Ter Stegen stark, Lewandowski abgemeldet: Barças Noten vs. Rayo Vallecano

StartLa LigaTer Stegen stark, Lewandowski abgemeldet: Barças Noten vs. Rayo Vallecano
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kommt an Spieltag 1 vor heimischem Publikum nicht über ein Unentschieden hinaus, die Neuzugänge können noch keine Akzente setzen. Die Noten und Spielerkritik.

FC Barcelona 0:0 Rayo Vallecano: Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

Der deutsche Nationalkeeper wurde gleich zu Beginn in den ersten Minuten aggressiv angelaufen, zeigte aber beim Aufbau genau die Sicherheit, die man von Barcelonas Nummer 1 zum Saisonstart erwarten durfte. Über weite Strecken der Partie war ter Stegen selten wirklich gefordert, doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kam er in einer Eins-gegen-Eins-Situation bärenstark aus dem Gehäuse und blockte den Schuss. In Halbzeit zwei rettete ter Stegen Barça erneut zweimal sehr stark und hielt die Null: Erst wieder gegen Camello (51.), dann stellte er in Nachspielzeit seine starken Reflexe unter Beweis. Ein super Saisoneinstand von Barças Nummer 1.

Barçawelt-Punkte: 8, Man of the Match

 Ronald Araujo

Der Uru begann seine erste Partie der neuen Saison als Rechtsverteidiger, was Trainer Xavi schon in der Vorbereitung mehrfach hat testen lassen. Araujo bewies wie “früher” als Innenverteidiger gutes Stellungsspiel und war vor allem in der Luft immer wieder zur Stelle, um hohe Bälle zu klären. In Minute 28 unterlief ihm bei einem gegnerischen Steilpass ein Stellungsfehler, der glücklicherweise ohne Folgen blieb. Nach vorn ging auf Araujos rechter Seite jedoch wenig, oft war er – als ungelernter Außenverteidiger – mit Absicherung beschäftigt. Nach der Einwechslung von Sergi Roberto rückte Araujo ins Abwehrzentrum, wo er nicht mehr ernsthaft gefordert wurde.

Barçawelt-Punkte: 5

 Eric García

Eric García zeigte mit dem Startpfiff eine solide, quasi fehlerfreie Partie. Vor allem sein gutes Aufbauspiel über lange Bälle auf die Flügel machte sich früh bemerkbar. Mit weiterem Voranschreiten der Spielzeit wurde García immer weniger gefordert, doch immer dann, wenn er gefordert wurde, war er zur Stelle. Auffällig auch, wie sehr Garciá um das Vorwärtsverteidigen gegen den Ball bemüht war, eine klare Vorgabe von Xavi, die Eric immer umzusetzen versuchte – mitunter resultierte es aber auch in Foulspielen. Insgesamt eine solide, wenn auch eher unauffällige Partie des jungen Katalanen.

Barçawelt-Punkte: 5

 Andreas Christensen (bis 60.)

Der Chelsea-Neuzugang war oft die erste Anspielstation im Spielaufbau nach ter Stegen. Gerade beim hohen Pressing der Rayo-Spieler in der Anfangsphase zeigte Christensen bereits all seine Souveränität. Zum Ende der ersten Halbzeit war er der Barça-Akteur mit den meisten Ballkontakten, was leider den Auftritt der Katalanen gut widerspiegelte. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit bewies der Däne all sein Können mit einer starken Rettungsgrätsche von hinten, ehe ter Stegen die Situation endgültig entschärfte (51.). Insgesamt ein gelungenes Debüt Christensens, der aus taktischen Gründen trotzdem nach einer Stunde Feierabend hatte.

Barçawelt-Punkte: 6

 Jordi Alba (bis 82.)

Jordi Alba wirkte in Xavis realtaktischem 3-4-3 als Schienenspieler vor der eigentlichen Abwehrreihe und sorgte sowohl dafür, im Mittelfeld situativ Überzahlsituationen herzustellen, als auch links Ousmane Dembélé zu unterstützen. Im Gegensatz zu Ronald Araujo rechts wirkte Alba viel offensiver und war ein ums andere Mal am gegnerischen Sechzehner zu finden – allerdings diesmal völlig ohne Ertrag. Die klassischen Hinterlauf-Aktionen oder Hereingaben Albas waren in dieser Partie nicht wie gewohnt zu sehen, insgesamt war der Linksverteidiger extrem unauffällig – und gegen den Ball auch nachlässig, denn er gewann nur zwei seiner sieben Bodenzweikämpfe. Alba wirkte zudem auch früh müde – eine insgesamt biedere Leistung.

Barçawelt-Punkte: 4

 Sergio Busquets

Sergio Busquets agierte in gewohnter Manier als Anker zwischen Abwehr und Mittelfeld überwiegend sicher, zeigte aber beim hohen Pressing Rayos zu Beginn doch hier und da Unsicherheiten. Das Aufbauspiel war in der ersten Hälfte weitgehend glanzlos; so erreichten vor allem die langen Bälle von Busquets kaum ihr Ziel. Er sammelte vor allem im zweiten Durchgang viele Fouls, was heißt: viel Arbeit und wenig Glanz für Barças Urgestein. So sah er in Minute 74 Gelb für ein überhartes Einsteigen. In der Nachspielzeit unterlief ihm ein technischer Fehler am eigenen Sechzehner gegen Radamel Falcao, foulte anschließend Falcao und kassierte den Platzverweis. Der Denker und Lenker fehlt somit gegen Real Sociedad auswärts im Anoeta.

Barçawelt-Punkte: 3

 Gavi (bis 60.)

Gavi wirkte direkt in der Anfangsphase bissig und dynamisch, wie man es von ihm gewohnt ist. Im Gegensatz zu Pedri, der ein paar Minuten mehr benötigte, war Gavi sofort auf Betriebstemperatur. Diese hielt jedoch nur kurz an, so tauchte er dann recht schnell ab und überließ seinen Mittelfeldkollegen Pedri und Busquets das Feld. Auch in Halbzeit zwei kam zu wenig Brauchbares von Gavi. So machte er folgerichtig nach einer Stunde Platz für Frenkie de Jong. Alles in allem ein bemühter, aber glückloser Auftritt des vor kurzem 18 Jahre alt gewordenen Talents.

Barçawelt-Punkte: 4

 Pedri (bis 72.)

Das war ein eher unauffälliger Beginn vom Iniesta-Erbe. Pedri brauchte ein bisschen Anlaufzeit, um sich gegen Rayos Fünf-Mann-Mittelfeld zu behaupten. Nach etwa 20 Minuten ließ er mit ein paar feinen Körpertäuschungen und anschließenden Raumgewinnen sein riesiges Talent aufblitzen. Von da an steigerte sich Pedri und wusste das Spiel an sich zu reißen, da Barça bis hierhin doch recht ungefährlich auftrat. Doch analog zu seinem Landsmann Gavi brachte auch Pedri wenig Handfestes zustande. In Halbzeit zwei wirkte er schnell müde, so sah sich Trainer Xavi nach 72 Minuten zum Wechseln gezwungen.

Barçawelt-Punkte: 5

 Ousmane Dembélé

Ousmane Dembélé begann auf links, nachdem er in der letzten Saison noch standardmäßig Rechtsaußen war. Sehr auffällig war seine Anfangsphase; Dembélé machte einen sehr motivierten ersten Eindruck. So sah er in Minute 14 Gelb nach übermotiviertem Einsteigen im Rayo-Strafraum. In Minute 34 hatte Dembélé eine große Chance auf die Führung, ließ den Rayo-Verteidiger mit einem Haken sehenswert stehen, doch der Abschluss war zu schwach. Im weiteren Verlauf der Partie tauschte er immer wieder mit Raphinha die Positionen. Überhaupt war diese Flügelzange phasenweise sehr dynamisch, doch den beiden Flügelspielern fehlte gegen das Rayo-Bollwerk der letzte Punch.

Barçawelt-Punkte: 6

 Raphinha (bis 60.)

Wie auch Andreas Christensen debütierte Raphinha für den FC Barcelona. Er wurde vermehrt mit langen Bällen in Szene gesetzt und konnte so zumeist seine Schnelligkeit ausspielen. Raphinha war die Spielfreude sofort anzumerken, vor allem viele Einzelaktionen, Dribblings und Finten an der Strafraumgrenze konnte man bestaunen. Der Brasilianer bildete ein gutes Pendant zu Dembélé, mit dem er nach gut 25 Minuten auch erstmals die Flügel tauschte, um für mehr Durchschlagskraft zu sorgen. Halbzeit zwei startete ebenfalls sehr auffällig, doch oft ohne die gewünschten Ergebnisse. Nach einer Stunde war Schluss und Raphinha wich für Ansu Fati.

Barçawelt-Punkte: 6

 Robert Lewandowski

Ebenfalls im neuen Barça-Trikot präsentierte sich gleich am ersten Spieltag der zweifache FIFA-Weltfußballer Robert Lewandowski. “Lewy” traf direkt in der 12. Minute nach einer sehenswerten Kombination über Gavi und Dembélé, doch der Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. Danach waren nicht mehr viele Strafraumszenen vom Polen zu sehen, gegen Rayos aufmerksame Defensive hatte es der Pole enorm schwer. In der zweiten Hälfte unterlief ihm direkt zu Beginn ein Ballverlust. Seine gefährlichste Aktion war ein Nachschuss in der Luft liegend, der am leeren Gehäuse vorbei ging. Mit etwas mehr Fortune wäre ihm hier der Siegtreffer gelungen.

Barçawelt-Punkte: 4

 Frenkie de Jong (ab 60.)

Frenkie de Jong kam nach einer Stunde für den blassen Gavi und zeigte auf Anhieb, dass er nicht wechseln und in Barcelona bleiben will. Frenkie brachte mehr Dynamik in ein zunehmend fahriges Spiel. Der Niederländer zeigte sich überwiegend auf der linken Seite und drang immer wieder bis in den gegnerischen Strafraum vor. Unter anderem in Minute 81 brachte de Jong eine starke Balleroberung an der Strafraumgrenze zustande, die allerdings leider ohne Ergebnis blieb. Obwohl de Jong dem Ergebnis nicht seinen Stempel aufdrücken sollte, war dieser Auftritt eine aussagekräftige Bewerbung für einen Startplatz im nächsten Spiel.

Barçawelt-Punkte: 6

 Sergi Roberto (ab 60.)

Sergi Roberto kam nach einer Stunde für Christensen und rückte auf die Rechtsverteidigerposition raus. Dieser Wechsel war vor allem taktischer Natur. Roberto, der nach langer Verletzungszeit wieder für Barcelona auflaufen durfte, konnte nicht das gewünschte Ergebnis bringen, doch er machte seine Arbeit als Rechtsverteidiger solide und wirkte fit.

Barçawelt-Punkte: 5

 Ansu Fati (ab 60.)

Publikumsliebling und Messi-Erbe Ansu Fati kam für Raphinha in die Partie und wurde beim Betreten des Rasens bejubelt. Keine fünf Minuten später trat er das erste mal in Szene mit einer schönen Direktabnahme, die jedoch pariert werden konnte. In Xavis Systemumstellung agierte Fati eher als hängende Spitze hinter Robert Lewandowski. Barças Nummer 10 stellte gegen Rayo klar, dass er auf Anhieb dem Spiel der Katalanen frischen Wind und neue Impulse geben kann.

Barçawelt-Punkte: 6

 Franck Kessié (ab 72.)

Der vierte Neuzugang, der debütierte, hieß Franck Kessié. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung hatte Kessié eine gute Chance auf das erste Tor, doch er setzte den Ball weit drüber. In Minute 88 traf er ins Tor, allerdings aus einer Abseitsposition. Defensiv war er nicht gefordert, da Rayo das Offensivspiel fast gänzlich eingestellt hatte. Der Neuzugang vom AC Milan brachte jedoch ebenfalls frischen Wind in die Partie und zeigte, dass Barcelona mit ihm einen wichtigen Box-to-Box-Spieler gewonnen hat.
Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Pierre-Emerick Aubameyang (ab 82.)

Aubameyang sollte als Edeljoker kurz vor Spielende die Führung bringen. Kaum zwei Minuten später hatte er auch die dicke Chance zur Führung, doch ein Rayo-Verteidiger warf sich beherzt in den Schuss und klärte vor der Linie – Barças beste Chance im ganzen Spiel. Mehr Aktionen waren vom Gabuner, der sich nach dem Transfer von Robert Lewandowski wohl noch öfter in der Rolle des Jokers wiederfinden dürfte, nicht zu sehen.

Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernández

Für den FC Barcelona ist Rayo Vallecano mittlerweile ein kleiner Angstgegner. Realtaktisch ließ Xavi in diesem ersten Duell der neuen Saison mit einer Dreierkette aus García, Christensen und Araujo spielen und mit Alba als Schienenspieler davor. In der Anfangsphase zeigten sich die Katalanen solide und zielstrebig, doch Barcelona kam zu selten vor das gegnerische Tor. Trotz dreier und später vier prominenter Neuzugänge zeigte Barcelona die aus der letzten Saison bekannten Schwächen: das Herausspielen klarer Torchancen und die Verwertung dieser. Spätestens mit der Einwechslung von Sergi Roberto als “echten” Rechtsverteidiger wurde klar: Xavis neue Ideen fruchteten hier noch nicht! Barcelona wurde im späteren Spielverlauf zusehends dominanter, doch das Tor wollte nicht fallen. Am Ende heißt die Bilanz: 70 Prozent Ballbesitz, 21 Torschüsse, ein xG-Wert von 1,8 – aber kein Treffer – zum dritten Mal in Folge konnte Barça gegen Rayo nicht treffen. Der Start in die neue Saison vor heimischem Publikum ging leicht daneben.

Barçawelt-Punkte: 4

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | Wer war Barças Bester und Schwächster gegen Rayo?

Clemens Wustmann
Clemens Wustmann
Blaugrana im Herzen seit 2001
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Off Topic:
    Habe gesehen Chelsea soll starkes Interesse an Auba haben. Bin eigentlich dagegen, ihn ziehen zu lassen bzw einer von Depay und Auba sollte bleiben. Wir brauchen einen richtigen 9er als Back-up für Lewa. Die Saison ist lang, man weiß nie, was passiert. Und da ist Auba die einzige richtige Option. Kann aber auch verstehen, wenn man ihn verkauft, dann aber bitte nicht unter 25 Mio. Einfach Mal hart bleiben.

  2. Lewa lebt von Flanken. Coole Pässe und Standardsituationen.
    All das war gestern für ihn kaum / nicht möglich. Zu viele neue Spieler am Werk, die sich nicht wirklich kennen. Laufwege waren / sind oft nicht gut. 
    Er hing ein bisschen in der Luft, da die madrider Spieler alles weghauten…
    … Sind hinten so stark und für einen Moment dachte ich schon, Diego Simeone hat den Club Rayo Vallecano heimlich übernommen.
    keine Sorge. Lewa findet bei Barca seinen Platz. Geduuuuuuuuuuuuuuuuld.
    Als Entschädigung für gestern schaue ich mir Karim und co heuteabend an. Da ist die Truppe seit (gefühlten) 100 Jahren ein Team.

  3. Stimmt! Barca braucht einen zweiten 9er und Auba ist der einzige in der Mannschaft der Lewa adäquat ersetzen kann. Ein verkauf von Auba wäre ein rießen fehler. Angeblich soll ja der Verkauf von Auba auch ein Puzzleteil sein um Bernardo zu verpflichten. ich finde das Barca Bernardo nicht braucht! besser Auba und Frenkie behalten. ich hoffe Barca macht keine Dummheiten. In ein paar wochen wenn der Kader sich richtig eingelebt wird sie Mannschaft glänzen und die Erfolge werden kommen.

  4. Die Noten sind gut getroffen, wobei ich persönlich Frenkie höher bewertet hätte, wenn man die Umstände um seine Person berücksichtigt dann ist es mMn noch mal höher anzusiedeln.

    Diese tiefe Positionierung hat ihm sehr gelegen. Bei Ajax hat er sich im Spielaufbau auch immer in die Abwehr fallen lassen und dann den linken Part einer situativen 3er Kette gebildet und von dort aus das Spiel noch vorne getrieben und er hat sich dann immer etwas höher positioniert.

    Das ist genau sein Ding, von hinten aus kann er mit seiner Dynamik die erste Pressing Linie durchbrechen durch seine Läufe/Dribblings oder eben klassisch über Pässe. So lange er sein Spiel nicht aufziehen kann, wird er immer wieder seine Probleme haben.

    Und bei aller Kritik an ihm, die teilweise natürlich auch völlig berechtigt ist (sportlich) muss man ihm aber lassen, dass es auffällt wenn er fehlt. Gavi und Pedri auf der 8 zusammen hat bislang noch nie richtig funktioniert. Die haben das zwar selten zusammen von Anfang an gespielt aber wenn dann sind wir ausgeschieden, wie zb gegen Bilbao in der Copa oder die SGE in der Europa League.

    Das soll keine Kritik an die beiden Jungs sein, da es völlig normal ist in dem Alter aber ich will damit sagen, dass trotz dessen dass Frenkie oft unter seinem Niveau spielt doch spürbar ist wenn er fehlt.

    Was mich aber tierisch aufregt ist, dass es plötzlich überall heißt “ach Frenkie ist so wichtig”, “Frenkie muss Stammspieler sein” usw. Den ganzen Sommer lang wurde der junge Mann von Verein und Fans gemobbt aber 30 Min reichen aus, damit er wieder wichtig ist. Manchmal verstehe ich die Welt nicht ehrlich.

    Spielt Gavi zb in der NM gut heißt es direkt, Gavi ist 1000 mal besser, kein Mensch braucht Frenkie usw.

    Ich werde sowas nie verstehen, wie man seine Meinungen immer aufgrund von irgendwelchen kleinen Dingen oder einzelnen Spielen bilden kann.

    Den ganzen Sommer ist man voll gehyped, man führt sich auf als wäre man der Mittelpunkt der Erde und dann läuft es am ersten Spieltag nicht und alles ist fürn arsch hahahaha.

    Ich sehe vieles was in dem Verein die letzte Zeit abgeht sehr kritisch aber das war immernoch nur der erste Spieltag. Ich versteh nicht wie die Stimmung von jetzt auf gleich so umschlagen kann. Ich hab aber vor dem Spiel schon gesagt es ist sehr wichtig, dass man diese Euphoriewelle direkt mitnimmt und liefert, weil ich genau weiß wie unsere Barca fans sind. Ich weiß nicht ob das in anderen Vereinen ähnlich ist aber ich werde unsere Barca fans nie verstehen.

    Vielleicht ist es aber auch gut, dass es direkt zum Saisonbeginn einen Dämpfer gibt und man auf dem booden der Tatsachen bleibt. Manchmal hab ich nämlich das Gefühl man beschäftigt sich mehr mit G. Neville, Bayern- oder Chelseafans. Wir haben genug eigene Probleme, mich juckt es nicht die Bohne was ein Neville in England schnattert.

    Wir haben wohl das erste offizielle Angebot für Aubameyang erhalten. Ich glaube man wird ihn abgeben, weil man noch Bernardo Silva und Alonso möchte. Xavi hat auch gesagt, dass er doch noch einen RV verpflichten möchte bzw er hat es angedeutet.

    Ehrlich gesagt ist es für Auba auch besser, da er kaum noch Spielzeit erhalten wird und als reiner Lewandowski Backup ist er doch zu schade. Xavi wird Lewa so gut wie immer spielen lassen denke ich.

    Dest der nicht nominiert worden ist, wird auch zu einem Wechsel gedrängt werden. Ich hoffe dass es dieses mal aber fair, sportlich und ohne Theater ablaufen wird. Mir war seit Monaten klar, dass man Dest nicht haben will, daher frage ich mich warum das erst jetzt soweit kommt?

    Was mit Frenkie passiert ist wohl das spannendste. Ich denke er hat ein Ausrufezeichen gesetzt.

    Was ich sehr traurig finde, dass Xavi ihn nicht direkt am ersten Spieltag von Anfang an hat spielen lassen, um da auch ein Zeichen zu setzen. Auch die Art und Weise wie er sich über ihn äußert finde ich nicht korrekt. Er sagt zwar immer, dass er ihn halten will ABER schiebt immer ein ABER hinterher.. “aber wir werden sehen was passiert”, “aber das Transferfenster ist noch geöffnet”, “aber er weiß genau was der Verein von ihm möchte”.

    Wenn Xavi ihn wirklich halten will, dann müsste er schon klare Kante zeigen. Das vermisste ich. Bei Dembele habe ich ihn im Winter sehr dafür gefeiert, dass er trotz der Aussagen von diesem Bello Alemamy auf Dembele gesetzt hat aber auch damals hat er ihn 3 Spiele nicht eingesetzt, teilweise wie dem Kader gestrichen und verpasst direkt ein Zeichen zu setzen. Nichtsdestotrotz hat er im Endeffekt das richtige getan und im Sinne der Mannschaft gehandelt und das rechne ich ihm hoch an.

    Ich habe die Woche hier gelesen, dass Xavi mit den ganzen Transfers von der Führung unter Druck gesetzt wird aber die Leute vergessen, dass Xavi was das ganze angeht eine treibende Kraft ist. Es sind seine Wunschspieler und Xavi weiß ganz genau worauf er sich einlässt und er sieht sich in der Lage das ganze auch zu meistern. Xavi will genau diese Spieler haben und er weiß um die Situation des Vereins bestens bescheid. Xavi gibt sich nicht mit weniger zufrieden und das ist nunmal Fakt.

    • Danke @mesqueunclub.

      Ich teile deine ersten Absätze zu 100%. Ich kann auch nicht verstehen, was hier für eine Stimmung herrscht. Ein Tag ist Frenkie nicht mal sein Geld wert und dann reichen 30 Minuten und dann ist er Xavi und Iniesta in einer Person. Auch verstehe ich nicht we ein ganz Sommer, eine große positive Stimmung herrscht und nach dem ersten Spieltag jetzt wieder so negativ.

      Dachtet ihr wirklich diese neu zusammen gewürfelte Mannschaft, wo wahrscheinlich noch 3-4 Spieler gehen werden, kann sofort perfomernen. LaLiga ist nicht irgendeine Farmer Liga. Rayo Vallencano hört sich nicht glanzvoll an aber ist immer wieder eine sehr schwer zu bespielende Mannschaft. Sie pressen gut, können sich aber auch sehr weit zurückziehen und gut am eigenen 16er verteidigen. Dazu sind sie einfach brutal im Konterspiel, weil Sie wirklich gute schnelle und technisch starke Spieler haben.

      Tests sind Testspiele und bilden niemals die wirkliche Realität ab. Jetzt kommt es drauf an. Wir sind einfach noch nicht so weit und ich bin ehrlich, lieber habe ich jetzt Probleme und die Mannschaft muss sich finden anstatt, dass wir im März/April Probleme kriegen. Erinnert euch an all unsere erfolgreichen Jahre.
      Pep ist mit einer Niederlage und einem Unentschieden gestartet. Unter Luis Enrique erstem Jahr haben wir in der Hinrunde hart gewackelt und erst in der Rückrunde konnte sich die Mannschaft einspielen und hat dann alles weggehauen. Ich finde es gut, dass wir jetzt die Probleme haben. So weiß jeder, dass er noch mal 10% mehr geben muss.

      Wir sind halt wirklich sehr extrem. Wenn wir gewinnen, sind wir die besten und wenn wir verlieren, die Lachnummer. Das kann nicht sein.

      Zu De Jong ob er bleiben soll, teile ich eigentlich die Meinung vom Vorstand. Er kassiert zu viel und FDJ muss das auch verstehen, dass der letzte Vorstand schon sehr viel Müll gemacht hat. Ich meine während der Pandemie hat er zugesichert, dass wir dein Geld verdreifachen werden in der Zukunft. Jetzt fragt euch mal selbst, wer in der Wirtschaft hat zu dem Zeitpunkt eine solche Zusicherung erhalten? Niemand und dass das einem selbst nicht ganz koscher vor kommen sollte, dann zweifel ich auch ein bisschen an der Intelligenz.

      Ich glaube Kessie ist und wird ein ganz starker Neuzugang. Nachdem Nico gegangen ist, will ich nicht noch Frenkie verlieren, aber wenn er nicht sein Gehalt reduziert würde ich ihn halt auch verkaufen, dann kann man wirklich über noch einen neuen denken. Dann bin ich aber ganz klar für Soler. Er kennt die Liga, er passt perfekt auf die 8. Ist torgefährlich und er würde Gavi jetzt nicht direkt mal 60% Spielzeit wegnehmen. Dazu ist er auch einfach 50% billiger als Bernando Silva.

      Auba würde ich doch gern behalten. Lewy kann nicht alles spielen und vielleicht spielen wir mal irgendwann doppelspitze.

      Dest macht mir am meisten Sorgen. ICh wollte ihn unbedingt haben damals. Aber er enttäuscht sehr. Ich kann die Entscheidung von Xavi verstehen dennoch hätte ich anders entschieden. Ich hätte ihn spielen gelassen aber er ist halt wirklich schwach. Bei ihm hab ich das Gefühl, dass wir da jemanden haben wir Marcelo. Marcelo war auch in den ersten Jahrne bei Real wirklich sehr kritisch. Nach vorne hui nach hinten pfui. Aber Marcelo brauchte halt wirklich 4-5 Jahre wo er dann seinen Peak für 5 Jahre erreicht hatte. Dest ist ein ähnlicher starker technisch versierter Spieler. Mourinho hatte ja Marcelo auch öfter auf der Bank und hat Coentrao spielen lassen . Nun haben wir aber keinen Ersatz. Sergi Roberto und Araujo machen mich da nicht glücklich. Also bevor Marcos ALonso kommt sollten wir lieber einen RV holen aber ich sehe keinen. Man schaut jetzt nach Firmpong von Leverkusen, Fyoth von Villareal aber ob die wirklich besser sind als Dest? Keine Ahnung.

      Unsere AVs sind wirklich die größte Baustelle. Albas zeit ist auch vorbei. Ich war wirklich erschreckt, wie schlecht er gegen Rayo war. Er war halt ultra schnell sein ganzes leben lang aber diese Sprints kann er leider nicht mehr mit 33 JAhren machen.

      Ich wünsche mir wirklich Mut und Courage von Xavi jetzt. Balde muss spielen. Er hatte eine super Vorbereitung. Auch wenn man ihn nicht verheizen will und er auch wirklich zu jung ist aber er muss einfach jetzt spielen. Alba ist keine wirkliche Alternative mehr. Xavi weiß es selbst und hat es unter Pep gesehen, wass passieren kann wenn man Talente einfach neben guten erfahrenen Spieler spielen lässt. Siehe Busquets oder Pedro. Balde muss ran.

  5. Das Spiel war okay, nicht mehr und nicht weniger. Rayos Spielweise war bekannt und die Mauertaktik der kleinen La Liga Teams wird immer effektiver. Wir hatten Chancen um 2-4 Tore zu machen, hätten aber auch mit 0-1 oder 0-2 verlieren können. Unterm Strich aber 2 Punkte zu wenig, vor allem wenn man sieht, wie die Blancos wieder gespielt haben. Ter Stegen für mich auch MOTM, die vorderen 3 hätten etwas mehr wirbeln können. An jedem anderen Tag ist auch einfach einer der 100 Schüssen drin. Lewa mit nem Abseitstor, Auba hatte ne riesen Chance, Fati mit nem Abschluss kurz nach Einwechslung und auch die Versuche von außerhalb des 16ers von Pedri und Busi waren gut. Bei letzterem bin ich gespannt, ob er durch Pjanic oder Frenkie vertreten wird. Frenkie hat sich das durch die letzten 2 Einsätze eigentlich verdient.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE