht überzeugt. Die Defensive um Araujo und Garcia stand gewohnt gut, doch die Schaltzentrale und Offensive war uninspiriert. Die Spielerkritik und Noten zu Girona vs. FC Barcelona.

FC Girona 0:1 FC Barcelona: Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

Der deutsche Nationalkeeper war in der ersten Halbzeit beschäftigungslos. Wie so oft in den letzten Wochen sollte sich das in der Schlussphase angesichts des knappen Resultats ändern. Ter Stegen strahlte hier die für eine Abwehr so nötige Ruhe aus, beispielsweise bei einer starken Fußabwehr – auch wenn der Schuss aufgrund einer Abseitsposition samt Handspiel nicht gezählt hätte. Am Ende hatte Barças Nummer eins nur zwei alltägliche Paraden vorzuweisen und sein mittlerweile übliches Zu Null gewahrt. Barçawelt-Punkte: 6

 Jules Koundé

Xavis Notlösung auf der rechten Verteidigungsseite avanciert immer mehr zur festen Größe. Auch gegen Girona startete der Neuzugang auf der rechten Seite. Während er in der Defensive seinen Job gewohnt zuverlässig machte, war er in der Offensive stets bemüht. Akzente konnte der Neuzugang aber keine setzen. Nur bei einer Aktion waren er und Araujo im Verbund nicht auf der Höhe – als Ivan Martin frei stehend aus fünf Metern neben das Tor schoss, fühlten sich weder Koundé noch Araujo für Martin zuständig. Barçawelt-Punkte: 6

 Ronald Araujo

Barças Nummer vier gab erneut den Abwehrchef. Der Uruguayer war stets aufmerksam bei den Kontervorstößen des Gastgebers und verteidigte das eigene Tor ohne Probleme. Im Spielaufbau war der 23-Jährige fehlerfrei. In der Schlussphase kämpfte Araujo gegen den Ausgleich und klärte viele Flanken, die in Richtung Strafraum kamen. Mit Spielverlagerungen und dem einen oder anderen Dribbling versuchte Araujo der Offensive Impulse zu geben. In der 73. Minute klärte er eine Flanke sehr athletisch und in höchster Not vor Stuani. Barçawelt-Punkte: 7

 Eric Garcia

Eric Garcia spielte mal wieder von Beginn an und machte einen entschlossenen und motivierten Eindruck. Ballgewinne, Pässe ins fordere Drittel, eine grandiose Zweikampfquote von 100 Prozent – Garcia war enorm aufmerksam. Nur in einer Situation hatte der Katalane Glück, als er einen Girona-Akteur bei einer Ecke fahrlässig lange festhielt – die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm, über einen Elfmeterpfiff hätte sich Garcia hier aber nicht wirklich beschweren können. Barçawelt-Punkte: 7

 Marcos Alonso

Frisch nach seiner Vertragsverlängerung erhielt Marcos Alonso das Vertrauen und den Vorzug in der Startelf vor Baldé und Alba. Dabei fiel Alonso im Gegensatz zu seinen drei Mitspielern in der Abwehrkette aber ab. Sein Passspiel war zwar sehr sauber, aber immer nur auf Sicherheit bedacht, nur mickrige zwei Pässe spielte der 32-Jährige ins fordere Drittel. Offensiv hielt er sich komplett zurück, hinzu kam eine schwache Zweikampfquote.  Anders als bei Koundé darf man von einem gelernten Außenverteidiger mehr Aktivität im Offensivspiel erwarten. Hier enttäuschte der Neuzugang gegen den Aufsteiger völlig. Dies hat Xavi anscheinend ähnlich gesehen – in der zweiten Hälfte übernahm Alba für Alonso.  Barçawelt-Punkte: 3

 Sergio Busquets

Der Kapitän der Katalanen ließ sich anfangs tief fallen, um den Spielaufbau gegen das Pressing der Gastgeber zu entlasten. Je mehr sich Girona zurückzog, desto höher positionierte sich 34-Jährige auf dem Feld. Dann agierte der Katalane wieder als Metronom in der Zentrale der Blaugrana. Der zuverlässige Anker stabilisierte die Hintermannschaft, indem er klug die Passwege zustelle oder Pässe abfing. In einem zerfahrenen Spiel konnte Busquets aber nicht wie sonst glänzen. Barçawelt-Punkte: 5

 Frenkie de Jong

Frenkie de Jong bildete mit Gavi die Doppelacht vor Kapitän Busquets. Der Niederländer positionierte sich sehr flexibel auf dem Feld und besetzte die Räume. Beispielsweise ließ sich der 25-Jährige oft in den linken defensiven Raum fallen, wenn Marcos Alonso weiter vorgerückt war. Doch auch dem Niederländer fehlte die zündende Idee im letzten Drittel. Kreativität oder Torgefahr suchte man bei de Jong abermals vergeblich. Die Schaltzentrale Barças um de Jong, Gavi und auch Busquets war im Montilivi enorm uninspiriert. Barçawelt-Punkte: 4

 Gavi

Gavi durfte nach dem Pokalspiel gegen La Real wieder ins Zentrum rücken und verschaffte Pedri eine Pause. Der gebürtige Andalusier zeigte sich gewohnt fleißig und giftig im Zweikampf, ohne nennenswerte offensive Ideen zu haben. Nach Dembélés Auswechslung spielte Gavi wieder auf dem linken Flügel. Nach der Umstellung war im ersten Durchgang nicht mehr viel vom Mittelfeldjuwel zu sehen. Den zweiten Durchgang eröffnete der Teenager mit einem rüden Foul gegen Arnau Martínez, wofür er vollkommen zurecht die Gelbe Karte sah. Eingebunden im Spiel war Gavi allerdings kaum, wie 41 magere Ballkontakte zeigen. Barçawelt-Punkte: 5

 Raphinha

Insbesondere in der Anfangsphase suchte Xavis Team den Brasilianer. Doch über die gesamte Länge des ersten Durchgangs kam keine gefährliche Aktion von Raphinha zustande. Der 26-Jährige biss sich an Miguel Gutiérrez die Zähne aus. Vor dem Führungstreffer zum 1:0 setzte der Brasilianer seinen Gegenspieler gut unter Druck, wodurch der Ballgewinn am gegnerischen Sechzehner möglich gemacht wurde. In der 88. wurde er nach einem insgesamt harmlosen Abend für Kessié ausgewechselt. Barçawelt-Punkte: 4

 Ansu Fati

Wie schon gegen Getafe sollte Ansu Fati den gesperrten Robert Lewandowski im Sturmzentrum ersetzen. Das Sturmtalent hing im Zentrum in der Luft und erhielt kaum Bälle. Oft ließ sich der 20-Jährige fallen, um am Spiel teilzunehmen – doch sprang aus diesen Aktionen nichts heraus. In der zweiten Halbzeit zeigte Fati seine Übersicht beim Führungstor – er leitete blitzschnell den Ball auf Alba weiter, der das Tor vorbereitete. Einen Torschuss gab Ansu noch ab, der aber am Tor vorbeiging, das war’s gegen Girona offensiv auch schon. Barçawelt-Punkte: 4

 Ousmane Dembélé

Der Franzose ist im Xavi-System eine Konstante und fing auf dem linken Flügel an. Doch der Nachmittag in Girona sollte ein unglücklicher und kurzer sein. Nach einem Sprint klagte Dembélé über muskuläre Probleme und musste schon nach 26 Minuten raus. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Pedri (ab 26.)

In seinem 100. Spiel für Barça musste Pedri nach 26 Minuten den verletzten Dembélé ersetzen. Der 20-Jährige übernahm direkt die Kontrolle in der Zentrale der Katalanen und versuchte die Offensive in Gang zu bringen. In der 60. Minute stand er goldrichtig und staubte just beim Jubiläum zum Tor des Tages ab. Gab in der Folge einen weiteren Torschuss ab, eroberte zudem sechsmal den Ball. Nur seine Passquote von 78 Prozent war ungewohnt niedrig. Gab nach dem Spiel zu, dass er sich “vor dem Tor verbessern muss“. Barçawelt-Punkte: 7, MOTM

 Jordi Alba (ab 46.)

Ersetzte Marcos Alonso zur Pause und hatte direkt einen riesigen Impact auf die Partie – denn Alba lieferte durch seinen typischen Flügellauf und die gute Übersicht die Vorlage für Pedri. Hatte damit in nur einer Aktion mehr positiven Einfluss auf das Spiel als Alonso in 45 Minuten und verdeutlichte einmal mehr, dass er für die Offensive Barças brandgefährlich und wichtig ist. Defensiv gab sich der Linksverteidiger ebenfalls keine Blöße und ackerte wie der Rest des Teams gegen den Ball. Barçawelt-Punkte: 7

 Alejandro Balde (ab 81.)

Balde kam für Ansu ins Spiel und reihte sich in der Schlussphase im linken Mittelfeld ein. Wirklich Einfluss auf das Spiel nahm er aber nicht. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Franck Kessie (ab 88.)

Kessie kam spät zur Sicherung des Resultats in Girona ins Spiel – ohne aber aufzufallen. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernandez

Wieder ein 1:0, wieder ein Arbeitssieg, wieder stand hinten die Null – aber wieder wusste Barça nicht zu überzeugen. Einsatz, Kampfbereitschaft und die defensive Leistung stimmen bei Barça in dieser Saison, doch offensiv und kreativ war es abermals sehr dünn, was Xavis Elf im katalanischen Derby anbot. Mit Blick auf die Monsterchance Gironas vor dem Ende war der Auswärtssieg sogar ziemlich schmeichelhaft. Expected-Goals-Werte von 1.10 zu 1.16 (via Fotmob) unterstreichen das. Xavi muss sich dringend etwas für die uninspirierte Offensive einfallen lassen. Erst recht, sollte Dembélé länger fehlen. Spielerisch war das viel zu wenig. Barçawelt-Punkte: 4

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Stimmt ihr mit unseren Bewertungen überein? Wer war für euch der beste Spieler des FC Barcelona beim 1:0 in Girona und wer der Schwächste? Stimmt jetzt ab.

Umfrage | Top und Flop von Barça in Girona?

Patryk Kubocz
Patryk Kubocz
Redakteur für Barçawelt. Student der osteuropäischen und journalistischen Geschichte.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Also richtig zufrieden war ich mit dem Spiel auch nicht. Aber man muss auch realistisch sein, sehr viele Spiele in kurzer Zeit, schwieriger Gegner. Finde Bewertung für Xavi nicht ganz angemessen, da ich nicht wüsste was er groß anders hätte machen sollen. Die Fakten: Wieder mal zu Null, Abwehr insgesamt sehr gut (man vergleiche die Jahre zuvor). Und das gewinnt hier die Titel. Nächste Woche ist Lewy wieder da, wichtig. Forca Barca!

  2. Alonso ist kein LV mehr! Egal gegen welche Gegner. Als IV eine gute Backup-Option, aber kein LV mehr! Deshalb verstehe ich nicht, was sich Xavi dabei gedacht hat, der hat damit unsere linke Seite komplett gekillt in der ersten Halbzeit. Mit der Einwechslung von Alba wurde die linke Seite prompt aktiver und siehe da, das Tor fiel durch seine Hereingabe, wenn auch etwas glücklich mit Hilfe des Gegners. Lass den Alonso doch in seiner neuen Rolle und nimm ihm doch nicht wieder sein Selbstvertrauen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE