FC Sevilla gegen FC Barcelona – Schweres Auswärtsspiel im Ramón Sánchez Pizjuán

StartLa LigaFC Sevilla gegen FC Barcelona - Schweres Auswärtsspiel im Ramón Sánchez Pizjuán
- Anzeige -
- Anzeige -

Heute steht der FC Barcelona in La Liga unter Zugzwang. Im schweren Auswärtsspiel um 21:00 Uhr gegen Sevilla haben die Katalanen die Chance, die Tabellenführung zurückzuerobern. Im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán ist das allerdings immer eine schwere Aufgabe. Man erinnere sich nur an das letzte Auswärtsspiel: In einem verloren geglaubten Thriller konnte die Blaugrana binnen weniger Minuten das Ergebnis doch noch drehen und somit drei Zähler mit nach Hause nehmen. So knapp soll es diesmal aber erst gar nicht werden. Tata Martino nominierte für das Spiel 18 Akteure und folglich muss keiner mehr gestrichen werden. Mascherano und Alba fehlen gesperrt, Stareinkauf Neymar ist noch nicht spielbereit und reiste erst gar nicht mit dem Team nach Andalusien.

Martino mit Abwehrsorgen: Mascherano und Alba fehlen gesperrt

Bildquelle: fcbarcelona.com

Update: Carles Puyol fällt mit Rückenproblemen aus! Für ihn wurde Ibrahim Afellay nachnominiert.

Vor dem heutigen Kracher gegen den FC Sevilla plagen Tata Martino Abwehrsorgen. Zwei Fixpunkte in seiner Viererkette fehlen aufgrund von Sperren. Jordi Alba musste gegen Valencia am vergangenen Wochenende wegen einer Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Platz. Die Berufung seitens des FC Barcelona gegen diese Entscheidung wurde zurückgewiesen. Neben dem wendigen Linksverteidiger fehlt auch Javier Mascherano. Er holte sich letzten Spieltag seine fünfte Gelbe ab und muss somit ebenfalls passen. Wer die beiden Abwehrakteure vertreten wird, steht allerdings schon so gut wie fest: Bartra und Adriano sind die verbliebenen Alternativen. Für Adriano ist diese Partie wohl eine besondere. Bevor es ihn nach Barcelona verschlug, spielte er nämlich beim FC Sevilla. Die übrigen zwei Positionen werden aller Voraussicht nach standardmäßig von Gerard Piqué und Dani Alves bekleidet. Für den brasilianischen Rechtsverteidiger ist es ebenfalls ein spezieller Arbeitstag, denn auch er kehrt an seine alte Wirkungsstätte in Andalusien zurück.

Die Besetzung im Mittelfeld scheint ebenfalls gewiss zu sein. Busquets wird wie immer versuchen, die Bälle früh abzufangen, während Xavi den Takt vorgeben wird. Andrés Iniesta wird voraussichtlich Cesc Fàbregas aus der Startelf verdrängen und ihm somit eine verdiente Pause ermöglichen.

Vor dem Dreiergespann wird auch in dieser Partie Lionel Messi den Ton im Angriff angeben. Unterstützt wird er dabei mit großer Wahrscheinlichkeit von Alexis Sánchez und Pedro Rodríguez, da Cuenca und Afellay erst gar nicht im Kader stehen. Auch Tello darf sich Hoffnungen auf einen Einsatz machen, allerdings scheint es sicher, dass er nur eine Joker-Option sein wird.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Bartra, Piqué, Adriano – Busquets, Xavi, Iniesta – Sánchez, Messi, Pedro

Anstoß: 21:00 Uhr

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Alves, Montoya, Bartra, Piqué, Puyol, Adriano, Busquets, Song, Xavi, Iniesta, Sergi Roberto, Fàbregas, Pedro, Sánchez, Messi, Tello, Afellay

Thriller im Ramón Sánchez Pizjuán

Sevilla-Barca-Jubel

Bildquelle: fcbarcelona.com

Am 29. September 2012 trafen der FC Barcelona und der FC Sevilla zum letzten Mal im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán aufeinander. An dieses Spiel kann sich jeder Culé mit Sicherheit nur zu gut erinnern. Ein kurzer Rückblick kann aber trotzdem nicht schaden:

Der FC Barcelona kam damals sehr gut in die Partie und kontrollierte das Spiel. Defensiv hatte man kaum Probleme und offensiv konnte man sich die ein oder andere gute Torchance erspielen, welche man aber nicht verwerten konnte. Nach 26 Minuten gingen die Gastgeber dann durch Piotr Trochowski in Führung, nachdem dieser einen abgefälschten Schuss von Medel an Víctor Valdés vorbeischießen konnte. Nach diesem Tor kam Barcelona zwar noch zu einer guten Chance durch Messi, dessen Schuss wurde aber geblockt. Danach verloren die Gäste aber den Faden und konnten kaum noch Gefahr heraufbeschwören, im Gegenteil, Sevilla wirkte dem 2-0 näher als Barcelona dem Ausgleich. Letztlich passierte aber vor dem Pausenpfiff nichts mehr.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag: Alvaro Negredeo erhöhte nach einem Fehler von Sergio Busquets auf 2-0 und ließ die Fans von Sevilla und wohl auch die von Real Madrid jubeln. Doch Barcelona antwortete so, wie es ein Spitzenteam tun muss: Zunächst scheiterte Pedro nach schöner Hereingabe von Alba mit einem Volleyschuss an Alberto Botia auf der Linie, aber nur kurz danach legte er Fàbregas den Anschlusstreffer auf. In der Folgezeit war Barcelona sehr bemüht und kam auch zu der ein oder anderen guten Gelegenheit, dennoch machten sie zu viele Fehler und konnten nicht konstant genug den erforderlich hohen Druck aufbauen. Sevilla hingegen schaffte es zwar, Barcelona weitestgehend von Großchancen abzuhalten, aber wirklich gute Entlastungsangriffe brachten sie nur vereinzelt zustande. Ca. 20 Minuten vor dem Ende der Partie sah dann auch noch Medel die Rote Karte nach einem angeblichen Kopfstoß gegen Cesc Fàbregas; eine wohl überzogene Entscheidung, die aber zu dem gesamten Auftreten des Schiedsrichters passte. Dieser hatte keine erkennbare Linie und ließ einige Fouls auf beiden Seiten ungeahnt, was im Laufe des Spiels sehr verwirrend war.

Packende Schlussminuten im Camp Nou

In der 89. Minute war es dann endlich so weit, nach einem klasse Pass von Messi überwand Fàbregas erneut Palop und glich für Barcelona aus. Messis Pass ging allerdings ein Handspiel von Thiago voraus, welches man durchaus hätte pfeifen können. Jedoch wurde nur wenige Minuten zuvor Barcelona ein Freistoß nach Handspiel von Sevilla verweigert. Manche Leute nennen so etwas wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Das Spiel war aber noch lange nicht zu Ende, schließlich gab es satte fünf Minuten Nachspielzeit, welche ganz entscheidend werden sollten: Nach einem schönen Doppelpass zwischen Villa und Messi versetzte Ersterer alle Barcelona-Fans in Ekstase, indem er den Ball an Palop vorbei zum 3-2 für Barcelona ins Tor schoss.

In der Gesamtbilanz führt Barcelona eindeutig vor Sevilla. Von 148 Spielen konnten die Katalanen 77 gewinnen und verloren dabei nur 38. Von den letzten zehn Partien konnte man acht gewinnen, die anderen beiden endeten remis. Dennoch, die letzte Saison und auch das Spiel in der Hinrunde zeigen, dass Sevilla immer gefährlich ist. Im Camp Nou entschieden die Katalanen das Spiel erst mit dem letzten Atemzug zu ihren Gunsten, weil sei zuvor eine Führung leichtfertig verschenkt hatten, aber seht selbst:

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore?

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE