Elche CF gegen FC Barcelona: Finale um den Meistertitel – Spiel 1

StartLa LigaElche CF gegen FC Barcelona: Finale um den Meistertitel - Spiel 1
- Anzeige -
- Anzeige -

Spannender könnte der Kampf um die Spanische Meisterschaft nicht sein. Nach dem Patzer von Real Madrid im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch hat der FC Barcelona es nun wieder selbst in der Hand, die Meisterschaft zu gewinnen. Was müssen die Katalanen dafür tun? Damit es zum finalen Showdown im Titelkampf kommen kann, muss der FC Barcelona dieses Wochenende auswärts bei Elche gewinnen. Schafft Barça das, so hat man im letzten Spiel ein Finale gegen Atlético Madrid.

Besagter Sieg gegen Elche wird aber alles andere als ein leichtes Unterfangen. Die Gastgeber haben nämlich die letzten neun Heimspiele nicht verloren und in diesen neun Begegnungen nur zwei Gegentore kassiert. Insgesamt musste sich der Tabellenvierzehnte in dieser Saison ohnehin erst fünf Mal im eigenen Stadion geschlagen geben. Man kann als Culé nur hoffen, dass die Heimstärke des Clubs aus Alicante den Katalanen nicht zum Verhängnis wird. Um dieses schwierige Unterfangen zu meistern, fahren alle Kaderspieler, außer Víctor Valdés, nach Elche. Fit sind dennoch lange nicht alle. Neben dem Barça-Keeper fallen nämlich Gerard Piqué, Carles Puyol, Neymar, Dos Santos, und Alba verletzt aus. Xavi und Alves, die unter der Woche individuell trainierten, sind aber rechtzeitig fit geworden.

Mit 24 Spielern nach Alicante

 

Bildquelle: fcbarcelona.com

Tata Martino kann vor dem Spiel gegen Elche auf 19 fitte Spieler zurückgreifen. Dennoch nimmt der argentinische Übungsleiter seinen gesamten Kader, mit Ausnahme von Víctor Valdés, mit in die Provinz Alicante in Valencia. Dort muss der FC Barcelona am Sonntag um 19:00 Uhr gegen Elche ran und gewinnen, sofern man die Meisterschaft im letzten Spiel in der eigenen Hand haben will. Nach der Landung, die ca. um 11:00 Uhr stattfinden soll, haben die Spieler also noch acht Stunden Zeit, bevor Teil eins des großen Saisonfinals startet.

Wie wird Tata Martino in diesem Spiel aufstellen? Diese Frage scheint nicht schwer zu beantworten zu sein. Pinto wird im Tor starten und vor ihm werden voraussichtlich Dani Alves, Marc Bartra, Javier Mascherano und Adriano verteidigen. Das Mittelfeld wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in diesem Spiel von Sergio Busquets, Xavi Hernández und Andrés Iniesta gebildet. Sofern Xavi nicht fit genug sein sollte, würde wohl Cesc Fàbregas in die Startelf rücken. Gleiches gilt für Martin Montoya, der bei mangelnder Fitness von Dani Alves auf der Position des rechten Außenverteidigers zum Einsatz kommen könnte.

Im Sturm setzt Gerardo Martino ziemlich sicher auf Alexis Sánchez und Pedro Rodríguez neben Superstar Lionel Messi.

Barçawelt tippt auf folgende Aufstellung:

Pinto – Alves, Bartra, Mascherano, Adriano – Busquets, Xavi, Iniesta – Sánchez, Messi, Pedro

Bild, Datenblatt: Anstoß: Sonntag, 19 Uhr CET

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Das erste Auswärtsduell seit 25 Jahren

Bild von einem Spiel gegen Elche

Bildquelle: fcbarcelona.com

Für den FC Barcelona ist dieses Duell das erste Gastspiel in Elche seit über 25 Jahren. Am 11. September 1988 trafen sich die beiden Clubs das letzte Mal in Alicante. Elche, eine Mannschaft, die gerade erst aufgestiegen war, traf auf einen FC Barcelona, bei dem Johan Cruijff sein zweites Spiel als Barça-Trainer bestritt. Damals waren einige prominente Namen im Aufgebot Barças zu finden. Zubizarreta, Eusebio und Jordi Roura waren einige davon. Schlussendlich gewannen die Katalanen das Spiel mit 3:0 und Elche musste am Ende der Saison wieder in die zweite Liga absteigen.

Die Hinrunde – ungefährdeter Barça-Sieg

Aber seit dem oben angesprochenen Duell gab es bereits eine weitere Begegnung. In der Hinrunde der aktuellen Saison trafen sich die beiden Mannschaften im Camp Nou. Dieses Spiel konnte der FC Barcelona dank drei Toren von Alexis Sánchez, der eine überragende Partie spielte, und einem Tor von Pedro Rodríguez, ungefährdet gewinnen.

Auf wen treffen Real und Atlético in Runde 36?

Real Madrid gastiert bei Celta de Vigo, dem Team vom potenziellen Nachfolger von Tata Martino bei Barça, Luis Enrique. Atlético Madrid muss zu Hause gegen den FC Málaga ran. Beide Spiele finden zeitgleich mit der Partie des FC Barcelona statt.

Auf ein hoffentlich erfolgreiches vorletztes Ligaspiel 2013/14. Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE