Erneute Niederlage: Barça verliert auch bei Real Valladolid

StartLa LigaErneute Niederlage: Barça verliert auch bei Real Valladolid
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach der Heimniederlage gegen Real Sociedad konnte sich der FC Barcelona auch gegen Real Valladolid nicht rehabilitieren. Gegen die Blanquivioletas setzte es eine 1:3-Niederlage. Der Spielbericht zu Valladolid vs. Barcelona.

Real Valladolid 3:1 FC Barcelona: Der Spielbericht

Zweite Pleite in Folge für Barça. Nach dem 1:2 im Camp Nou gegen Real Sociedad setzte es drei Tage später an Spieltag 36 in La Liga erneut eine Niederlage, diesmal bei Abstiegskandidat Real Valladolid.

Im Vergleich zur Partie gegen La Real rotierte Cheftrainer Xavi Hernández auf einigen Positionen. Alejandro Balde, Marcos Alonso, Andreas Christensen und Sergi Roberto bildeten die Viererkette – im Mittelfeld erhielt Pablo Torre die Chance, sich neben Eric García auf der Sechs und Frenkie de Jong von Anfang an zu beweisen. Im Sturm sollten wie schon in den vergangenen Spielen Robert Lewandowski und Raphinha für Tore sorgen, auch Golden Boy Gavi sollte auf dem linken Flügel dazu beitragen, die Krise des abstiegsbedrohten Gastgebers zu verschärfen

Früher Schock für Barça, Real Valladolid erhöht per Strafstoß

Die Partie sollte aber alles andere als optimal für den FC Barcelona beginnen. Bereits nach zwei Minuten musste Marc-André ter Stegen hinter sich greifen – allerdings war es sein Mitspieler Andreas Christensen, der den Ball über die Linie beförderte. Darwin Machís konnte zuvor auf der linken Seite völlig unbedrängt in den Sechzehner der Blaugrana flanken, der Klärungsversuch von Barças Nummer 15 missglückte jedoch, sodass der Däne den Ball per Kopf ins eigene Netz wuchtete (2.).

Nach 14 gespielten Minuten trat Barça dann offensiv erstmals wirklich in Erscheinung und kam zu seiner bis dahin besten Möglichkeit. Nach Zuspiel von Robert Lewandowski setzte sich Raphinha über rechts mit etwas Glück gegen zwei Gegenspieler durch – sein Abschluss aus spitzem Winkel konnte jedoch ohne größere Probleme von Ex-Barça-Spieler Jordi Masip im Tor von Real Valladolid pariert werden.

Sieben Minuten später musste der FC Barcelona den nächsten Rückschlag verdauen. Eric García ging viel zu ungestüm in den Zweikampf, sodass der Schiedsrichter völlig zurecht auf den Punkt zeigte. Der erst im Winter zu den Blanquivioletas gekommene Kanadier Cyle Larin stellte sich der Verantwortung und verwandelte den Elfmeter souverän in die rechte Eck zum 2:0 (22.).

Dreifachchance für den FC Barcelona, Plata sorgt für die Entscheidung

Nach einer knappen halben Stunde war es erneut Raphinha, der den nächsten Akzent auf Seiten des FC Barcelona setzte. Der Brasilianer spielte einen Doppelpass mit Pablo Torre und kam am Strafraumrand erneut an den Ball, von dort schloss Barças Nummer 22 aufs rechte Toreck ab – wieder einmal war Masip zur Stelle (30.). Die darauffolgende Ecke sollte jedoch erneut für Gefahr sorgen, als Christensen frei zum Kopfball kam und den Torhüter der Pucelanos prüfte (31.). Doch auch damit sollte es noch nicht getan sein – nur eine Minute später zeigte sich der Lewandowski in der Offensive, der Abschluss des Polen landete nur knapp neben dem rechten Pfosten (32.). Vor dem Seitenwechsel sollte jedoch nichts mehr passieren, sodass es mit einem Zwei-Tore Rückstand für Barça in die Halbzeit ging – obwohl die Blaugrana engagiert spielte und deutlich mehr Spielanteile und Chancen hatte, aber eben auch zweimal in der Defensive unglücklich agierte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Xavi gleich mehrfach – unter anderem durfte Iñaki Peña seine ersten Minuten in La Liga sammeln. Barça versuchte, wie auch schon im ersten Durchgang, mit Druck nach vorne zu spielen, große Highlights blieben aber zunächst aus. Beinahe hätte Real Valladolid jedoch die Führung erhöhen können. Nach Flanke von Gonzalo Plata berührte kein Spieler der Blanquivioletas mehr den Ball, sodass letztendlich der linke Pfosten die Blaugrana vor einem noch höheren Rückstand bewahrte (60.).

Dieser sollte dann aber eine knappe Viertelstunde später Realität werden. Mit einem Steilpass wurde die komplette Abwehr ausgehebelt, Gonzalo Plata hatte keinerlei Probleme die flache Hereingabe von Cyle Larin im Tor des FC Barcelona unterzubringen (73.). Für den Ecuadorianer war es das erste Saisontor – für den FC Barcelona hingegen das siebte Gegentor in den letzten drei Partien. In der 78. Spielminute hätte Real Valladolid sogar auf 4:0 erhöhen und das Ergebnis noch drastischer für Barça gestalten können, ein Heber des eingewechselten Lucas Rosa landete aber glücklicherweise nur am Pfosten.

Lewandowski erzielt den Ehrentreffer

Kurz vor Schluss sollten die Katalanen doch noch einen kleinen Grund zur Freude haben. Frenkie de Jong schickte  Lewandowski steil, der Pole umkurvte Jordi Masip und erzielte sein 23. Saisontor. Zwar konnte Barças Nummer 9 die Niederlage gewiss nicht mehr abwenden, dennoch machte der 34-Jährige einen großen Schritt in Richtung Torjägerkanone.

Letztendlich verlor der FC Barcelona das zweite Spiel in Serie gegen Real Valladolid, das drei enorm wichtige Zähler im Abstiegskampf sammelt – sehr zum Ärger von Espanyol. Kommenden Sonntag gilt es dann für Barça im letzten Heimspiel noch einmal ein anderes Gesicht zu zeigen und dem alten Camp Nou gegen Mallorca noch einmal einen würdigen Abschied zu erweisen.

Umfrage | Wer war Barças Top und Flop beim 1:3 in Valladolid?

 

Christopher Lennart Vogel
Christopher Lennart Vogel
Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim und passionierter Fußballfan.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE