FC Barcelona gegen Espanyol Barcelona – Katalanisches Derby mit guten Vorzeichen für Barça

StartLa LigaFC Barcelona gegen Espanyol Barcelona - Katalanisches Derby mit guten Vorzeichen für...
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem durchwachsenen Spiel vergangenen Dienstag gegen Celta Vigo, bei dem man trotzdem auswärts mit 3:0 gewinnen konnte, steht in dieser Runde ein echter Klassiker auf dem Programm. Das Camp Nou öffnet diesen Freitag (21 Uhr) seine Pforten für das katalanische Derby, in dem der FC Barcelona auf Espanyol Barcelona treffen wird. Haushoher Favorit ist dabei – wie zumeist – Barça. 

Wenn man die Formkurve beider Teams genauer betrachtet, bestätigt dies nur die Favoritenzuteilung – doch für den FC Barcelona ist Vorsicht geboten. Am 9. Spieltag dieser Saison konnte Espanyol das Überraschungsteam Atlético Madrid im heimischen Estadi Cornellá-El Prat schlagen und ihnen somit ihre bislang einzige Saisonniederlage zufügen. Auch wenn der UEFA Cup-Finalist von 2007 danach nur bedingt überzeugte, ist das ein mächtiges Ausrufezeichen.

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in der Vorschau nachzulesen.

Adriano fällt aus – Piqué zurück im Kader

Bildquelle: fcbarcelona.com

Für das katalanische Derby nominierte Gerardo Martino erneut 19 Spieler, was bedeutet, dass einer noch aus dem Kader gestrichen werden muss. Neben den Langzeitverletzten Alba, Dos Santos und Afellay muss Tata diesmal auch auf den brasilianischen Allrounder Adriano verzichten. Eigentlich einsatzbereit, aber dennoch nicht für den Kader nominiert, wurden die Spieler Oier und Cuenca.

Aus dem Kader ableitend ergibt sich in der Verteidigung folgende Konstellation: Die Außenverteidiger-Positionen dürften mit Alves und Montoya besetzt werden und in der Innenverteidigung liegt ein Einsatz des Duos Gerard Piqué und Javier Mascherano sehr nahe. Das Duo Bartra und Puyol erledigte bei Celta Vigo seine Aufgabe zwar mit Bravour, das Rotationsprinzip spricht aber klar für die beiden Erstgenannten. Theoretisch könnte die Position des linken Außenverteidigers auch von ‘El Capitán’ Carles Puyol besetzt werden – das Signal an Martín Montoya wäre dann aber äußerst kritisch zu betrachten.

Im Mittelfeld darf man nach dem Experiment in Vigo, bei dem sich sowohl Sergio Busquets als auch Alex Song in der Startelf wiederfanden, diesmal mit einer für Barça typischeren Konstellation rechnen. Da die beiden Mittelfeldstrategen Xavi und Iniesta vergangenen Dienstag weitgehend geschont wurden, ist ein Einsatz mehr als wahrscheinlich. Dem Rotationsprinzip entsprechend könnte Sergio Busquets auf der Bank Platz nehmen. Auch Cesc Fàbregas könnte diesem zum Opfer fallen.

Im Angriff werden aller Voraussicht nach Messi und Neymar von Beginn an starten. Lediglich deren Sturmpartner steht noch in den Sternen. Ob Alexis Sánchez, Pedro Rodríguez oder Cristian Tello – Barças Angriffslinie wird jeder Verteidigung Angst einflößen.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Piqué, Mascherano, Montoya – Song, Xavi, Iniesta – Tello, Messi, Neymar

Datenblatt

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Montoya, Alves, Piqué, Mascherano, Bartra, Puyol, Busquets, Song, Xavi, Iniesta, Sergi Roberto, Cesc, Tello, Alexis, Neymar, Messi, Pedro.

Espanyol Barcelona – gern gesehener Gast im Camp Nou

Die Besuche Espanyols im Camp Nou erweisen sich in der Regel als sehr erfreulich für Barça. Die jüngsten vier Heimspiele gegen den Stadtrivalen konnte man mit einem Torverhältnis von insgesamt 11:0 für sich entscheiden. Das letzte Mal, dass die Gäste Punkte aus dem Stadion der ‘Blaugrana’ entführen konnten, war in der Saison 2008/09. Damals überraschte man den FC Barcelona und entschied das Spiel durch zwei Tore von Ex-Barça-Spieler Iván de la Peña mit 2:1 für sich.
In der vergangenen Saison 2012/13 konnte der FC Barcelona allerdings sowohl das Heim- als auch das Auswärtsspiel gewinnen. Zu Hause durfte man mit den Toren von Xavi, Pedro (Doppelpack) und Messi einen 4:0-Sieg bejubeln, im Estadi Cornellá-El Prat zog man dank der Treffer von Alexis und Pedro mit einem 2:0 siegreich von dannen.

Die Highlights vom Heimspiel der letzten Saison:

Wissenswertes zum Duell der Stadtrivalen

  • Gesamtbilanz aus Sicht des FC Barcelona (La Liga): 89 Siege, 35 Unentschieden und 34 Niederlagen.
  • Der höchste Sieg wurde in der Saison 1992/93 gefeiert, wo Barça Espanyol mit 5:0 abfertigte.
  • Barças Spieler- und Trainerlegende Pep Guardiola coachte in der Saison 2011/12 sein allerletztes Heimspiel – es war ein glorreicher 4:0-Sieg gegen die Stadtrivalen. Alle Tore erzielte dabei Léo Messi.
  • Die Rivalität der beiden Vereine geht auch auf deren Gründerväter zurück. Während der FC Barcelona multinational war, wurde Espanyol ausschließlich von königstreuen Spaniern gegründet.

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des 12. Spieltags:

  • Freitag, 01.11.2013 – 21 Uhr: FC Barcelona gegen Espanyol Barcelona
  • Samstag, 02.11.2013 – 20 Uhr: Rayo Vallecano gegen Real Madrid
  • Sonntag, 03.11.2013 – 17 Uhr: Atlético Madrid gegen Athletic Bilbao
  • Montag, 04.11.2013 – 22 Uhr: Elche CF gegen Villarreal CF

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Ist das Derby ein besonderes Spiel für euch? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE