FC Barcelona gegen Elche CF – Start ins WM-Jahr ohne Messi

StartLa LigaFC Barcelona gegen Elche CF - Start ins WM-Jahr ohne Messi
- Anzeige -
- Anzeige -

Am Sonntag (05.01.2013) startet der FC Barcelona in das WM-Jahr. Um 16:00 Uhr ist Elche im Camp Nou zu Gast. Barça möchte auch gegen den Tabellenvierzehnten drei Punkte holen und den ersten Platz in La Liga halten. De Kontrahent aus der autonomen Region Valencia wird alles versuchen, um nicht nur die Trikots des Gegners aus Barcelona mitzunehmen. Für die Partie nominierte Tata Martino 18 Akteure. Víctor Valdés steht erstmals nach seiner Verletzung wieder im Aufgebot, das Comeback von Messi lässt noch auf sich warten.

Daten zur Begegnung

  • Anstoß: Sonntag, 05.01.2014 um 16:00 Uhr
  • Stadion: Camp Nou
  • Bewerb: La Liga
  • Runde: 18
  • Schiedsrichter: Fernández Borbalán

Der Kader

Gerardo Martino nominierte 18 Spieler für die Begegnung. Lionel Messi wird noch geschont und Busquets fehlt gelb-gesperrt. Dani Alves ist noch nicht fit genug für einen Einsatz und fehlt ebenso wie Cuenca, Dos Santos, Oier und Afellay.

Valdes, Pinto, Montoya, Bartra, Pique, Mascherano, Puyol, Adriano, Alba, Song, Xavi, Iniesta, Sergi Roberto, Cesc, Pedro, Alexis, Neymar, Tello.

Wer beginnt gegen Elche?

Víctor Valdés ist wieder fit und wird aller Voraussicht nach im Tor stehen. Vor ihm wird Montoya die rechte Außenbahn beackern, innen läuft es wohl auf Gerard Piqué und Marc Bartra hinaus; aber auch Puyol und Mascherano dürfen sich Chancen auf einen Einsatz ausrechnen. Auf der Position des linken Verteidigers dürfte Alba beginnen, da ansonsten die Außenbahnen zu defensiv besetzt wären.

Im Mittelfeld wird Alex Song die Sechser-Position übernehmen, da Busquets nach seiner fünften Gelben Karte im Spiel gegen Getafe gesperrt ist. Vor ihm scheint das Duo der Altmeister, Xavi und Iniesta, gesetzt zu sein. Sergi Roberto wird wahrscheinlich erst in der Copa Del Rey wieder Einsatzminuten sammeln dürfen.

Der Offensiv-Bereich wird mit ziemlicher Sicherheit von Neymar, Cesc Fàbregas und Alexis Sánchez gebildet werden. Pedro darf sich im Gegensatz zu Tello auch berechtigte Hoffnungen auf einen Startelfplatz machen. Zweiterer wird wohl auch auf die Copa warten müssen.

Die Vergangenheit des Duells

Die ersten Duelle der beiden Teams liegen noch nicht lange zurück – erstmals trafen sich beide Mannschaften in der Saison 1959/60 in der spanischen Liga. Damals konnten sowohl der FC Barcelona als auch Elche CF jeweils einmal gewinnen. Ansonsten sieht die Bilanz allerdings einseitig aus. Von 38 Duellen gewann Barça 19 und verlor lediglich acht. Die übrigen elf Partien endeten unentschieden. Das Gesamttorverhältnis ist aber bei weitem nicht so eindeutig, wie es die Siegesstatistik vermuten lässt. Mit 65:32 erzielten die Valencianer immerhin fast halb so viele Treffer wie die Katalanen.

Zu gerne würden wir euch an dieser Stelle die Highlights der letzten Begegnung präsentieren, auf YouTube sind sie leider nicht aufzufinden. Das ist aber auch verständlich, da das letzte Duell knapp 25 Jahre zurückliegt. Dennoch gibt es eine weitere Statistik, die für Barça spricht: Die letzten fünf Duelle im Camp Nou konnte Barça gegen Elche gewinnen.

Auf wen trifft die Konkurrenz?

Barças erster Verfolger Atlético Madrid traf am Samstag um 16:00 Uhr auswärts auf Málaga. Diese Partie endete mit 1:0 für Atlético. Der Erzrivale Real Madrid spielt erst am Montag. Für die Weißkittel geht es im Heimspiel gegen Celta de Vigo.

Auf einen tollen Start ins WM-Jahr! Visca el Barça!

Eure Meinung: Ist es gut, dass Tata Martino Messis Comeback hinauszögert?

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE