FC Barcelona – U.D. Levante: La Liga 2013/14 startet

StartLa LigaFC Barcelona - U.D. Levante: La Liga 2013/14 startet
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Am morgigen Sonntag geht für den FC Barcelona die Saison 2013/14 mit dem Liga-Start endlich so richtig los. Im ersten Heimspiel der Saison hat man UD Levante zu Gast. Eine machbare, aber nicht allzu leichte Aufgabe. Die Personalsorgen, die Barça schon zum Liga-Start vorzuweisen hat, machen die Aufgabe nicht unbedingt leichter.

Schon zum ersten Liga-Spiel plagen Tata Martino Personalsorgen

Am gestrigen Tag war es glücklicherweise schon wieder ein gewohntes Bild im Training: Messi spielte wieder als wäre nichts gewesen, wirkte fit und ausgeruht für den Start. Das verletzungsbedingte Aussetzen beim Spiel seiner Nationalelf gegen Italien hat ihm anscheinend gut getan. Ein Glück, dass die Mannschaftsärzte bei dieser Verletzung offensichtlich nichts überstürzen wollten und auf Nummer sicher gegangen sind. Messi scheint fit für das Spiel gegen Levante zu sein, das grüne Licht hat er schon erhalten. Doch wie sieht es mit den anderen Personalien aus? Pedro bekam gestern offiziell das grüne Licht, ein Einsatz von Fàbregas ist ebenfalls nicht gefährdet. Puyol hingegen wird nach seiner Knie-OP im Juni erst wieder Mitte September zur Verfügung stehen. Mit Alexis, Alves, Neymar, Mascherano, Song, Valdés, Alba, Iniesta und Tello waren weiters gleich neun Spieler am Mittwoch im Länderspieleinsatz. Es ist davon auszugehen, dass von den genannten neun Spielern zumindest ein paar gegen Levante noch auf der Bank Platz nehmen werden, um für die Supercopa-Spiele gegen Atlético Madrid und die doch bedeutend schwierigeren Aufgaben gegen Málaga, Valencia und Sevilla in der Liga vollkommen fit zu sein.

Unter den bereits angesprochenen Umständen tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:
Valdés – Alves, Mascherano, Piqué, Adriano – Busquets, Xavi, Iniesta – Neymar, Pedro, Messi

vorschau data levante

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Levante: ein Lieblingsgegner von Barça, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte

Wenn es gegen Levante geht, dann endet die Partie für die Katalanen meist erfolgreich. Gegen den Verein aus Valencia, der erst acht Saisons in Spaniens höchster Spielklasse verweilte, konnte der FC Barcelona alle acht Liga-Heimspiele gewinnen. Insgesamt setzte es überhaupt erst eine Niederlage, allerdings liegt diese schon weit zurück, um genau zu sein Mitte der Sechziger-Jahre. Auch die Tatsache, dass mit Tata Martino ein neuer Coach auf der Bank sitzt, spricht für den FC Barcelona. Von acht Trainern, die zum Saisonauftakt übernahmen, konnten sechs ihre Auftaktspiele gewinnen. Die einzige Niederlage hat kurioserweise Pep Guardiola zu verzeichnen. Der erfolgreichste Barça-Coach aller Zeiten verlor sein erstes Liga-Spiel gegen Numancia. Doch gerade bei der aktuellen Situation in LaLiga erweist sich ein Saisonstart als äußerst wichtig. Letztes Jahr musste Real Madrid den Titel schon sehr früh abschreiben, weil man zu Beginn zu oft patzte. Man sollte Levante nicht auf die leichte Schulter nehmen. In den letzten zwei Spielzeiten gewann man zwar alle vier Partien, aber bei zwei dieser vier Partien plagte man sich so richtig. In Guardiolas letzter Saison konnte Messi das Auswärtsspiel mit seinen zwei Toren noch drehen und schlussendlich auch im Alleingang entscheiden. Im letzten Jahr war es Cesc Fàbregas, der Barcelona im Heimspiel mit seinem Treffer erlöste. Eine Statistik spricht übrigens gegen Barça: Wenn eine Mannschaft das erste Match gegen Levante bestritt, konnte diese bis dato in der gesamten Liga-Historie nie die Meisterschaft gewinnen.

Was ist taktisch von Tata Martino zu erwarten?

tatacampnou

Gerardo “Tata” Martino steht vor seinem ersten Ligaspiel als Barcelona-Chefcoach
Bildquelle: fcbarcelona.com

Vor dem Liga-Start stellt man sich natürlich auch die Frage, welche taktischen Veränderungen Tata Martino mit sich bringt. Wenn man sich für die Beantwortung die abgelaufene Saisonvorbereitung ansieht, kann man einiges erwarten. Komme man zunächst zu den Eckbällen. Hier stechen einem mehrere Dinge ins Auge, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung von Ecken. Wenn Barça einen Eckball zugesprochen bekommt, wird dieser ab sofort zumeist wieder kurz gespielt, wie man es schon zu Zeiten Pep Guardiolas gewohnt war. Tito Vilanova setzte im Gegensatz zu Tata oft auf hohe Ecken. In der Verteidigung von Cornern gibt es ebenfalls Neuerungen. Die Raumdeckung wurde von der Manndeckung abgelöst und die unbesetzten Torpfosten sind ab sofort besetzt. Weiters stehen im Strafraum zumeist zwei Spieler, die als Freigeist fungieren und keinen gegnerischen Mann zugeteilt bekommen. Neben dem neuen Verhalten bei Standardsituationen hat sich auch das Attackieren verändert. Tata Martino ist ein Fan von frühem und starkem Pressing, an dem sich sogar Leo Messi beteiligt, der bis jetzt davon eher befreit war. Das Spiel wirkt zwar einerseits sehr direkt, andererseits versucht es Martino – im Gegensatz zu Vilanova – mehr über den flachen Weg, während Tito auch gerne einmal flanken ließ. Im Großen und Ganzen war das Spiel unter Tito dennoch um einiges direkter.

Auf einen tollen Saisonauftakt! – Visca el Barça y visca Catalunya!

 ____________________________________________________________________

Weitere interessante Begegnungen am 1. Spieltag:

  • Samstag, 17.08.2013 – 23 Uhr: Valencia vs Malaga
  • Sonntag, 18.08.2013 – 21 Uhr: Real Madrid vs Betis Sevilla
  • Sonntag, 18.08.2013 – 23 Uhr: FC Sevilla vs Atletico Madrid

_____________________________________________________________________

Nun seid ihr gefragt! Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? – Viel Spaß beim Kommentieren!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE