Barças Noten vs. Girona | Lewandowski zaudert, Gavi, Roberto und Co. blass

StartAnalysen & KommentareBarças Noten vs. Girona | Lewandowski zaudert, Gavi, Roberto und Co. blass
- Anzeige -
- Anzeige -

Gegen Girona kam ein offensiv schwacher FC Barcelona nur zu einem torlosen Remis. Lewandowski zauderte, im Mittelfeld fehlte Gavi, Roberto und Co. jegliche Inspiration. Die Spielerkritik und Noten.

FC Barcelona vs. FC Girona: Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

Für Marc-André ter Stegen im Tor des FC Barcelona sollte es eine relativ ruhige Partie werden. Zu keiner Zeit musste der deutsche Schlussmann wirklich eingreifen und konnte sich so auch nicht durch Paraden auszeichnen. Barçawelt-Punkte: 6

 Ronald Araújo

Ronald Araújo war direkt nach Anpfiff auf Hilfe von Jules Koundé angewiesen, als dieser Valentín Castellanos am Schuss hinderte – Araújo war in dieser Aktion noch nicht wach. In der Offensive sorgte der Uruguayo hingegen beinahe für die Führung des FC Barcelona, als er nach einer Ecke am kurzen Pfosten goldrichtig stand und den Ball aufs Tor brachte – dieser aber pariert werden konnte. In der 74. Spielminute hätte der Abwehrhüne fast unglücklich ein Eigentor erzielt. Insgesamt keine besonders starke Partie von Araújo. Barçawelt-Punkte: 5

 Jules Koundé

Bereits zu Beginn der Partie war Jules Koundé hellwach, als er nach Stellungsfehler von Araújo entscheidend dazwischen gehen und Castellanos am Schuss hindern konnte. Auch offensiv versuchte sich der Franzose einzubringen, auch wenn er seinen insgesamt vier Flanken nur eine an den Mann brachte. Nachdem Koundé im Copa-Clásico nicht immer auf der Höhe agierte, zeigte er nun wieder eine stabile Leistung. Barçawelt-Punkte: 7

 Eric García

Eric García durfte gegen Girona mal wieder von Beginn an ran und hatte vor allem mit Angreifer Castellanos zu kämpfen. Schon in der 12. Spielminute ließ er den Stürmer des FC Girona etwas aus den Augen, ehe ihm der Argentinier in der 56. Spielminute komplett entwischte und alleine aufs Tor von Marc-André ter Stegen zulaufen konnte – die Chance wurde glücklicherweise nicht genutzt. Dafür gab Eric im Spielaufbau ganz klar den Initiator – 18 Pässe ins vordere Drittel sind ein starker Wert und zeigen seine aktive Rolle bei Ballbesitz klar auf. Barçawelt-Punkte: 5

 Alejandro Balde

Alejandro Balde wirkte wie auch sonst stets bemüht, vor allem in der ersten Halbzeit in vielen seiner Szenen jedoch etwas unglücklich. Hereingaben misslangen ihm und auch einige Zuspiele waren nicht ganz sauber, ohne jedoch größere Konsequenzen zu haben. In der zweiten Halbzeit wirkte der Youngster konzentrierter, konnte jedoch weiterhin nicht wirklich für Gefahr in der Offensive sorgen. Ein mickriger Pass ins letzte Drittel zeugt von der mangelhaften Offensivgefahr an diesem Abend. Barçawelt-Punkte: 5

 Sergio Busquets

Wie man kreative Pässe ins Angriffsdrittel spielt, zeigte an diesem Abend Sergio Busquets. 13 Stück servierte der Kapitän seinen Mitspielern, überhaupt ging Busquets an diesem Abend voraus und war zeitweise das kreativste Element der sehr unkreativen Mannschaft. Auch gegen den Ball sorgte der 34-Jährige für Stabilität im Mittelfeld der Blaugrana und konnte mit 100 Prozent gewonnenen Zweikämpfen dazu beitragen, dass die Defensive nur sehr selten wirklich gefordert wurde. Busquets war noch der Beste einer ansonsten ziemlich zahnlosen Mannschaft. Barçawelt-Punkte: 7, MOTM

 Sergi Roberto

Zwar konnte Sergi Roberto mit einer Passquote von 94 Prozent einen durchaus ordentlichen Wert aufweisen, nach vorne fehlte es dem Routinier jedoch wie so häufig an Durchschlagskraft. Immerhin einen Schuss gab Roberto ab (der aber ungefährlich in den zweiten Rang segelte), Chancen kreierte er aber überhaupt keine. Auch Xavi erhoffte sich offensichtlich mehr, sodass bereits nach 45 Minuten Schluss für den 31-Jährigen war. Barçawelt-Punkte: 4

 Gavi

Gavi zeigte auf jeden Fall eine seiner schwächeren Partien. Der Golden Boy brachte insgesamt nur magere 68 Prozent seiner Pässe an den Mann und konnte auch nur die Hälfte seiner 16 Zweikämpfe für sich entscheiden. In der 78. Spielminute setzte der Youngster Robert Lewandowski mit einem starken Zuspiel in Sechzehner in Szene, dieser brauchte jedoch zu lange. Auch in der Nachspielzeit setzte Gavi noch einmal einen Akzent – per Kopf wäre der Nummer 30 beinahe der Lucky Punch gelungen. Dennoch muss sich die Leistung des 18-Jährigen in den kommenden Partien wieder steigern. Barçawelt-Punkte: 4

 Raphinha

Insgesamt war Raphinha zwar einer der auffälligeren Angreifer des FC Barcelona an diesem Abend, zeigte aber auch keine wirklich sehenswerte Leistung. Keins der Dribblings des Brasilianers war erfolgreich und auch nur ein Torschuss über 90 Minuten ist gegen ein Team aus dem Tabellenmittelfeld einfach zu wenig. Zweimal hatte der Flügelflitzer zudem aus spitzem Winkel die Chance auf einen Treffer – scheiterte jedoch sowohl in der 19. als auch in der 36. Spielminute. Nach 75 Minuten war Schluss für Barças Nummer 22, Jordi Alba kam in die Partie. Barçawelt-Punkte: 4

 Robert Lewandowski

Einen völlig gebrauchten Abend erlebte Robert Lewandowski im Sturm der Blaugrana. Schon in der ersten Hälfte war der Pole nicht wirklich in der Partie – dabei gab er früh einen gefährlichen Schlenzer ab, der aber nicht als Initialzündung taugte. Fortan kam aber wenig. Auch nach dem Seitenwechsel sollte sich das nicht ändern. In der 78. Spielminute bauchte der Torjäger nach guten Zuspiel von Gavi im Sechzehner viel zu lange für den Abschluss und auch in der Nachspielzeit landete sein Abschluss per Hacke neben dem Tor des FC Girona. Bezeichnend für den Abend der zaudernden Nummer 9: Kein einziger Schuss kam aufs Tor von Paulo Gazzaniga. Barçawelt-Punkte: 2

 Ansu Fati

Ansu Fati erhielt die von ihm gewünschte Spielzeit, konnte der Partie aber nicht seinen Stempel aufdrücken. Bereits nach fünf Minuten war der Youngster nach einem Fehler der Gäste hellwach und auch in der 36. Spielminute deutete Fati mit einem herausragenden hohen Pass auf Raphinha sein Potenzial an – viel mehr sollte aber nicht mehr von der Nummer 10 der Blaugrana kommen. Auch der 20-Jährige konnte letztendlich keinen Torabschluss aufweisen – nach 68 Minuten kam Ferran Torres für Fati ins Spiel. Barçawelt-Punkte: 3

 Franck Kessie (ab 46.)

Kam schon in der Halbzeit für Sergi Roberto in die Partie – dabei brachte sich Kessie mit einer Zweikampfquote von 92 Prozent und sogar 100 Prozent gewonnen Zweikämpfen direkt gut in die Partie ein. Auch der Ivorer konnte in der Offensive jedoch nicht für die entscheidenden Akzente sorgen, sodass es beim torlosen Remis für den FC Barcelona blieb. In der Defensive ließ sich Barças Nummer 19 nichts zu Schulden kommen. Barçawelt-Punkte: 6

 Ferran Torres (ab 68.)

Ab der 68. Spielminute war Ferran Torres für Ansu Fati auf dem Platz, konnte das Spiel aber nicht mehr entscheidend beeinflussen. Darüber hinaus halfen seine Passquote von 71 Prozent und insgesamt sechs Ballverluste nicht unbedingt dabei, dem FC Barcelona zum Sieg zu verhelfen. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Jordi Alba (ab 75.)

Jordi Alba sollte eine Viertelstunde vor Schluss auf dem linken Flügel noch einmal für Furore sorgen und machte tatsächlich noch einmal ordentlich Wind in der Offensive. Für mehr sollte es letztendlich aber nicht mehr reichen. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernández

Nach der herben Pleite im Clásico gegen Real Madrid galt es eine Reaktion zu zeigen und die Mannschaft gegen den FC Girona wieder zu motivieren. Zwar fehlten mit Andreas Christensen, Ousmane Dembélé, Pedri und Frenkie de Jong weiterhin vier sehr wichtige Stammkräfte – dennoch zeigte der FC Barcelona einfach viel zu wenig. Xavi Hernández schaffte es nicht, die Blaugrana zum Sieg zu führen, konnte also weder die Niederlage in der Copa del Rey vergessen machen, noch den Patzer von Real Madrid nutzen. Beim FC Getafe muss kommenden Spieltag eine Leistungssteigerung der Mannschaft her. Barçawelt-Punkte: 4

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Stimmt ihr mit unseren Bewertungen überein? Wer war für euch der beste Akteur Barças und wer der schwächste? Stimmt jetzt ab:

Umfrage | Wer war Barças Top und Flop gegen Girona?

 

Christopher Lennart Vogel
Christopher Lennart Vogel
Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim und passionierter Fußballfan.
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Mich wundern bei Barca schon länger ein paar Sachen:

    Warum bauen bei uns immer alle Spieler ab? (klar, es gibt Ausnahmen wie Pedri, Balde, Gavi) Wir kaufen ums teure Geld Spieler, die so viel versprechen, aber im Laufe der Zeit immer weniger zeigen – Paradebeispiel: Lewandowski.

    Warum dauern die Verletzungen bei Barca immer länger? Ich dachte, seit Xavi war die medizinische Abteilung viel besser, aber im Moment dauern diverse Verletzungen einfach viel zu lange.

    Wird bei Barca falsch trainiert? Mir kommt vor, als könnte hier keiner einen Gegenspieler im 1vs1 ausspielen, niemand macht mal kreative Pässe nach vorne und niemand trifft das Tor (außer man schießt kerzengerade mittig aufs Tor, da steht aber halt noch jemand mit Handschuhen im Weg).

    Ich will jetzt nicht alles schlecht reden (warum auch, wir sind momentan souverän führend in der Tabelle), aber diese Dinge fallen mir halt in letzter Zeit immer mehr auf.

    • Das sind genau die Dinge, die wirklich auffallen. Es gibt so viele Fehleinkäufe – oder waren es oft nur Fehlbesetzungen? Wurden Spieler nicht richtig eingesetzt und wirkten deswegen so schlecht. Es stimmt schon: Es können doch nicht alle Spieler, die zu Barca kommen, im Laufe der Zeit immer schlechter werden. Und zwar so schlecht, dass man sie häufig nicht mehr losbekommt. Außer, man verschenkt sie fast. Die Verletzungssache ist ja gerade wieder aktuell. Da verschätzt man sich schon sehr arg. Man andere Dinge könnte man auch trainieren. Wie sieht es mit Standards aus? Die sind bei uns ja grausam. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Messi unser letztes Freistoßtor geschossen hat. Und bei unseren Ecken muss man ja froh sein, dass sich daraus keine Chancen für den Gegner ergeben. Immer und immer wieder das gleiche System und immer wieder komplett ineffektiv und oft einfach nur peinlich. Kann man das nicht ein wenig trainieren? Andere Mannschaften schießen schon ab und zu mal ne gefährliche Ecke.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE