Barcelona siegt dank Raphinha und dem VAR bei Athletic Bilbao

StartLa LigaBarcelona siegt dank Raphinha und dem VAR bei Athletic Bilbao
- Anzeige -
- Anzeige -

Wie schon so oft in dieser Saison konnte der FC Barcelona auch bei Athletic Bilbao mit 1:0 gewinnen. Gegen die Basken reichte ein Treffer von Raphinha – allerdings benötigte Barça zweimal die Hilfe des VAR. Der Spielbericht zu Athletic Bilbao vs. Barcelona.

Athletic Bilbao 0:1 FC Barcelona

Nach dem knappen Heimsieg vergangenes Wochenende gegen den FC Valencia wollten die Blaugrana nicht nachlassen und Real Madrid, die am Samstag ihre Hausaufgaben machten und Espanyol 3:1 besiegte, weiterhin auf neun Punkte Abstand halten. Im Vergleich zur Partie gegen das abstiegsbedrohte Valencia veränderte Cheftrainer Xavi Hernández auf einigen Positionen. Aufgrund der Sperre von Ronald Araújo rückt Jules Koundé in die Innenverteidigung, Sergi Roberto durfte als Rechtsverteidiger beginnen. Im Mittelfeld vertraute Xavi auf Sergio Busquets, Frenkie de Jong und Gavi – das Angriffstrio bildeten Raphinha, Ferran Torres und Goalgetter Robert Lewandowski.

Bilbao druckvoll, Ferran Torres mit erster Duftmarke

Der Athletic Club begann rasant und drückte den FC Barcelona mit enormem Pressing in die eigene Hälfte. Das erste Ausrufezeichen konnten aber dennoch die Katalanen setzen. Eine Flanke von Sergi Roberto kam über Raphinha bei Ferran Torres an – die Direktabnahme des spanischen Nationalspielers landete allerdings knapp neben dem linken Pfosten (2.). Auch Kapitän Sergio Busquets versuchte es ein paar Minuten später aus der Distanz, sein Schuss flog aber deutlich über das Tor der Gastgeber (9.).

Ansonsten tat sich Barça schwer, die Partie unter Kontrolle zu bringen, Athletic zeigte eine durchaus ordentliche Leistung und versuchte mutig nach vorne zu spielen. In der 16. Spielminute bot sich dem FC Barcelona dann aber die große Möglichkeit zur Führung. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld spielte Frenkie de Jong einen hervorragenden Steckpass auf den startenden Lewandowski – der Pole legte sich den Ball jedoch zu weit vor und kam so nicht mehr zu einem gefährlichen Abschluss.

Athletic Bilbao trifft nur die Latte, Raphinha das Tor

Auch die Basken setzen aber hin und wieder Akzente. So war es Iñaki Williams, der in der 33. Spielminute mit einem scharfen Schuss auf sich aufmerksam machte – der Abschluss des ghanaischen Nationalspielers streifte das Außennetz. Die darauffolgende Ecke sollte dann noch einmal deutlich gefährlicher werden. Die Hereingabe landete bei Raúl García, der den Ball per Kopf an den Querbalken beförderte (33.). Marc-André ter Stegen im Tor des FC Barcelona wäre ohne Chance gewesen – Glück für die Blaugrana.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gab es dann die Führung für den FC Barcelona. Busquets setzte Raphinha in halbrechter Position in Szene – der Brasilianer zögerte nicht lange und markierte mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck das 1:0 (45.+2). Zwar wurde der Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zunächst nicht gegeben, der VAR korrigierte die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns. Mit einer knappen Führung ging es für die Katalanen zur Pause in die Kabine.

Ter Stegen mal wieder hellwach

Die zweite Halbzeit hatte lange Zeit deutlich weniger Highlights zu bieten als der erste Durchgang der Partie. In der 52. Spielminute setzte sich Alejandro Balde auf der linken Seite durch und brachte den Ball kurz vor der Linie noch in den Sechzehner. Lewandowski setzte zum Kopfball an, konnte den Ball aber nicht platziert aufs Tor bringen.

Der Athletic Club war nicht mehr so gefährlich wie noch in der ersten Hälfte und wusste die Katalanen auch nicht mehr zwingend unter Druck zu setzen. Dennoch sollte es noch einmal gefährlich für die Blaugrana um Marc-André ter Stegen werden. Nach einem Durcheinander kam Alex Berenguer links im Strafraum zum Abschluss – der Schuss des 27-Jährigen aus spitzem Winkel konnte von MATS allerdings noch an den Pfosten gelenkt werden (72.).

Auch sieben Minuten später konnte sich der deutsche Schlussmann noch einmal mit einer überragenden Parade auszeichnen. Der eingewechselte Iker Muniain fasste aus knapp 16 Metern ein Herz und zirkelte den Ball in Richtung rechtes Eck – ter Stegen stand jedoch goldrichtig und wehrte zur Ecke ab (79.).

Abseitstreffer von Athletic Bilbao wird aberkannt

Kurz vor Ende der Partie folgte dann (vorerst) ein Schockmoment für den FC Barcelona. Der pfeilschnelle Iñaki Williams wurde auf die Reise geschickt und lief alleine aufs Tor der Blaugrana zu. Der 28-Jährige blieb eiskalt vor ter Stegen und markierte den vorläufigen Ausgleich (87.). Nach einer Überprüfung durch den Videobeweis wurde der Treffer zum Unmut der heimischen Fans jedoch zurückgenommen – Iker Muniain war im Vorfeld bei der Balleroberung entscheidend mit dem Arm am Ball, sodass der Schiedsrichter zum Glück für den FC Barcelona auf Handspiel entschied und das Tor zurücknahm.

Barça rettet Führung über die Zeit

Auch in der Nachspielzeit konnte sich Barça nicht in Sicherheit wähnen – per Dreifachchance scheiterte der Athletic Club zunächst an Marc-André ter Stegen, anschließend an den Verteidigern der Katalanen. So rettete sich der FC Barcelona irgendwie nach sieben Minuten Nachspielzeit über die Ziellinie und behielt in einer spannenden Partie die Oberhand gegen starke Gastgeber aus dem Baskenland. Mit dem nächsten 1:0-Erfolg bleibt der FC Barcelona souveräner Tabellenführer in La Liga und konnte noch einmal Selbstvertrauen tanken, ehe kommendes Wochenende im Clásico gegen Real Madrid ein sehr großer Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht werden kann.

Umfrage | Wer war Barças Top und Flop in Bilbao?

Christopher Lennart Vogel
Christopher Lennart Vogel
Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim und passionierter Fußballfan.
- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Wir haben gespielt wie ein Meister! Wer nach San Memes fährt um guten Fußball zu spielen geht da gnadenlos unter, hier wird gerackert. Das war heut ein Riesenschritt in Richtung Edelmetall und gehen nun mit breiter Brust in den Clasico. Auffällig ist das Lewandowski ohne Dembele und Pedri in der Luft hängt, Ferran und Raphinha können sich so gar nicht durchsetzen, nicht mal Flanken zustande gebracht – nicht nur heute. Wenn Pedri und Dembele wieder auf dem Platz stehen wird es auch vorne wieder spektakulärer.

    • Raphinha war richtig gut heute. Der hat sich auch paar mal durchgesetzt. Klar ist der kein dembele auf außen. Erst recht ist er keiner, der alleine die rechte Seite beackert. Aber der findet immer wieder Wege wichtig zu sein. Würde gerne mal nen offensiven RV an seiner Seite sehen. Wäre natürlich Nice, wenn wir irgendwie ne Cancelo leihe hinkriegen.

  2. Ey ihr müsst euch unbedingt die Kommentare auf Realtotal durchlesen…einfach geil wie diese Luschen sich dort aufregen :D :D :D

    Zum Spiel: Es war grauenhaft, aber wann haben wir in San Mames schon stark und dominant gespielt? In meinen Augen ist das Spiel in San Mames das wohl schwerste Auswärtsspiel der Saison. Es ist einfach super unangenehm gegen sie. Die Robustheit die sie mitbringen, dieses giftige Pressing, die Fans usw, das ist einfach unglaublich schwierig! Deswegen fällt mir echt ein Stein vom Herzen, dass wir dieses Spiel endlich hinter uns haben und dabei die drei Punkte einfahren konnten.

    Mir gefällt unser Spiel in den letzten Wochen gar Monaten nicht. Das kann nicht unser Anspruch sein. Aber ich persönlich packe das für die restliche Saison komplett auf die Seite! Wichtig ist, dass wir die Meisterschaft und am besten das nationale Triple gewinnen. Das würde Barça nämlich enormen Druck von der Schulter nehmen, die nach den ganzen Hebeln gezwungen sind, schnelle Titel einzufahren. International ging das in die Hose, aber wenn wir zumindest national abräumen, würde das Barça Luft zum Atmen verschaffen. Was das Spielerische angeht, können wir dann nächste Saison schauen. Ich glaube sebone hat es mal erwähnt: Zuerst die Moral, die Leidenschaft etc die stimmen müssen, dann erst das Spielerische. Die erst genannten hat Xavi bislang erfolgreich implantiert, spätestens bei der Vorbereitung im Sommer muss es dann auch spielerisch klappen.

    Jetzt haben wir eine ganze Woche Zeit uns auf den Clasico vorzubereiten. Real hingegen muss am Mittwoch nochmal ran. Wir haben also schon mal einen Vorteil. Siegen wir dort, sollte die Sache entschieden sein, wobei wir auch dann immer noch auf der Hut sein sollten. Aber ein Sieg wäre gerade auch deshalb so wichtig, weil sich nun auch Perez gegen uns gestellt hat und sich an das Verfahren gegen Barça beteiligt. Da wäre es doch ganz nett, diese Heulsusen mit einer Packung aus dem Stadion zu werfen :P

  3. Ist schon sehr lustig wie jetzt jedeeeeee Situation die Pro Barca gepfiffen wird sofort mit Korruption in Verbindung gebracht wird, selbst wenn es eine eindeutig richtige Entscheidung war. Es ist schade dass man hier nicht mehr fair bewerten kann wenn es um Barca geht ohne dass gleich auf die Schiri-Korruptionsaffäre gezeigt wird um Barcas Erfolg zu schmälern. Ich verstehe wenn es wehtut wenn Barca kurz vor Schluss ein 1:1 kassiert und es dann noch zurückgenommen wird, da spielen Emotionen eine große Rolle, aber soll Barca jetzt betrogen werden damit man endlich aufhört mit diesem nervigen Schiedsrichter Thema anzukommen? Muss Barca jedes Spiel 5:0 gewinnen damit das ein ende nimmt. Natürlich ist diese Korruptionsaffäre unter aller Sau und ich schäme mich deshalb für diesen Verein, aber seit ca 5 Jahren ist es doch kein Thema mehr also warum wird so getan als würde Barca jetzt noch ordentlich den Schiri bestechen? Von Objektivität und Ehrlichkeit keine Spur, man versucht mit allen Mitteln Barca mit Korruption in Verbindung zu bringen selbst wenn es kaum noch Sinn ergibt. Finde ich sehr hässlich, gerade wenn man Fan von einem Verein ist die etliche CL Titeln mit weitaus fragwürdigeren Mitteln gewonnen haben. Ich kann mich nicht daran erinnern wann Barca jemals eine Meisterschaft unverdient gewonnen hat. Wenn Madrid in der Meisterschaft nichts geschissen bekommt dann weder Barca noch der Schiedsrichter schuld. Vielleicht ist Real dann einfach nur Müll wenn sie sich nicht gegen ein überdurchschnittliches Barca durchsetzen können? Es ist schade dass Barcas Lage jetzt permanent ausgenutzt wird. Das wollte ich kurz noch mal loswerden.

    Zum Spiel: Wie fast immer schwach aber man hat ein schweres Auswärtsspiel gewonnen. Barca unter Xavi ist das selbe wie unter Valverde damals. National hui, international pfui. Wird denke ich auch so für ne Weile bleiben. Vielleicht reicht es ja national für mehrere Meisterschaften wie unter Valverde. Leider wird man sich damit zufrieden geben und die Probleme unter dem Teppich kehren wie 2017-2019. Werde künftig auch nur national hohe Ansprüche haben, denn dort schwächelt Real oft. Aber ganz oben haben wir nicht mal ansatzweise etwas zu melden.

    • Die internationale Schwäche wird kaum ein Ende nehmen, unter Xavi jedenfalls nicht. Lasse mich eines Besseren belehren, jedoch sehe ich kaum einen Ansatzpunkt, dass mir in irgend einer Weise das Gegenteil zeigt. Gut möglich, dass nach dem Sommer die Mannschaft deutlich an spielerischer Stärke gewinnt und von einem Xavi profitiert, welcher ein bisschen Erfahrung sammeln konnte. Für die Mannschaften wie Bayern, ManCity etc. wird es jedoch weiterhin nicht reichen. Wobei es nicht daran liegt, dass wir nicht den nötigen Kader dazu hätten, denn selbst mit dem aktuellen Kader kann man jeder “Spitzenmannschaft” Paroli bieten.

      Dass wir im San Mames 3 Punkte einfahren konnten, beruhigt mich. Falls Barca das nationale Triple gewinnt, wäre ich im Grossen und Ganzen zufrieden mit der Saison. Nur das Aus gegen ManU hat bei mir einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Immerhin haben wir einen erneuten, garantierten CL Platz. Somit ist der Klub weiterhin eine attraktive Option für wechsellustige Spieler.

      • Ich mag mich auch an richtig gute Spiele erinnern in dieser Saison…
        Die letzten Monate waren für das Team nicht einfach. Es gab einige Verletzungen von Schlüsselspielern (Ous, Pedri, Busi, Lewa, Araujo). Diese Spieler können nicht 1:1 ersetzt werden. Die spielerische Qualität nahm massiv ab, die Ergebinsse blieben dank Kampf und Mentalität super. Diese “up and down” sind ganz normal. Eine Saison dauert ein Jahr, kaum möglich diese ohne Ausfälle (und deren direkte Folgen) zu absolvieren. Wenn der Kader zur Unzeit (wichtige europäische Spiele) eingeschränkt ist, reicht es nicht, das sehe ich genau so und haben wir auch erfahren müssen.
        Ich vertraue Xavi jedoch zu 100% und bekomme fast ne Krise wenn ich alle möglichen Leute rummaulen höre, gebt dem Mann und dem Team Zeit sich zu finden und zu entwickeln. Wir sind immernoch in einem Umbruch. Ein wenig mit den Stellschrauben arbeiten und wir sind auch international wieder konkurenzfähig…
        Visca Barca

        • Spätestens bis nach dem Sommer wird Barca sicherlich eine konkurrenzfähige Startelf haben, jedenfalls so konkurrenzfähig, dass man nicht mehr blamabel aus der CL oder EL ausscheidet. Nichtsdestotrotz braucht jede Mannschaft ein Ziel bzw. einen Plan. Dies fehlt mir einigermassen bei Xavi. Wie gesagt, er konnte nun Erfahrung sammeln und ich bin zuversichtlich, dass er in der Sommerpause einige Baustellen ausmerzen wird. Einige wenige, gute Transfers und eine optimale Sommervorbereitung werden dem Klub enorm helfen. Daher kann sich die Mannschaft in meinen Augen noch so ein blödes Ausscheiden nicht leisten. Keine Ausreden mehr. Logisch kann man gegen ein Bayern oder ein verdammt starkes Real verlieren, logisch muss die Mannschaft keine europäische Supermacht werden. Ich möchte bloss, dass die Jungs und Xavi Hunger haben und Europa zeigen, dass sie langsam aber sicher wieder in Fahrt kommen. Wenn man von irgendeinem Wettbewerb ausscheidet, dann mit erhobenem Haupt. Mit diesem Spielmaterial, welche Xavi zur Verfügung hat, ist dies möglich. Hoffen wir mal, dass Xavi dies umsetzen kann.

  4. Spielen momentan nicht überzeugend. Die Defensive lässt auch zunehmend mehr zu was auch zu erwarten war. Wir profitieren von einem bärenstarken MAtS und oft auch einfach von der Qualität der gegnerischen Stürmer. Deswegen kommen wir in der Liga damit immer irgendwie durch während wir in der CL ordentlich kassieren.
    Am Ende ist ein Sieg ein Sieg. Klar würde ich lieber ansehnlicheren Fußball spielen, aber die Mannschaft muss reifen und Selbstvertrauen aufbauen. Mit solchen Spielen und ggf. dem Titel später wird dieser Prozess unterstützt. Als Meister bekommt auch schon mal nicht automatisch einen Brocken aus Lostopf 1 für die CL.
    Mit der Rückkehr von Dembele und Pedri haben wir auch endlich wieder wichtige Elemente der Offensive (1vs1, Zug, und Kreativität). Das stimmt mich positiv. Unser Restprogramm liest sich jetzt auch deutlich einfacher. Nichtsdestotrotz kann man noch oft stolpern. Almeria war auch eine Pflichtaufgabe, daher sollte das Team jetzt nicht nachlassen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE