FC Barcelona gegen Valencia CF – Schweres Spiel im Titelkampf

StartLa LigaFC Barcelona gegen Valencia CF - Schweres Spiel im Titelkampf
- Anzeige -
- Anzeige -

Am heutigen Samstag trifft der FC Barcelona auf Valencia CF. Die Fledermäuse gastieren um 16:00 Uhr im Camp Nou. Somit haben die Katalanen im spannenden Kampf um die Tabellenführung die Chance, den beiden Rivalen aus Madrid vorzulegen und sie dadurch unter Druck zu setzen. Dagegen hat der Tabellenfünfzehnte aus der drittgrößten Stadt Spaniens natürlich etwas einzuwenden. Das Team von Trainer Juan Antonio Pizzi hatte in der Wintertransferperiode einige Abgänge zu verzeichnen und ist dadurch äußerst unberechenbar. Barça-Coach Tata Martino schätzt sie sogar stärker als zuvor ein.

Mit 18 Spielern gegen die “Fledermäuse”

Bildquelle: fcbarcelona.com

Gerardo Martino nominierte für die heutige Partie 18 Akteure. Mit Carles Puyol, Martín Montoya und Ibrahim Afellay fallen drei Spieler, die unter der Woche noch in der Copa Del Rey aufliefen, aus dem Aufgebot, während mit Xavi Hernández, Sergio Busquets und Dani Alves jene drei Akteure zurückkehren, die Tata Martino gegen Levante am Donnerstag schonte. Von der Verletztenliste gibt es im Übrigen positive Neuigkeiten: Startransfer Neymar trainierte am gestrigen Freitag erstmals seit 15 Tagen wieder auf dem Feld, allerdings absolvierte er dabei noch individuelle Übungen. Jonathan Dos Santos und Oier Olazábal feilen weiterhin an ihrem Comeback, während Isaac Cuenca erneut nicht berücksichtigt wurde. Aus dem B-Team ist für die heutige Partie ebenfalls niemand nominiert.

Am Donnerstag hütete, wie jedes Spiel in der Copa Del Rey, José Manuel Pinto das Tor. Auf dieser Position gibt es folglich mit Sicherheit eine Veränderung. Gegen Valencia wird wieder Víctor Valdés versuchen, den Kasten der Blaugrana sauber zu halten. In der Verteidigung gehen wir erneut von einer vollständigen Umstellung aus. Die “Copa-Viererkette” um Montoya, Puyol, Bartra und Adriano wird Alves, Piqué, Mascherano und Alba weichen.

Im Mittelfeld wird Sergio Busquets erneut für die Balance zwischen Defensive und Offensive zuständig sein. Song erledigte seine Sache am vergangenen Donnerstag zwar ordentlich, in der Liga sieht er gegen den derzeit wohl besten Sechser der Welt aber nach wie vor kein Land. Die offensiven Positionen werden diesmal aller Voraussicht nach wieder vom alteingesessenen Duo Xavi und Iniesta gebildet. Cesc Fàbregas würde gegen die Fledermäuse folglich eine Pause einlegen.

Lionel Messi will gegen Valencia endlich seinen neunten Liga-Treffer bejubeln. Nach der Pause in der Copa ist er gegen die Valencianer mit Sicherheit von Beginn an dabei. Mit Pedro und Sánchez stehen seine Partner im Angriff ebenfalls fest.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Piqué, Mascherano, Alba – Busquets, Xavi, Iniesta – Alexis, Messi, Pedro

Anstoß: heute, 16:00 Uhr

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Alves, Bartra, Piqué, Mascherano, Adriano, Alba, Busquets, Song, Xavi, Iniesta, Sergi Roberto, Fàbregas, Pedro, Sánchez, Messi, Tello.

Barça gegen Valencia: Immer ein heißer Tanz

Siege Unentschieden Niederlagen
81 44 47

Wenn der FC Barcelona auf die “Fledermäuse” aus Valencia trifft, sind Spannung, Tore und guter Fußball meist garantiert. Im Camp Nou endeten die Begegnungen der jüngsten Vergangenheit meist eindeutig, während sich die Katalanen in der Fremde schwer taten. Von den letzten zehn Liga-Partien, die man vor eigenem Publikum bestritt, konnte Barça sechs gewinnen. Diese sechs Siege ereigneten sich alle in den jüngsten sechs Duellen. Davor mussten die Katalanen allerdings eine Durststrecke von sage und schreibe sechs Jahren ohne Heimsieg gegen die Valencianer ertragen. Das letzte torlose Heimspiel gegen Valencia liegt übrigens schon ganze zwanzig Jahre zurück. An Toren dürfte es den Zusehern morgen also nicht mangeln.

Valencia und Espanyol trennen sich remis

Am 21. Spieltag traf der heutige Kontrahent Barças auf Espanyol Barcelona. Hier ein Auszug aus unserem Format “La Liga Kompakt”:

Der FC Valencia tritt nach wie vor auf der Stelle und konnte das auch beim Spiel gegen Espanyol Barcelona nicht ändern. Schon im ersten Versuch überwand Córdoba seinen Gegenspieler und vernaschte den Keeper mit einem unhaltbaren Schuss. Direkt im Gegenzug konnten die Fledermäuse ausgleichen – Paco Alcácer trug sich nach einem Pass über die Abwehr in die Torschützenliste ein. Nach einer guten halben Stunde machte Jonas nach einem Eckball zwar die Führung für Valencia, doch auch die währte nur kurz. Nach einem Foul an Córdoba im Strafraum versenkte der Elfmeterschütze García die Kugel sicher im Netz. Die zweite Hälfte war weniger spektakulär und so blieb es bei der 2:2-Punkteteilung.

Das Hinspiel: Kuriose erste Halbzeit im Mestalla

Die erste Halbzeit im Hinspiel am dritten Spieltag verlief äußerst kurzweilig und kurios. Der FC Barcelona schaffte es tatsächlich, das Spiel nach einer 3:0-Führung durch einen Messi-Hattrick noch mal aus der Hand zu geben. Kurz vor der Pause kassierten die Katalanen noch zwei Gegentore und somit war eine spannende zweite Halbzeit garantiert. Toremäßig hielt diese dann allerdings nicht, was sie im Vorfeld versprach; und so blieb es schlussendlich beim 3:2 für den FC Barcelona:

Valencia mit einigen Veränderungen und einem bekannten Gesicht

Mit Linksverteidiger Andrés Guardado, den es zu Bayer 04 Leverkusen verschlug, Hélder Postiga, der nun für den Rest der Saison für Lazio Rom stürmen wird und Dorlan Pabón, der ebenfalls bis Ende der Spielzeit für einen anderen Klub, nämlich den FC São Paulo auf Torjagd gehen wird, hat Valencia geleich drei Spieler ausgeliehen. Zusätzlich hat mit Sergio Canales, der nun für Barças Halbfinal-Gegner in der Copa Del Rey, Real Sociedad, spielen wird, ein weiterer wichtiger Spieler den “Fledermäusen” den Rücken zugekehrt. Neben den ganze Abgängen gibt es allerdings auch einen prominenten Neuzugang zu verzeichnen. Ex-Barcelona-Spieler Seydou Keita wechselt ablösefrei von Dalian Aerbin bis zum Saisonende zu den Valencianern. Das heutige Duell wird er allerdings nur von der Tribüne aus verfolgen.

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des 22.Spieltags:

  • Samstag, 01.02.2014 – 16 Uhr: FC Barcelona gegen Valencia CF
  • Samstag, 01.02.2014 – 22 Uhr: Málaga CF gegen FC Sevilla
  • Sonntag, 02.02.2014 – 19 Uhr: Atlético Madrid gegen Real Sociedad
  • Sonntag, 02.02.2014 – 21 Uhr: Athletic Club gegen Real Madrid

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Was sagt ihr zur veränderten Spielweise? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE