FC Barcelona gegen Real Sociedad – Ohne Fàbregas gegen CL-Teilnehmer

StartLa LigaFC Barcelona gegen Real Sociedad - Ohne Fàbregas gegen CL-Teilnehmer
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Nach dem durchaus hohen, aber völlig unspektakulären 4:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen Rayo Vallecano geht es für den FC Barcelona in einer englischen Woche gegen den Champions League Teilnehmer Real Sociedad. Der Kontrahent aus dem Baskenland liegt nach fünf Spieltagen in der Tabelle mit sechs Punkten auf dem siebten Platz. Im Spiel gegen Málaga am vergangenen Samstag kam man daheim im Anoeta nicht über ein 0:0 hinaus. Auch in der Champions League lief es für die Basken im ersten Spiel nicht gerade optimal. Vor heimischem Publikum verlor man mit 0:2 gegen Donetsk. Barça hingegen startete ergebnistechnisch optimal in beide Bewerbe. Doch die Spielweise, die gegen Vallecano an den Tag gelegt wurde, löste einige heftige Debatten aus.

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in unserer Vorschau nachzulesen.

Busquets im Kader – Fàbregas bekommt eine Pause

Das Team im Training
Bildquelle: fcbarcelona.com

Dass Gerardo Martino ein Fan von Rotation ist, weiß mittlerweile wohl jeder. Diese macht bei ihm allerdings auch nicht vor den Spielern halt, die aktuell in bestechender Form zu sein scheinen. Das beste Beispiel hierfür ist wohl, dass Cesc Fàbregas gegen Real Sociedad eine Pause bekommt. Ansonsten gibt es im Kader keine großen Überraschungen. Busquets ist nach der Nicht-Nominierung am Wochenende wieder an Bord, ein Comeback von Carles Puyol wird einstweilen noch nicht stattfinden.

Auch bei diesem Spiel ist es einmal mehr interessant, wie Tata Martino spielen lassen wird, vor allem da es auf vielen Positionen kleine Fragezeichen gibt. Neymar begann schon fünf Partien in Folge und wird wohl nun wieder eine Pause bekommen. Daher ist ein Einsatz von Alexis und Pedro am wahrscheinlichsten, aber auch Tello könnte durchaus erneut eine Chance erhalten, von Beginn weg zu zeigen, was er drauf hat, gerade weil mit einer eventuellen Pause von Neymar seine starke linke Seite frei wäre.

Im Mittelfeld wird Andrés Iniesta aller Voraussicht nach in die Startformation zurückkehren. Gegen Rayo Vallecano wurde er bekanntlich geschont und kam nur zu einem Einsatz von fünfzehn Minuten. Um Barças Mittelfeldstrategen kursieren aktuell bekanntlich einige Gerüchte, da er das erste Angebot zu einer Vertragsverlängerung ablehnte. Sein Vater José Iniesta antwortete auf die Frage, ob Iniesta seine Meinung zu einem Karriereende beim FC Barcelona geändert hätte, wie folgt: “Jeder, der ihn kennt, wird seine Worte nicht bezweifeln.” Wer morgen neben Iniesta im Mittelfeld agieren wird, ist einstweilen noch unklar. Auf der defensiven Position wird wohl Busquets wieder in der Startformation stehen, nachdem er gegen Rayo zur Gänze pausierte. Die große Unbekannte hier ist Xavi. Wird er ein zweites Mal in Folge beginnen? Gegen Vallecano spielte er fast das ganze Spiel, daher ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Junger die Chance erhält, zu starten. Dos Santos kam am Wochenende zu einem Kurzeinsatz, während Sergi Roberto komplett aus dem Kader gestrichen wurde.

In der Abwehr wird mit ziemlicher Sicherheit das Duo Piqué und Mascherano erneut beginnen. Tata deutete in der Pressekonferenz wieder an, dass er auf dieser Position nicht gerne rotieren würde, da hier viel Stabilität sehr wichtig sei. Außen wird Dani Alves mit an hundert Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit starten. Auf der linken Seite wird es wohl erneut Adriano sein, der den verletzten Jordi Alba vertritt.

Unter den oben angesprochenen Umständen tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Mascherano, Piqué, Adriano – Busquets, Sergi Roberto, Iniesta – Alexis, Pedro, Messi

Datenblatt
Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Alves, Montoya, Piqué, Bartra, Mascherano, Adriano, Busquets, Song, Xavi, Dos Santos, Sergi Roberto, Iniesta, Pedro, Alexis, Messi, Neymar, Tello

Weniger Ballbesitz als der Gegner – das erste Mal seit einem halben Jahrzehnt

Cesc Fábregas gegen Rayo Vallecano
Bildquelle: fcbarcelona.com

Im Spiel gegen Rayo Vallecano geschah das nahezu Undenkbare: Der FC Barcelona hatte weniger Ballbesitz als sein Kontrahent. Diese Tatsache und die veränderte Spielweise sorgten nach dem Spiel für heftige Debatten. Zwar betrug der Unterschied nur ein Prozent, und dennoch – für Barça ist dieser Wert einfach viel zu wenig. Für Tata Martino und die Spieler ist der geringere Ballbesitz allerdings kein großer Grund zur Sorge. Rayo wäre ein Gegner, der es einem schwer machen würde, das eigene Spiel aufzuziehen und der kleine Platz hätte sein Übriges dazu beigetragen, ein flüssiges Kombinationsspiel schwer bis unmöglich zu machen.

Auch in den letzten Partien gegen Rayo Vallecano war es für den FC Barcelona immer schwer, das Spiel zu dominieren. Die Ergebnisse fielen zwar immer mehr oder weniger eindeutig aus, der Ballbesitz-Anteil war jedoch immer klar unter dem durchschnittlichen Wert Barças. Ob es auf Dauer so aussehen wird, dass sich der FC Barcelona oft an seine Gegner anpasst, ist noch unklar. Tatsache ist bisher nur, dass man gegen Rayo das erste Mal seit einem halben Jahrzehnt weniger Ballbesitz als der Kontrahent hatte, aber ebenfalls zu beachten ist – wie bereits erwähnt – ,dass es gegen Rayo immer schwer ist, viel Ballbesitz zu erreichen. Nicht umsonst wird in Spanien vom “Barça des kleinen Mannes” gesprochen.

Alles in allem ist es aktuell jedoch noch viel zu früh, um ein abschließendes Statement über eine eventuelle Veränderung der Spielweise von Barça abzugeben. Unter Tata Martino wird zwar merkbar direkter gespielt, dennoch betrug der durchschnittliche Ballbesitz in den ersten sechs Spielen 65,8 Prozent. Unter Tito Vilanova betrug er im Durchschnitt nur 0,2 Prozent mehr.

Erste Niederlage 2012/13 gegen Sociedad

Die erste Saisonniederlage 2012/13 in La Liga setzte es für den FC Barcelona erst sehr spät. Um genau zu sein, am 19. Januar 2013 auswärts gegen Real Sociedad. In diesem Spiel brachten Messi und Pedro die Mannschaft mit 2:0 in Führung. Eine gelb-rote Karte für Piqué und ein Eigentor von Mascherano gestalteten die Partie aber wieder spannend. In der Schlussminute erfolgte der Siegtreffer für Sociedad.

Die Highlights könnt ihr euch hier zu Gemüte führen:

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des sechsten Spieltags:

  • Dienstag, 24.09.2013 – 20 Uhr: FC Barcelona gegen Real Sociedad
  • Dienstag, 24.09.2013 – 22 Uhr: Atlético Madrid gegen CA Osasuna
  • Mittwoch, 25.09.2013 – 22 Uhr: CF Elche gegen Real Madrid
  • Donnerstag, 26.09.2013 – 20 Uhr:  Athletic Bilbao gegen Betis Sevilla
  • Donnerstag, 26.09.2013 – 22 Uhr: Villarreal gegen Espanyol

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Was sagt ihr zur veränderten Spielweise? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE