PK | Xavi nach Clásico-Erfolg: “Wir waren Real Madrid heute überlegen”

StartInterview & PKPK | Xavi nach Clásico-Erfolg: "Wir waren Real Madrid heute überlegen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Dank des Treffers von Franck Kessie in der Nachspielzeit triumphiert der FC Barcelona im Liga-Clásico über Real Madrid und baut damit den Vorsprung in der Tabelle auf zwölf Punkte aus. Xavi lobte seine Mannschaft, die “ihre Stärke gezeigt” hat und aus Xavis Sicht dem Rivalen “überlegen” war.

Nach FC Barcelona 2:1 Real Madrid: Xavi…

…über den Clásico-Heimsieg: “Es sind noch zwölf Spiele zu spielen. Wir waren besser als Madrid, wir haben mehr Chancen herausgespielt, und ich denke, die Mannschaft hat gegen Madrid, das in den letzten Spielen schon gezeigt hat, was für eine Mannschaft es ist, ihre Stärke gezeigt.”

…über das Spiel gegen Real Madrid und die Joker der Blancos: “Aus meiner Sicht hatten wir mehr Kontrolle über das Spiel als sie. Sie sind mit ihren Wechseln gut aus unserem hohen Pressing herausgekommen. Wir haben es nicht geschafft, Marco Asensio und Rodrygo zu stellen und das hat uns Probleme bereitet, aber ich denke, wir waren Madrid heute überlegen. Ich denke, einer der Schlüssel war, dass wir unsere Verluste minimiert haben. Wir waren verantwortungsbewusst, wir haben in vielen Phasen dominiert. Real Madrid ist sehr stark. In der zweiten Halbzeit haben wir gelitten. Aber wir müssen sehr zufrieden sein. Es ist ein gerechter Sieg, wir waren besser. Im anderen Spiel haben sie uns dominiert, heute haben wir sie dominiert.”

…über die Einordnung des Sieges: “In der Umkleidekabine herrschte Freude, Zufriedenheit. Letztes Jahr lagen wir 12 Punkte zurück. Seit Oktober haben wir Real Madrid 15 Punkte abgenommen. Es ist an der Zeit, die Dinge zu bewerten. Im Moment haben wir nur den Superpokal gewonnen, in der Liga können wir uns nur selbst schlagen. Aber wir dürfen uns nicht ausruhen, es gibt noch viel zu tun in der Liga.”

…über die Meisterschaft, die immer greifbarer wird: “Es ist nicht endgültig. Wir fühlen uns nicht als Meister. Es ist ein Schritt nach vorn, und ich freue mich sehr für die Spieler. Es herrscht eine außergewöhnliche Atmosphäre. Was sie leisten, ist unterbewertet. Sie spielen in einer außergewöhnlichen Liga. Es sind Spieler, die leiden, und ich bin sehr stolz auf die Art und Weise, wie sie spielen, wie sie bei jedem Ball alles geben… das muss man anerkennen”.

Clásico-Stimmen | Roberto über Sieg gegen Real Madrid: “Es war eine Party”

…über die Entscheidung, Sergi Roberto statt Franck Kessie von Beginn an spielen zu lassen: “Ich hatte bis zum letzten Moment Zweifel, ob ich Sergi Roberto oder Franck Kessie aufstellen sollte, aber es hat gut geklappt, denn beide haben ein Tor geschossen und wir so den Sieg davongetragen. Sergi Roberto versteht das Stellungsspiel gut, er weiß, wie man den dritten Mann findet, und Franck hat uns physisch sehr geholfen.”

…über Sergi Roberto: “Ich weiß nicht, was ich über ihn sagen soll. Wenn er in einer anderen Mannschaft wäre, wäre er einer der am meisten geschätzten Spieler und hier wird er kritisiert. Das ist das Pech dieses Vereins. Er ist immer ein Vorbild gewesen. Er ist ein Spektakel. Ich wusste nicht, dass er MVP geworden ist. Er hat heute alles sehr gut verstanden. Ich freue mich heute sehr für ihn.”

…über die Anhängerschaft: “Heute war es mit am besten, aber ich erinnere mich an das 0:3 gegen die Bayern, da war das Publikum auch bei uns. Heute war es Gänsehaut pur.”

…über Franck Kessies Treffer: “Hier bei Barça wird jeder kritisiert. Ich bin glücklich mit ihm und Sergi Roberto. Als Franck ein Tor geschossen hat, hat er es sich auch verdient. Das ist ein Tag zum Genießen.”

…über das aberkannte Tor von Asensio: “”Das Abseits ist klar. Ich bin von Ancelottis Worten überrascht. Es ist technisch bewiesen. Es gibt keine Debatte mehr. Ich habe mich damit abgefunden. Ich denke, wir waren besser und das Ergebnis ist gerecht. 0:1 war schon ungerecht. Die Mannschaft hat alles gegeben und das macht mich sehr stolz.”

…über den Videoassistenten: Wenn die Leute heute über den VAR reden, ist das ein Witz. Es ist ein klares Abseits. Wir haben ein Spiel gewonnen, in dem wir insgesamt besser waren. Das Tor von Kessie hat uns Recht gegeben. Ohne den VAR ist es viel schwieriger, deshalb mag ich ihn. Es ist gerechter.”

…über das Kompensieren von Ausfällen: “Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie die Mannschaft arbeitet. Wir verlassen uns nicht nur auf Lewandowski, Pedri und Dembélé. Wir waren reif und verantwortungsbewusst. Die Mannschaft ist aus einem Spiel zurückgekommen, in dem sie vielleicht zu anderen Zeiten auseinander gefallen wäre. Ich bin heute stolz.”

…über eine baldige Rückkehr von Pedri und Dembélé: “Es wird von ihren Empfindungen abhängen. Das wird den Unterschied ausmachen. Wenn sie bei 100 Prozent sind, werden sie wieder dabei sein.”

Clásico-Umfrage | Wer war Barças Top und Flop gegen Real Madrid?

 

 

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE