FC Barcelona gegen Real Madrid – Geniestreich von Sánchez bringt den Sieg

StartLa LigaFC Barcelona gegen Real Madrid - Geniestreich von Sánchez bringt den Sieg
- Anzeige -
- Anzeige -

Es ist vollbracht! Nach fünf sieglosen ‘El Clásico’ hat sich der FC Barcelona heute Abend gegen Real Madrid knapp mit 2:1 durchgesetzt. Die Tore für die Katalanen, die nicht immer souverän auftraten, erzielten Neymar und Alexis Sánchez. Der Treffer des Chilenen war dabei besonders sehenswert und schlussendlich auch spielentscheidend. Damit beträgt der Punktevorsprung auf Real Madrid nun sechs Zähler.

Die lange Durststrecke des FC Barcelona in Duellen mit Real Madrid hat ein Ende. In einer umkämpften Partie fanden die Katalanen ein besseres Ende für sich und ziehen in der Tabelle davon. Dabei zeigten die Mannen von Tata Martino besonders in der ersten Halbzeit, was in ihnen steckt. Der Gegner aus der Hauptstadt hatte in allen Belangen das Nachsehen und schaute den traumwandlerischen Kombinationen von Barça nur zu.

Madrid mit Lücken, Neymar mit dem Tor

Sinnbildlich hierfür war die 19. Spielminute, als Andrés Iniesta von der Abwehr nicht gestört wird und locker auf Neymar durchsteckt. Dessen Schuss tunnelt den Gegner und landet im langen Eck – das verdiente 1:0 für den Gastgeber. Das Ausmaß der Dominanz des FC Barcelona war beeindruckend. Real Madrid versuchte im Camp Nou mit einem 4-3-3-System dagegenzuhalten, bei dem allerdings die Flügel nicht immer konsequent zurückarbeiteten. Ramos, Khedira und Modric sollten die Löcher stopfen, was ihnen eher suboptimal gelang. Standen sie eng, entblößten sie den Flügel. Desgleichen war aber auch eine breite Positionierung defizitär, da durch diese Vorgehensweise Schnittstellenpässe ermöglicht wurden.

Ein weiteres Problem war die fehlende Intensität im Spiel. Beim Arbeiten gegen den Ball waren die Madrilenen kaum wiederzuerkennen. Nur einen Augenblick nach Neymars Führungstreffer hätte Barça in Gestalt von Lionel Messi auf 2:0 erhöhen können. Iniesta hatte im Mittelfeld alle Zeit der Welt, um Messi mit einem langen Pass in die Spitze in Szene zu setzen. Wo waren die Gegner in dieser Situation? Überall, nur nicht bei Iniesta. Insgesamt ein unausgewogener Auftritt des Gastes.

Real Madrid zunehmend stärker

Mit der Zeit kam Madrid aber besser ins Spiel, Barça hat die Zügel nach dem Tor und der Großchance deutlich schleifen lassen, stand aber hinten sehr sicher. Glück hatte man, als wenige Minuten vor der Pause eine Flanke von Cristiano Ronaldo Khedira erreicht, der den Ball mit Druck aufs Tor bringt. Valdés pariert mit Glück und Geschick und rettet damit die Führung in die Pause.

Ab in die zweite Halbzeit. Real hält jetzt immer besser dagegen, aber die erste Großchance gebührt dem FC Barcelona. Wieder ist es Neymar, der Diego López herausfordert, und wieder war ein Zuckerzuspiel von Iniesta für Neymars Möglichkeit verantwortlich. Doch diesmal blieb Diego López Sieger (55′). Barça entglitt zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Grund hierfür war das Mittelfeld, das zunehmend schwächer wurde und stark einbrach. Als dann auch noch Fàbregas für Sánchez weichen musste, Fàbregas hat zuvor als hart arbeitender Mittelfeldspieler auf sich aufmerksam gemacht hat, geriet der FC Barcelona immer stärker unter Druck.

Kein Druck im Mittelfeld – Einwechslung von Song brachte Abhilfe

C. Ronaldo prüfte die Qualitäten von Víctor Valdés, doch der Schlussmann der Katalanen parierte sicher. Bei Benzemas Schuss in der 72. Spielminute hatte Valdés aber Glück, dass die Latte den Ball zurück ins Spielfeld beförderte. Real war jetzt drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Tata Martino musste reagieren, und er tat das absolut Richtige. Alexandre Song kam für Iniesta, der sich in der zweiten Halbzeit einiger Fehler leistete, in die Partie und sorgte sofort für Stabilität. Unglaublich, wie viel in einziger Spieler bewirken kann.

Der zuvor eingewechselte Alexis Sánchez hatte aber noch nicht das letzte Wörtchen gesprochen. Wir schreiben die 78. Spielminute. Neymar schickt Sánchez steil, der kommt vor Varane an den Ball, hält den starken, jungen Innenverteidiger hin und sieht, dass Diego López etwas zu weit vor seinem Kasten steht. Gefühlvoll befördert er den Ball über den verblüfften Keeper – Weltklasse!

Das obligatorische Gegentor im Clásico durfte aber auch heute nicht fehlen. Barça ist heiß auf ein drittes Tor, verliert in der Vorwärtsbewegung jedoch den Ball und wird nach den Regeln der Kunst ausgekontert. Spannend wurde es danach aber nicht mehr, Barça setzte sich am Ende nicht unverdient mit 2:1 durch. 

Weitere Berichte, Interviews und Analysen folgen bald.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE