FC Barcelona gegen FC Granada – Geplagt von Verletzungssorgen gegen den Tabellenachten

StartLa LigaFC Barcelona gegen FC Granada - Geplagt von Verletzungssorgen gegen den Tabellenachten
- Anzeige -
- Anzeige -

Am Samstag (16:00 Uhr) trifft der FC Barcelona im heimischen Camp Nou auf den FC Granada. Nach der Länderspielpause nimmt LaLiga also wieder Normalbetrieb auf. Besagte Auszeit brachte für Barça nicht unbedingt viel Positives mit sich. Die Verletzungsliste verlängerte sich um einige Personen. Valdés, Xavi und Tello sind die Namen, die sich auf der Verletztenliste dazugesellten. Die beiden letztgenannten waren allerdings nicht einmal mit ihrem Nationalteam im Einsatz, sondern verletzten sich im Training. Valdés hingegen musste gegen Südafrika in der 80. Minute vom Platz, er wird dem Team wohl noch ganze sechs Wochen fehlen. Und ein Ausfall schmerzt noch ein bisschen mehr als die anderen – namentlich der von Lionel Messi. Der Argentinier verletzte sich bekanntlich im vergangenen Spiel gegen Betis Sevilla und fehlt wohl mit Sicherheit bis Anfang Januar. Morgen geht es gegen Granada, und dieses Spiel möchte das Team von Tata Martino allen Widrigkeiten zum Trotz für sich entscheiden. 

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in unserer Vorschau nachzulesen.

Barças lange Verletztenliste

Bildquelle: fcbarcelona.com

Angeführt wird die Verletztenliste von dem Spieler, dessen Ausfall den FC Barcelona am stärksten schmerzt – Lionel Messi. Doch der Argentinier ist leider nicht der einzige Akteur, der eine Verletzung mit sich herumschleppt und somit nicht zur Verfügung steht: Xavi, Tello, Valdés, Alba, Dos Santos, Afellay kommen auch noch hinzu – die Liste ist also sehr lang. Auch Alves steht für die Partie gegen Granada nicht im Kader. Daher sieht dieser für das samstägige Spiel etwas anders aus als sonst, viele neue Gesichter sind zu erkennen. In persona sind das Dongou Tsafack – der laut Tata Martino eine “sehr gute Saisonvorbereitung” mit dem Team hatte – und Adama Traore, der wiederum einer der “vielversprechendsten Spieler” aus der Barça B ist. Aber auch Torwart Nr. 3, Olazábal Oier, ist neu im Kader. Bis dato war für den Keeper, der als fester A-Spieler gilt, für ein Match noch kein Platz im Kader. Bei so vielen Ausfällen müsste doch eigentlich auch ein gewisser Isaac Cuenca im Kader stehen, könnte man vermuten. Tut er aber nicht, und Martino führte hierfür auch eine Begründung an: „Nach so einer schweren Verletzung braucht er noch mehr Zeit zum Trainieren.”

Was lässt sich nun also zur Aufstellung sagen? Diesmal steht sie noch ziemlich in den Sternen, aber dass José Manuel Pinto den verletzten Víctor Valdés vertreten wird, scheint sicher zu sein. In der Abwehr wird Montoya wohl auf der rechten Seite beginnen. Innen erscheinen sowohl das Duo Bartra und Puyol, als auch das Duo Piqué und Mascherano realistisch zu sein. Vielleicht hat ersteres die besseren Karten, da Puyol in der Länderspielpause normal trainieren konnte, Piqué aber noch ein wenig an seiner Verletzung laborierte. Auch Mascherano hatte mit zwei Einsätzen die anstrengendere Länderspielpause im Vergleich zu Bartra, der nur ein Spiel bestritt. Links scheint Adriano gesetzt zu sein.

Im Mittelfeld darf Sergi Roberto auf seinen ersten Startelfeinsatz hoffen. Dieser wird wohl davon abhängig sein, ob Tata Martino plant, mit Cesc Fàbregas den verletzten Messi oder den angeschlagenen Xavi zu ersetzen. Ist Letzteres der Fall, dann würde das Mittelfeld wohl aus Busquets, Fàbregas und Iniesta gebildet werden. Ansonsten wäre ein Platz für Sergi Roberto frei. Song wird nach den zwei anstrengenden Playoff-Spielen wohl nicht von Beginn an spielen, es sei denn, Martino setzt auf die Variante mit Song und Busquets im Mittelfeld. Ein Einsatz anstelle von Sergio Busquets erscheint eher unwahrscheinlich.

Im Angriff wird Neymar durch die Verletzung von Léo Messi nun eine noch entscheidendere Rolle spielen. Ob er gegen den FC Granada auf dem linken Flügel spielt oder im Zentrum auf der “Falschen 9” stürmen darf, hängt ebenfalls von der Personalie Cesc Fàbregas ab. Spielt dieser im Mittelfeld, darf wohl Neymar vorne in der Zentrale beginnen. Alexis und Pedro als seine Unterstützer auf den Flügeln wären dann die logische Schlussfolgerung. Ansonsten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der beiden auf der Bank Platz nehmen müssen.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Pinto – Montoya, Bartra, Puyol, Adriano – Busquets, Cesc, Iniesta – Alexis, Neymar, Pedro

14 data granada

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Pinto, Oier, Montoya, Piqué, Bartra, Puyol, Mascherano, Adriano, Busquets, Song, Cesc, Iniesta, Sergi Roberto, Adama, Pedro, Alexis, Dongou, Neymar.

Eine Zitterpartie

Das letzte Spiel gegen Granada im Camp Nou fand in der Hinrunde der Saison 2012/13 statt. Damals zitterte man sich förmlich zum Sieg. Der Spielbericht aus der letzten Saison lässt die Erinnerung an dieses nervenaufreibende Match aufleben:

In den ersten fünf Minuten war es ein langsames, nahezu lustloses Abtasten der Katalanen, bis Messi in der 6. Minute, nach einer schönen Flanke von Dani Alves, erstmals zum Abschluss kam. Der Schuss wurde allerdings abgeblockt. In Minute neun gab es dann einen Torschuss von Granada, doch diesen parierte Víctor Valdés sicher. Erstmals gefährlich für die Hausherren wurde es dann in Minute zehn. Ein Schuss, welcher aus einem Eckball resultierte, wurde unangenehm. Quasi im Gegenzug flankte Alves schön auf Thiago, doch dieser kam nicht richtig zum Schuss.

Messi kam nicht ins Spiel. In der 22. Minute spielte er einen guten Pass auf Cesc, doch Toño reagierte gut. Der Granada CF spielte auch weiterhin gut mit. Das zeigte auch die Tatsache, dass das erste Foul erst in Minute 21 begangen wurde, doch dieses wurde auch gleich mit Gelb geahndet. Floro Flores war es, der Sergio Busquets umgemäht hatte. Im weiteren Spielverlauf kam das Fehlen von Xavi mehr und mehr zur Geltung. Es war um einiges weniger Struktur im Kurzpassspiel zu sehen und das Umschalten von Mittelfeld auf Angriff war auch weitgehend chaotisch. Bis zur Halbzeit ging es in einer ähnlich mühseligen Tonart weiter. Messi und Villa kamen noch einmal zum Schuss und der kleine Argentinier wirkte allgemein etwas entnervt. Das zeigte auch die kleine Streiterei zwischen ihm und David Villa vor der Pause.

Wir springen in die zweite Hälfte. Das Spiel schrieb die 48. Minute, als Villa eine schön herausgespielte Aktion mit einem etwas zu zentral platzierten Schuss abschloss. In der 53. Spielminute verließen ‘El Guaje’ und der blass gebliebene Thiago das Spielfeld und machten Pedro sowie Xavi Platz. Interessant zu beobachten war, dass Song in Halbzeit zwei bis zu diesem Wechsel als offensiver Mittelfeldspieler agierte. Vielleicht war das auch nur eine kleine Verwirrungstaktik von Tito Vilanova, vielleicht war es auch etwas mehr. Das werden schlussendlich die kommenden Spiele zeigen.

Nun war schon das letzte Drittel angebrochen und der FC Barcelona hatte immer noch kein Tor erzielt. Die Luft wurde sprichwörtlich immer dünner. Auch Lionel Messi blieb weiterhin glücklos. Sein Spiel war auch von unglaublich vielen Ballverlusten geprägt. Es war schon die 77. Minute im Gange, als Xavi die größte Möglichkeit im Spiel vorfand. Allerdings war sein Schuss erneut zu zentral und Toño, der Granada-Torwart, machte auch ein richtig gutes Spiel.

Minute 84: Nun war es Valdés, der Barça im Spiel hielt. Er blockt einen Schuss vom allein auf ihn zulaufenden Granada Angreifer. Und im Gegenzug bringt Messi die Kugel nicht ins Tor. Doch dann, endlich geschah es. Minute 88: Xavi setzte einen Schuss mit seinem rechten Außenrist an die Unterseite der Latte und von dort ging der Ball schließlich ins Tor. Genialer Schuss und ein chancenloser Toño.

In Minute 92 tankte sich Messi dann auch einmal wieder im gegnerischen Strafraum durch, brachte den Ball scharf zur Mitte und sein Kontrahent Gomez versenkte den Ball im eigenen Tor.

Das Rückspiel konnte Barça auswärts übrigens mit 1:2 gewinnen. Messi war einmal mehr der Matchwinner, denn seine zwei Treffer entschieden das knappe Spiel.

Granada weiß gegen Málaga zu überzeugen

Am vergangenen Spieltag wusste der FC Granada im andalusischen Derby zu überzeugen. Hier ein Ausschnitt aus unserer Liga-Rückschau:

FC Granada gegen den FC Málaga hieß es im andalusischen Derby. Die Gäste hatten eine gute Anfangsphase, aber auch Granada kam zu guten Tormöglichkeiten. Bis zur Pause gelang jedoch keinem der beiden Teams ein Tor. In der zweiten Hälfte übernahmen dann die Hausherren mehr und mehr das Geschehen und konnten in Führung gehen! Angeleri verlor den Ball und dann war alles offen; Youssef El-Arabi staubte nach Willys Parade ab. Doch schneller als erhofft kam Málaga zurück: Zweimal sprang Roberto nach einer Ecke in den Schuss, doch bei dem dritten von Juanmi war er machtlos. Anschließend war Granada aber nicht mehr zu bremsen. El-Arabi zeigte seine Qualitäten als Stürmer und legte noch zwei Tore nach – beide aufgelegt von Brahimi. 3:1 somit der Endstand für Granada, die sich in der Tabelle schon ziemlich weit nach vorne gespielt haben.

Hast du gewusst, dass ….?

    • Bis dato spielte man gegen Granada 39 Mal, 38 Mal in der Liga.
    • Das einzige Spiel in einem anderen Wettbewerb war das Copa Del Rey-Finale der Saison 1958/59. Damals siegte Barça klar mit 4:1.
    • Der letzte Punkteverlust gegen Granada war 1973/74. Damals spielte man auswärts nur Remis.
    • Die letzte Niederlage gegen den FC Granada war 1971/72, man verlor auswärts mit 0:2.
    • Insgesamt gewann Barça 30 der 38 Ligapartien. Vier endeten Unentschieden und vier weitere wurden verloren.
    • Daheim siegten die Katalanen immer, sprich 19 Mal in 19 Duellen.

 

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des 14. Spieltags:

  • Samstag, 23.11.2013 – 16 Uhr: FC Barcelona gegen FC Granada
  • Samstag, 23.11.2013 – 20 Uhr: UD Almería gegen Real Madrid
  • Samstag, 23.11.2013 – 22 Uhr: Atlético Madrid gegen Getafe CF
  • Sonntag,  24.11.2013 – 21 Uhr: FC Sevilla gegen Betis Sevilla
  • Montag,   25.11.2013 – 22 Uhr: Malaga CF gegen Athletic Club

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wird Barça seine Aufgabe, trotz der Verletzungssorgen, gut meistern?

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE