Pressestimmen zum Clásico: “Das ist es, was eine Meistermannschaft ausmacht”

StartLa LigaPressestimmen zum Clásico: "Das ist es, was eine Meistermannschaft ausmacht"
- Anzeige -
- Anzeige -

Real Madrid ist ein Spezialist darin, Rückstände aufzuholen. Am Sonntag unterlief den Königlichen jedoch mal das Malheur, nach einer Führung zu verlieren – und das gegen den FC Barcelona, der dank dieses 2:1-Erfolgs im Camp Nou den Gewinn der spanischen Meisterschaft so gut wie sicher hat. So einige Gazetten schieben die mathematische Korrektheit bereits beiseite. Barçawelt liefert ausgewählte Pressestimmen.

“Barça entscheidet den Titelkampf”

MARCA (Madrid): “Einen Millimeter von der Liga entfernt. Der VAR annulliert Real Madrids 2:1-Führung und Barça entscheidet den Titelkampf in der 92. Minute. Das ist eine Liga wert. Der Kontrast zwischen den großartigen sportlichen Leistungen Barcelonas und dem skandalösen Verhalten der Institution ist merkwürdig. Sie haben in den kompliziertesten Stadien der Liga gewonnen, unter widrigen Bedingungen Widerstand geleistet und das Beste aus ihren Momenten gemacht. Barça ist in den entscheidenden Momenten der Saison sehr entschlossen. Auch im Clásico. Das ist es, was eine Meistermannschaft ausmacht. Madrid nahm an, dass ein Unentschieden nicht ausreicht und akzeptierte den Münzwurf. Die Strafe war für ein großzügiges Spiel übertrieben, auch wenn es an Genauigkeit mangelte. Alles, was Barcelona, das bereits die Tage zählt, um zum Meister gekürt zu werden, hat.”

AS (Madrid): “Madrid muss sich im Camp Nou zurecht geschlagen geben. Nach der verdienten Niederlage im Camp Nou stehen sie noch schlechter da als zuvor. Die Liga ist nun praktisch außer Reichweite, denn zwölf Punkte in zwölf Spielen sind ein unmöglich aufzuholender Abstand. Barça war auch dieses Mal besser gegen einen Gegner, der seine Notlage zu sehr verbarg. Die Mannschaft von Xavi zeigte das Herz, das die Fans forderten, und Madrid schien sich, außer in der Schlussphase, mit seinem Schicksal abzufinden.”

Clásico-Pressestimmen: “Madrid wie ein offenes Buch”

EL MUNDO (Madrid): “Barcelona holt sich den La-Liga-Titel in einem Finale mit Drama und Ekstase gegen das frustrierte Real Madrid. Barcelona hat La Liga zu einem Zeitpunkt erobert, als sie es am meisten brauchten. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Praktiken ihrer Oberhäupter am meisten in Frage gestellt werden, aber mit einer großartigen Mannschaft, die das Leiden zu ihrem Markenzeichen gemacht hat. Real Madrid glaubte, vielleicht wegen des frühen Führungstreffers, in den Händen von Courtois in Ruhe leben zu können. Obwohl der Belgier ein hervorragender Torhüter ist, war dies nicht der richtige Plan.”

Clásico-Stimmen | Roberto über Sieg gegen Real Madrid: “Es war eine Party”

EL PAÍS (Madrid): “El Clásico beflügelt Barcelona. Es gibt Comebacks, die nach Ruhm schmecken, aber keines wurde von den Fans der Blaugrana so gefeiert wie das von Barça gegen Madrid, gerade als der Fall Negreira vor Gericht gebracht wurde. Das alte Camp Nou hat noch genug Kraft, um die junge Mannschaft von Xavi zu unterstützen. Die Verbundenheit der Fans mit den Spielern hat Barça zu einem Vorsprung verholfen, den auch Madrid nicht mehr einholen wird. Am Ende war die Aufstellung von Barça nur noch nebensächlich, während Madrid seit langem wie ein offenes Buch agiert, das je nach Gegner und Turnier aktiviert wird, weit weg von La Liga und näher an der Champions League.”

Clásico: “Von Madrids Hoffnung zu Barcelonas Ekstase”

SPORT (Barcelona): “Delirium! Meisterhafte Ansage! Zwölf Punkte! Barça hat bereits mehr als den halben Liga-Titel in der Tasche, wenn nicht sogar den ganzen. Der dritte Clásico-Sieg in Folge für die Mannschaft von Xavi und ein Vorsprung von zwölf Punkten, der bei noch zwölf ausstehenden Spielen bereits endgültig zu sein scheint.”

PK | Xavi nach Clásico-Erfolg: “Wir waren Real Madrid heute überlegen”

MUNDO DEPORTIVO (Barcelona): “Ekstase im Camp Nou! Nach dem epischen Sieg gegen ein inkonsequentes und scheinbar müdes Madrid kann La Liga nun nur noch von Barcelona verloren werden. Kessié sorgte für Begeisterung im Camp Nou, als er in der Nachspielzeit den Clásico-Sieg besiegelte. Barcelona hatte ihn schon viel früher verdient gehabt, versäumte es aber, das Spiel zu entscheiden und musste auf ein episches Finale warten. Von Madrids Hoffnung zu Barcelonas Ekstase.”

LA VANGUARDIA (Barcelona): “Barça schaut sich das schon an. Barça denkt bereits darüber nach. Barça fühlt es bereits. Es ist die Liga, der Titel, die Meisterschaft. Nach einem Abend voller Emotionen verpasste die Blaugrana Madrid den endgültigen Schlag mit einem Tor in der Nachspielzeit von Kessié. Die Zeit stand still. Wahnsinn im Camp Nou, der erste Heimsieg gegen Madrid seit 2018. Zwölf Punkte Vorsprung und eine Situation, wie sie besser nicht sein könnte.”

FC Barcelona schlägt Real Madrid: “Quasi-Meisterschaft”

L’ÉQUIPE (Frankreich): “Barça ist auf dem besten Weg, seinen ersten spanischen Meistertitel seit 2019 zu gewinnen. Die Katalanen gewannen am Sonntagabend einen intensiven und bis zum Schluss unentschiedenen Clásico gegen Real Madrid im Camp Nou (2:1). Ein Clásico, der in der Nachspielzeit durch ein Tor von Franck Kessié nach einer Fünf-Sterne-Vorlage des quirligen Alejandro Baldé gewonnen wurde. Dank dieses Clásicos haben die Spieler von Xavi nun zwölf Punkte Vorsprung auf die Merengues, und das zwölf Spieltage vor Ende der Liga. Barça hatte es dennoch nicht verdient, ein Spiel zu verlieren, in dem es viel mehr Chancen als der Gegner hatte.”

THE GUARDIAN (England): “Nach 26 Spielen und 91 Minuten voller Spannung und Nervosität hat Franck Kessié dem FC Barcelona die Meisterschaft quasi geliefert. Am Ende eines unterhaltsamen Spiels, das sich wie eine andere Welt anfühlte im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen dieser beiden großen Rivalen, hallten Jubelschreie durch die Gänge dieses riesigen Stadions.”

Clásico-Noten | De Jong inszeniert, Roberto gibt Gas, Raphinha mit zwei Gesichtern

“Meisterkampf scheint entschieden”

BILD (Deutschland): “Anders als in der Bundesliga scheint der Meisterkampf in der spanischen La Liga schon so gut wie entschieden. Der FC Barcelona feiert gegen den Erzrivalen Real Madrid am Sonntagabend einen Sieg im Clásico, dreht einen 0:1-Rückstand und gewinnt mit 2:1.”

KICKER (Deutschland): “Sieg in der Nachspielzeit: Barcelona gewinnt Clásico gegen Real Madrid. Trotz früher Führung verlor Real Madrid beim FC Barcelona dank eines späten Joker-Tores 1:2 und hat nun im Titelrennen satte zwölf Punkte Rückstand.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE