FC Barcelona gegen U.D. Almería – Reaktion ist gefragt

StartLa LigaFC Barcelona gegen U.D. Almería - Reaktion ist gefragt
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona lädt zum 26. Spieltag. Heute um 21:00 Uhr ist U.D. Almería zu Gast im Camp Nou. Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Real Sociedad ist eine Reaktion von Barça gefragt. Diese würde genau zum richtigen Zeitpunkt kommen: Atlético Madrid empfängt nämlich Real Madrid und daher ist es unabdingbar, dass sich die beiden Konkurrenten um den Titel in irgendeiner Form Punkte wegnehmen werden. Für Lionel Messi und Co. gibt es aber noch eine erfreuliche Nachricht: Jordi Alba hat das Grüne Licht erhalten und einem Einsatz im heutigen Spiel steht nichts im Wege. Tata Martino berief ihn daher gleich in seinen 18-Mann-Kader.

Alba hat grünes Licht erhalten

Bildquelle: fcbarcelona.com

Jordi Alba hat das Grüne Licht erhalten! Der Linksverteidiger der Katalanen kann heute wieder die linke Außenbahn beackern. Tata Martino muss dafür allerdings auf einen anderen Abwehrspieler verzichten: Gerard Piqué zog sich gegen Sociedad eine Oberschenkelverletzung zu und wird heute daher nur zusehen können. Neben ihm fehlen außerdem noch José Manuel Pinto mit Rückenschmerzen, Cuenca, bei dem ebenfalls der Oberschenkel nicht will und Jonathan Dos Santos, der nach seinem Kreuzbandriss weiterhin am Comeback arbeitet. Nicht berücksichtigt wurden Montoya, Afellay und Sergi Roberto, da Gerardo Martino gleich seinen 18-Mann-Kader bekannt gab und somit vor der Partie kein Spieler mehr gestrichen werden muss.

Víctor Valdés will heute mit Sicherheit nicht erneut dreimal hinter sich greifen müssen. Oft ist er allerdings machtlos, wenn die Abwehr sich zu leicht aushebeln lässt. Mit der Besetzung: Alves, Bartra, Mascherano und Alba soll sich das heute aber ändern. Sollte es tatsächlich zu dieser Besetzung in der Innenverteidigung kommen, wovon auszugehen ist, wäre mit Marc Bartra nur ein Akteur vom letzten Wochenende dabei.

Das Mittelfeld wird heute aller Voraussicht nach vom altbekannten Trio gebildet werden. Sergio Busquets, Xavi Hernández und Andrés Iniesta scheinen für die Partie Martinos erste Wahl zu sein. Das würde allerdings fast zwangsläufig bedeuten, dass Cesc Fàbregas erneut außen vor bleiben würde. Hier darf man abwarten, ob es wirklich dazu kommt.

Im Angriff ist Messi auch in dieser Partie gesetzt, aber wer unterstützt ihn? Die Wahl fällt diesmal voraussichtlich auf Neymar und Alexis Sánchez. Aber auch Pedro darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Bartra, Mascherano, Alba – Busquets, Xavi, Iniesta – Sánchez, Messi, Neymar

Anstoß: Heute, 21 Uhr

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Valdés, Fàbregas, Puyol, Xavi, Pedro, Iniesta, Sánchez, Messi, Neymar, Mascherano, Bartra, Busquets, Song, Alba, Tello, Adriano, Alves, Olazábal.

Verletzt: Piqué (Oberschenkel), Pinto (Rückenschmerzen), Cuenca (Oberschenkel), Dos Santos (Kreuzband).

Nicht berücksichtigt: Montoya, Afellay, Sergi Roberto.

Die junge Vergangenheit dieses Duells

Um sich die Historie dieses Duells genauer anzusehen, braucht man nicht weit in die Vergangenheit zurückblicken. Erstmals trafen sich die beiden Mannschaften in der Saison 2007/08. Insgesamt gab es bis jetzt erst elf Duelle zwischen den beiden Mannschaften. Neun davon konnte der FC Barcelona für sich entscheiden, zwei endeten remis. Beide Unentschieden gab es in Auswärtsspielen, eines davon sogar unter Pep Guardiola.

Vor dem Spiel in der Hinrunde der aktuellen Saison gab es 2010/11 die letzten beiden Duelle. In der Hinrunde gewann der FC Barcelona mit 8:0, in der Rückrunde im Camp Nou war das Ganze wesentlich knapper, doch am Ende konnte sich Barça doch mit 3:1 durchsetzen.

Die Hinrunde: Barça gewinnt mit 2:0

In der Hinrunde konnte der FC Barcelona die Auswärtspartie mit 2:0 für sich entscheiden. Die Leistung war nicht berauschend, aber dank der Treffer von Messi und Adriano wurde es am Ende ein ungefährdeter Sieg:

Stärkung des Teamgeists

Am Mittwoch hat sich die Mannschaft in Sant Quirze del Vallés im Restaurant Can Ferran zum gemeinsamen Abendessen getroffen. Die Entscheidung über das gemeinsame Abendessen ging auf die Initiative der Kapitäne zurück. Nur Valdés und Martino konnten nicht an dem Essen teilnehmen.

Die Veröffentlichung von Fotos auf FB oder Twitter war verboten. Fàbregas bestätigte am Donnerstag, dass das Essen stattgefunden habe. Ziel sei es gewesen, den Teamgeist zu stärken.

Über den genauen Grund des Essens kann nur gemutmaßt werden, als wahrscheinlich gilt jedoch, dass es innerhalb der Mannschaft Differenzen gibt. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Puyol nun endgültig seinen Abschied bekannt gab. Barçawelt hält euch natürlich auf dem Laufenden, sofern es etwas Neues dazu gibt.

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Glaubt ihr, dass Barça Reaktion zeigen kann? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE