Celta de Vigo gegen FC Barcelona – Nach El Clásico ist vor Celta

StartLa LigaCelta de Vigo gegen FC Barcelona - Nach El Clásico ist vor...
- Anzeige -
- Anzeige -

In LaLiga gibt es diesmal wieder eine englische Woche. Nach der tollen Vorstellung im Clásico, dank der man dieses auch gewinnen konnte, hat der FC Barcelona so gut wie keine Zeit zum Verschnaufen. Am Dienstag um 22:00 Uhr ist man im Estadio Balaídos bei Celta de Vigo zu Gast. Letzte Saison konnte man aus dieser Spielstätte nicht siegreich von dannen ziehen. In der 29. Runde reichte die Leistung der Katalanen nur für ein 2:2. Das Tor zum Ausgleich für Celta fiel dabei in der 88. Minute. Einen ähnlich bitteren Punkteverlust will man daher auf jeden Fall vermeiden. Welche Startelf Tata Martino auf das Feld schickt, um dieses Ziel zu erreichen, ist noch unklar. Sicher ist nur, dass Piqué nicht unter den elf Spielern sein wird.

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in unserer Vorschau nachzulesen.

Piqué in Vigo nicht dabei

Bildquelle: fcbarcelona.com

Für die anstehende Partie gegen Celta de Vigo nominierte Barça-Coach Gerardo Martino 19 Spieler. Drei fitte Spieler werden die Reise nach Vigo nicht antreten, namentlich Piqué, Oier und Cuenca. Weiterhin verletzt fehlen Alba, Dos Santos und Afellay.

In der Pressekonferenz für das dienstägige Spiel tätigte Tata Martino eine interessante Aussage in Bezug auf Marc Bartra. Angesprochen auf die Tatsache, dass Bartra gegen Madrid nicht im Kader stand, sagte er Folgendes: „Marc kam damit gut klar. Ich kann nicht mehr sagen, weil ich sonst eventuell etwas in Bezug auf dieses Spiel ausplaudern würde.” Obwohl Martino es nicht aussprach, lässt sich diese Aussage leicht so interpretieren, als würde Bartra gegen Celta de Vigo in die Startelf rücken. Das rotationsbedingte Fehlen von Piqué lässt die Chance auf einen Einsatz Bartras von Beginn an nicht unbedingt geringer erscheinen. Wenn man also davon ausgeht, dass Bartra in Vigo in der Innenverteidigung startet, stellt sich dann noch die Frage, wer neben ihm spielen wird. Mascherano spielte nun schon zwei Partien in Folge durch. Puyol bekam nach seinem Comeback gegen Osasuna weder gegen Milan noch im Clásico Einsatzminuten. Daher erscheint ein Einsatz von ihm etwas realistischer. Außerdem hat es mit dem Duo Bartra-Puyol gegen Osasuna ohnehin schon sehr gut geklappt. Somit werden voraussichtlich Bartra und der Kapitän vor Valdés verteidigen. Wer sie unterstützt, ist allerdings noch unklar. Nach gefühlten hundert Einsätzen am Stück wäre es wieder an der Zeit, Adriano eine Pause zu geben. Daher scheint es nicht unwahrscheinlich, dass Alves auf rechts und Montoya auf links verteidigen wird.

Im Mittelfeld wird der defensive Part wohl von Sergio Busquets oder Alex Song gebildet werden. Es ist allerdings auch in Anbetracht von Tatas Rotationsfreudigkeit wahrscheinlicher, dass Busquets beginnen wird. Vor ihm wird wohl Cesc wieder ins Mittelfeld rücken und von Iniesta begleitet werden. Eine Pause für Xavi ist mehr als denkbar.

Im Angriff wird eventuell Pedro von der Bank in die Startelf zurückkehren. Messi und Alexis erscheinen als die plausibelsten Partner für ihn in der Offensive. Neymar könnte nach langer Zeit einmal wieder zu einer Pause kommen. Ein Einsatz von Tello von Beginn weg ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Angesichts der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Bartra, Puyol, Montoya – Busquets, Cesc, Iniesta – Alexis, Messi, Pedro

Datenblatt

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Alves, Montoya, Bartra, Puyol, Mascherano, Adriano, Busquets, Song, Xavi, Iniesta, Sergi Roberto, Cesc, Pedro, Alexis, Messi, Neymar, Tello.

Das Balaídos – schwerer Boden für Barça

Letzte Saison gab es das erste Mal seit einem halben Jahrzehnt wieder Duelle zwischen Barça und Celta de Vigo. Daheim gewann man souverän mit 3:1, auswärts jedoch reichte es nur zu einem 2:2. Im Allgemeinen tat sich der FC Barcelona in Auswärtsspielen gegen Celta de Vigo in der Vergangenheit alles andere als leicht. Von den letzten zehn Partien im Balaidos konnte Barça gerade einmal drei gewinnen. Auch wenn man sich die Gesamtbilanz ansieht, könnte es aus Sicht der Katalanen besser aussehen. Von 48 Duellen in der Fremde verlor man 17 und spielte 13 Mal remis. Auch diesmal wird es keine leichte Aufgabe, da Celta nach dem 5:0-Auswärtssieg bei Málaga wohl mehr als selbstbewusst auftreten wird.

Die Highlights vom letzten Duell:

Tolle Momente gegen Celta

Gegen Celta erlebte man neben den schweren Auswärtsspielen aber auch schon viele tolle Momente. In der Saison 2005/06 beispielsweise stand man zur Halbzeitpause theoretisch schon als Meister fest. Barça behielt die Nerven und konnte somit vor dem Champions-League-Sieg in Paris gegen Arsenal auch den Meistertitel perfekt machen.

Einen sehr bewegenden Moment gab es in der letzten Saison. Abidal stand erstmals nach seiner Lebertransplantation wieder im Kader. Obwohl er nicht spielte, bekam er vom gesamten Stadion stehende Ovationen, als er als Bankspieler aus dem Spielertunnel kam. Übrigens: In diesem Spiel stellte Messi einen weiteren Rekord auf. Mit seinem Tor gegen Celta vollbrachte er das Kunststück, in einer Saison gegen jeden Gegner in der Meisterschaft zu treffen.

Interessantes am Rande: Mit Pinto, der – bevor er 2008 zu Barça wechselte – bei Celta zwischen den Pfosten stand, Celta-Coach Luis Enrique als ehemaligem Barça-Akteur, Rafinha, der in dieser Saison von Barça an Celta ausgeliehen ist und Fontàs und Nolito als Ex-Barca-Spielern auf Seiten Celta de Vigos, gibt es bei diesem Duell gleich fünf Protagonisten, die zu beiden Vereinen einen Bezug haben.

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des elften Spieltags:

  • Dienstag, 29.10.2013 – 20 Uhr: Espanyol Barcelona gegen FC Málaga
  • Dienstag, 29.10.2013 – 22 Uhr: Celta de Vigo gegen FC Barcelona
  • Mittwoch, 30.10.2013 – 22 Uhr: Real Madrid gegen FC Sevilla
  • Donnerstag, 31.10.2013 – 20 Uhr: FC Granada gegen Atlético Madrid

_____________________________________________________________________

Barçawelt wünscht allen Lesern viel Spaß beim Spiel!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE