Getafe CF gegen FC Barcelona – Jahresabschluss im Coliseum Alfonso Pérez

StartLa LigaGetafe CF gegen FC Barcelona - Jahresabschluss im Coliseum Alfonso Pérez
- Anzeige -
- Anzeige -

Am heutigen Sonntag endet für den FC Barcelona fußballerisch das Jahr 2013. Im letzten Spiel des Jahres trifft man auswärts auf Getafe. Um Tabellenführer zu bleiben, brauchen die Katalanen mindestens einen 2:0-Sieg, da Atlético gestern mit 3:2 gegen Levante gewinnen konnte. Ein schwieriges Unterfangen, das durch das Fehlen von Xavi und Puyol sowie Neymar nicht unbedingt erleichtert wird. Ersterer hat nach wie vor muskuläre Probleme, Puyol pausiert nach dem Cup-Einsatz unter der Woche und Neymar ist nach einer Gelben Karte gegen Villarreal gesperrt.

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in der Vorschau nachzulesen.

Jahresabschluss ohne Xavi, Puyol und Neymar

Bildquelle: fcbarcelona.com

Für das Spiel gegen Getafe nominierte Tata Martino folgende 18 Akteure:

Pinto, Olazábal, Montoya, Piqué, Fàbregas, Pedro, Iniesta, Alexis, Mascherano, Bartra, Sergio, A. Song, Jordi Alba, Tello, Adriano, Dani Alves, Sergi Roberto, Dongou.

Dongou ist der einzige Spieler aus dem B-Team, der es in den Kader geschafft hat. Aus dem A-Team fehlen hingegen Superstar Lionel Messi und Stammtorwart Víctor Valdés weiterhin verletzt. Afellay, der schon wieder individuell auf dem Platz trainiert, ist wie auch die vorangegangenen Spiele dieser Saison noch nicht für ein Spiel bereit; Isaac Cuenca schafft einen Einsatz von der Fitness her ebenfalls noch nicht. Dos Santos ist der fünfte Langzeitverletzte, bei dem es mit Sicherheit noch länger dauert, bis von Fußball überhaupt wieder die Rede sein kann. Erfreulich hingegen ist, dass Dani Alves nach doch etwas längerer Verletzungspause wieder mit dem Team nach Madrid reiste und wohl auch einem Einsatz nichts im Wege steht.

Dass José Manuel Pinto auch zum Jahresabschluss gegen Getafe im Tor stehen wird, ist wohl kein Geheimnis, die Abwehrbildung hingegen schon eher. Dani Alves, der sein Comeback feiern würde, könnte eventuell sogar schon von Beginn an spielen. Das würde fast zwangsläufig bedeuten, dass Montoya wieder auf der Bank Platz nehmen muss. Innen scheint das Duo Bartra-Piqué am wahrscheinlichsten, da Puyol erst gar nicht mitgereist ist und Mascherano am Dienstag im Cup zum Einsatz kam. Auf der linken Seite wird es wohl auch in diesem Spiel auf Jordi Alba hinauslaufen. Adriano wäre natürlich auch eine mögliche Option. Mit Alves auf rechts wäre er sogar die ausgeglichenere Variante.

Im Mittelfeld ist ebenfalls noch ungewiss, wer beginnen wird. Busquets scheint auf der ‘Sechs’ gesetzt zu sein, genauso wie Iniesta im offensiven Part. Doch wer bildet die dritte Kraft? Xavi fällt bekanntlich aus, somit bleiben noch Sergi Roberto, Alex Song und Cesc Fàbregas übrig. Sofern Gerardo Martino Cesc nicht wieder auf die “Falsche Neun” stellt, wovon allerdings viele spanische Medien ausgehen, ist ihm der dritte Platz im Mittelfeld wohl sicher. Wenn er allerdings wieder im Sturmzentrum gebraucht wird, scheint die Variante mit Song am wahrscheinlichsten. Ein Teilzeiteinsatz für Sergi Roberto ist aber auch in der Partie gegen Getafe alles andere als unwahrscheinlich.

Im Angriff werden heute mit ziemlicher Sicherheit Alexis und Pedro wirbeln. Die Frage in dieser Sache ist nur, auf welcher Position die beiden das tun werden. Auf den Stürmerpositionen hat Martino nämlich trotz des Fehlens von Neymar mehrere Varianten. Am wahrscheinlichsten wird eine Aufstellung mit Fàbregas im Zentrum und Sánchez und Pedro auf den Flügeln gehalten. Will Tata allerdings überraschen, könnte Cesc auch, wie bereits erwähnt, im Mittelfeld agieren und Dongou dafür ins Sturmzentrum rücken. Barça würde somit mit einer “Echten Neun” spielen. Die dritte Möglichkeit ist, dass Tello auf links startet, Alexis ins Zentrum rückt und Pedro die rechte Seite unsicher macht. Hier hat Gerardo ‘Tata’ Martino also viele Möglichkeiten.

Barçawelt hält von den angesprochenen Varianten folgende Aufstellung am wahrscheinlichsten:

Pinto – Alves, Bartra, Piqué, Alba – Busquets, Song, Iniesta – Sánchez, Fàbregas, Pedro

Die Spiele in der vergangenen Spielzeit

Das Hinspiel (4:1 für den FC Barcelona):

Die Mannen von Tito Vilanova fanden gut in die Partie und kamen früh zu einer guten Chance durch Cristian Tello, welcher aber an Moya scheiterte. Im weiteren Spielverlauf zeigten die Gäste sich defensiv sehr sicher und auch gut in der Ballbeherrschung. Offensiv kam man zwar immer wieder mal zu Chancen, jedoch fehlte die Präzision beim letzten Pass und auch die Kreativität in gewissen Situationen. Nach einer guten halben Stunde war es dann Adriano, der Barça nach sehr schöner Vorarbeit von Cesc Fàbregas in Führung brachte. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich Getafe gewillt, auch offensiv mitzuspielen, was ihnen ganz ordentlich gelang, auch wenn sie zu kaum einer guten Chance kamen. Dies lag auch an der guten Abwehrleistung des FC Barcelona. In der 72. Minute verwandelte dann der eingewechselte Lionel Messi einen fälligen Strafstoß zum vorentscheidenden 2:0. Zuvor schon hätten die Gäste zwei Elfmeter bekommen müssen. Kurze Zeit später war es dann wieder Messi, der nach einem abgefälschten Pass von Montoya das Spiel entschied. Neun Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern zwar noch der Ehrentreffer nach einem Billard-Eigentor von Javier Mascherano, doch David Villa stellte in der Nachspielzeit den alten Vorsprung wieder her.

Das Rückspiel (6:1 für den FC Barcelona):

Die zweite Begegnung der Saison verlief sogar noch eindeutiger als die erste. Schon nach fünf Minuten schafften es die Katalanen durch Alexis, der einen Traumpass von Iniesta vollendete, in Führung zu gehen. Nur sieben Minuten später war es dann erneut soweit. Messi traf und erhöht auf 2:0. Der Argentinier hätte sogar noch weitaus mehr Treffer erzielen können, aber die Chancenauswertung war in diesem Spiel nicht die beste. Somit ging es mit 2:0 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich die Taktart allerdings nicht. Minute 57′ und Villa trifft nach tollem Pass von Jordi Alba und erhöht auf 3:0. Zwanzig Minuten später ist es dann Tello, der mit einem tollen und satten Schuss das 4:0 besorgt. Acht Minuten vor Schluss kommen die Gäste sogar noch zu einem Ehrentreffer, aber Barça lässt das unbeeindruckt. Iniesta trifft in der letzten Minute der regulären Spielzeit und stellt nach tollem Messi-Dribbling auf 5:1. In der Nachspielzeit schiebt sogar Abwehrspieler Gerard Piqué noch zum 6:1 ein.

Datenblatt

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Barçawelt wünscht allen Culés einen tollen Jahresabschluss und viel Spaß beim Spiel. Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE