FC Barcelona schlägt Almeria souverän bei Piqués Abschiedsspiel

StartLa LigaFC Barcelona schlägt Almeria souverän bei Piqués Abschiedsspiel
- Anzeige -
- Anzeige -

Beim Abschiedsspiel von Gerard Piqué schlägt der FC Barcelona die UD Almería dank Toren von Dembélé und de Jong mit 2:0 und springt damit vorerst wieder an die Tabellenspitze in La Liga. 

La Liga: FC Barcelona 2:0 UD Almería

Der FC Barcelona gewinnt gegen die UD Almería im heimischen Camp Nou mit 2:0. Dabei vergaben die Katalanen vor allem in der ersten Hälfte eine Menge hochkarätiger Chancen. Durch dieses weitere Zu-Null-Spiel macht Marc-André ter Stegen seinerseits einen weiteren Schritt in Richtung Allzeit-La-Liga-Rekord.

Bei seinem Abschiedsspiel im Camp Nou durfte Gerard Piqué an diesem Abend noch einmal von Beginn an auflaufen und bildete zusammen mit Marcos Alonso die Innenverteidigung der Blaugrana. In der Offensive verzichtete Xavi hingegen zunächst auf Ansu Fati, an dessen Stelle durfte Ferran Torres auf links auflaufen.

Keine Barça-Führung: Lewandowski scheitert vom Elfmeterpunkt

Barça legte gleich schwungvoll los und bekam bereits nach 6 Minuten in Folge eines vermeintlichen Handspiels von Kaiky Melo eine Elfmeter zugesprochen (Barcelonas erster Strafstoß in der gesamten Saison). Robert Lewandowski trat an, zwar guckte der Pole Almerías Torhüter Fernando Martínez erfolgreich aus, allerdings traf er bei der Ausführung den Ball nicht richtig, sodass dieser nur an den Außenpfosten prallte – die vertane Chance auf eine frühe Führung.

Barcelona übernahm trotz dieser vergebenen Gelegenheit das Kommando, mehrere vielversprechende Angriffe scheiterten jedoch am fehlenden letzten Pass. Die Gäste lauerten ihrerseits auf Chancen. Die erste ergab sich nach einem horrenden Fehlpass von Frenkie de Jong im Aufbauspiel, Largie Ramazani fing den Ball ab, scheiterte im Eins-gegen-Eins jedoch am stark reagierenden Marc-André ter Stegen (28.). Kurz darauf kam Ferran Torres auf der anderen Seite in Folge eines Eckstoßes zum Abschluss, welcher jedoch auf der Linie geklärt wurde (30.).

Dembélé und Torres lassen Großchancen liegen

Die zweite hundertprozentige Chance auf die Führung für die Katalanen an diesem Abend hatte Ousmane Dembélé. Nach einer perfekten Hereingabe von Torres hatte der Franzose die komplette rechte Seite des Tores offen vor sich, platzierte seinen Kopfball jedoch so schlecht, dass er Martínez genau in die Arme flog – das hätte die Führung sein müssen (40.). Nun wurde der Torhüter der Andalusier jedoch erst so richtig warm geschossen. Zunächst rettete er im Eins-gegen-Eins gegen Torres, der die Kugel aus etwas spitzerem Winkel nicht an Martínez vorbeibrachte (44.), anschließend entschärfte er einen Kopfball von Pedri (45+1.) und abschließend noch einen Abschluss von de Jong (45+2.). Durch all diese vergebenen Gelegenheiten ging es letztlich mit einem aus Sicht der Blaugrana enttäuschenden 0:0 in die Halbzeitpause. Die insgesamt 16 Abschlüsse sind Barças Höchstwert für eine erste Hälfte seit der Saison 2010/11.

Dembélé und De Jong schießen Barcelona zum Sieg – Piqué verabschiedet sich

Direkt nach Wiederanpfiff machte der FC Barcelona dort weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte – doch dieses Mal erfolgreicher. Nach einem wunderbaren langen Ball von Sergio Busquets zog Dembélé vom Flügel in den Strafraum, ließ dort zwei Gegenspieler stehen und schloss unhaltbar für Martínez zum hochverdienten 1:0 für die Azulgrana ab (48.). Fast hätte der 25-Jährige kurz darauf die Führung noch ausgebaut, hatte Martínez im Eins-gegen-Eins bereits umkurvt, vertändelte die Kugel anschließend aber noch (57.).

Das 2:0 fiel kurz darauf aber dennoch. Nach einer Flanke von Jordi Alba scheiterte zunächst der eingewechselte Ansu Fati an Almerías Torhüter, den Nachschuss brachte de Jong aus kürzester Distanz jedoch ohne Probleme im Tor unter (62.). Barcelona kontrollierte in der Folge die Partie, ohne jedoch allzu zwingend auf den dritten Treffer zu gehen. Emotional wurde es dann in der 83. Minute, als Piqué sich unter stehenden Ovationen und Sprechchören der Fans von seinen Mitspielern verabschiedete, ausgewechselt wurde und den Rasen im Camp Nou ein letztes Mal als Spieler verließ.

La Liga: Barcelona vorerst wieder Tabellenführer

Mehr passierte in den letzten Minuten nicht, Barça brachte das 2:0 souverän über die Ziellinie. Durch diesen Sieg kann sich der FC Barcelona in der Tabelle erst einmal wieder vor Real Madrid setzen. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung der Katalanen zunächst, allerdings können die Madrilenen am Montagabend gegen Rayo Vallecano noch nachziehen. Ihr letztes Pflichtspiel vor der WM-Unterbrechung bestreiten die Katalanen am Dienstag, 8. November, gegen den CA Osasuna (21:30 Uhr).

Umfrage | Bester Barça-Profi gegen Almería? Und wer enttäuschte?

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Das war ein sehr starkes Spiel von Barça. Almeria hatte nicht den Hauch einer Chance. Normalerweise gewinnen wir so ein Spiel an anderen Tagen mit mindestens 5:0. Aber heute wollte der Ball einfach nicht rein bzw. nicht so häufig. Nach dem verschossenen Elfer, den zahlreichen vergebenen Chancen und das 0:0 zur Pause war das für mich eines dieser Spiele, welches trotz drückender Überlegenheit mit 0:0 ausgeht, aber die Jungs sind ruhig geblieben und haben an sich geglaubt.

    Ferran kommt immer besser und besser in Fahrt. Er ist vor dem Tor weiterhin ein Totalausfall, aber wenn ein Vinicius es schafft, sein Abschlussqualität zu verbessern, dann schafft das auch ein Torres. Bei Vinicius sah das Ganze um einiges schlimmer aus. Torres bringt den Ball ja häufig zu mindestens aufs Tor. Bei Vinicius landete dieser meist in den Himmel. Das kann man also definitiv verbessern. Tut er das, kann er so stark für uns werden, denn auch wenn es einige bisher immer belächelt haben, aber seine Qualität, Lücken zu reissen, Spieler zu binden und stets am richtigen Ort für den Abschluss zu stehen, sind unumstritten. Das ist absolute Weltklasse was er in diesen Aspekten zeigt. Jetzt einfach den Abschluss verbessern und es kann losgehen.
    Ein Alba muss einfach weiter unser Stamm-LV sein. Man merkt besonders gegen diese Underdogs, wie wichtig er mit seinen Läufen und allgemeiner Erfahrung ist. Balde entwickelt sich zwar hervorragend, aber diese eine Saison sollte Alba ruhig weiter als Stammspieler verbringen. Balde sollte dabei natürlich auch genug auf seine Minuten kommen, aber gerade heute hat er mir auf der RV sehr gut gefallen. Also bisher definitiv die weit bessere Option als Bellerin.

    • Das stimmt, Ferran hat sich sogar im Dribbling stark verbessert gezeigt gestern und war der beste Spieler in HZ1. Ich hoffe das geht jz so weiter und er spielt mit Selbstvertrauen eine bomben WM.
      Das Thema mit Alba seh ich kritischer denn ja gegen Almeria ist er die beste Wahl weil offensiv der beste aber spielt man schon gegen etwas stärkere Gegner (muss keine Top Mannschaft sein) ist er hinten Fallobst.
      Balde ist defensiv schon stark bzw kann dagegenhalten und offensiv hat er halt andere Qualitäten wie dribbling und Tempo.
      Sehe in Balde eher den Typ Davies.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE