La Liga Kompakt: Runde 3

StartLa LigaLa Liga Kompakt: Runde 3
- Anzeige -
- Anzeige -

Bevor es in die Länderspielpause geht, schauen wir wie gewohnt noch einmal zurück auf die Ereignisse der vergangenen Woche. Es war ein Spieltag mit einigen Top-Spielen, also war Spannung garantiert. Und nicht zu vergessen sind natürlich die Rückspiele im Kampf im die Gruppenphase für unsere drei La-Liga-Teams.

Spanier dominieren in Playoffs

Im Hinspiel gegen Lyon hat Real Sociedad sicher einige Fußballfans in Europa überrascht. Nun konnten die Basken ihre starke Leistung bestätigen und schlugen den französischen Meister der Jahre 2002-2008 erneut mit 2:0. Im heimischen Stadion konzentrierte sich Real in erster Linie auf eine sichere Verteidigung, was ihnen auch hervorragend gelang. Mit schnellen Gegenangriffen sorgten sie für viel mehr Gefahr als der Gegner. Carlos Vela führte Sociedad mit einem Doppelpack schließlich verdientermaßen als 4. Spanische Mannschaft in die Gruppenphase der Champions League.

Die beiden Teams aus Sevilla konnten ihre Gegner regelrecht abschießen. Nach einem 4:1 im Hinspiel konnte der FC Sevilla auswärts gegen Wrocław mit 5:0 gewinnen (Torschützen: Rakitić, 2x Bacca, Jairo, Perotti.) Real Betis machte – nach einem 2:1 im Hinspiel gegen Jablonec – währenddessen zu Hause alles klar. Castro, Benes (ET), Matilla, Molina, Rodríguez und Torres trafen allesamt, so dass Betis am Ende mit einem 6:0 vom Platz gehen konnte. Beide Siege, mit denen sich die La-Liga-Mannschaften erwartungsgemäß für die Gruppenphase der Europa-League qualifizieren konnten, waren übrigens die höchsten der diesjährigen Play-off-Runden.

Rote Karten und Last-Minute-Tore am Freitag

Zwischen den beiden Freitagsspielen gab es an diesem Spieltag einige Parallelen. Schauen wir zuerst auf die Partie zwischen UD Almería und dem FC Elche. Hier waren die Gäste über weite Strecken das dominierende Team und hatte auch die Mehrzahl der Chancen. Trotzdem trafen zuerst die Andalusier durch Fernando Soriano das Tor. Elche konnte aber nach einer halben Stunde ausgleichen: Der Schiedsrichter sah ein Handspiel im Strafraum und Albácar verwandelte den fälligen Elfmeter. Kurz vor der Pause verwandelte auch Verza für Almería einen Elfmeter, dem ein Handspiel vorausgegangen war. Doch dann machten die Hausherren es sich unnötig schwer: Nach einem groben Einsteigen sah Dubarbier die zweite gelbe Karte und musste den Platz verlassen. Der FC Elche war seitdem weiter am Drücker, musste aber bis zur 95. Minute warten, bis Boakye den 2:2 Endstand bereitete.

In Madrid kam es währenddessen zu einem Duell zwischen Rayo Vallecano und UD Levante. Man sollte meinen, dass Rayo dieses Spiel gelegen kam, wollten sie doch die heftige Niederlage gegen Atlético möglichst schnell vergessen machen. Die Hausherren begannen auch gut, waren wie gewohnt auf Ballbesitz und Spielkontrolle aus und trafen durch einen starken Freistoß von Gálves – allerdings nur das Aluminium. Auf der anderen Seite machte Levantes Rubén García nach einem Solo den ersten Treffer der Partie. Nach der Pause dann ein Aufreger: Rayos Lass sieht rot und das völlig zu Recht. Nachdem er gefoult wurde, trat er seinem Peiniger gegen die Brust, was die Unparteiischen gut erkannten. In der Folge blieben die Madrilenen aber weiter spielbestimmend und Larrivey konnte schließlich per Kopf ausgleichen. Vallecano war ganz nah an einem 3er dran, doch Navas hielt Levantes Tor sauber. Trotzdem sollte es einen Sieger geben: In der 94. Minute konterte Levante noch einmal und Andreas Ivanschitz machte als erster Österreicher, der sich in diesem Jahrhundert in die La-Liga Torschützenliste eintragen darf, das 1:2 aus Sicht der merkbar enttäuschten Rayos.

Sevilla und Málaga liefern sich ein packendes Duell

Ein absolutes Klasse-Spiel lief parallel zu dem unserer Katalanen: FC Sevilla gegen FC Málaga. Auf beiden Seiten gab es große Chancen, gute Zusammenspiele und klasse Paraden. Dazu erzielte Sevilla ein gewertetes Abseitstor sowie ein nicht gewertetes Nicht-Abseitstor und bei Málaga gab es kurz vor Schluss eine rote Karte. Die Tore von Gamairo (2x) und Morales sowie Santa Cruz wollen wir euch ebenso nicht vorenthalten, deswegen hier die Highlights!

Modrić und Isco stehlen Ronaldo die Show

Real Madrid bekam es am Sonntag schon um 12 Uhr mit Athletic Bilbao zu tun. Wie schon in den vergangenen Spielen, zeigte Real keine besondere Glanzvorstellung, hatte aber alles weitgehend unter Kontrolle. Gerade Cristiano Ronaldo ist immer noch nicht in Bestform angekommen und zeigte nur eine durchschnittliche Partie. Besser im Spiel war dagegen in erster Linie der tadellose Luka Modrić aber auch Isco, der nach einem gefühlvollen Pass von Benzema ganz abgebrüht das 1:0 erzielte. Nach der Pause traf dann auch Ronaldo per Kopf nach einem Freistoß zu seinem ersten Saisontor und auch Isco durfte noch ein zweites Mal ran, diesmal platzierte er den Ball aus der Distanz. Gelaufen war das Spiel noch nicht, denn 10 Minuten vor Schluss verkürzte Ibai Gómez auf 3:1 und gleich darauf wurde Susaeta von Ramos im Strafraum gefoult. Der Schiedsrichter war aber anderer Meinung, so dass das Ergebnis, welches an sich trotzdem verdient war, bestehen blieb.

Weit größere Schlagzeilen machte dagegen sicher der Transfer von Gareth Bale. Zwischen 91 und 101 Millionen Euro soll der Waliser von den Tottenham Hotspurs gekostet haben und ist somit der teuerste Fußballer aller Zeiten sein, bzw. könnte es nach Zahlung von Prämien noch werden. Im Gegenzug verließen Kaká und Özil den Hauptstadtclub. Der Brasilianer durfte Ablösefrei zum AC Milan, der junge Deutsche wechselte für satte 50 Millionen zum FC Arsenal.

Atlético und Villareal bleiben dran

So dicht können Freude und Leid beisammen liegen: In Pamplona konnte der FC Villarreal seinen makellosen Saisonstart mit 3 Siegen aus 3 Spielen perfekt machen und nebenbei den mit null Punkten dastehenden CA Osasuna in die Krise stürzen. Die Gastgeber waren dabei aber durchaus engagiert und keineswegs chancenlos. Doch in der Defensive machten es sowohl Torhüter als auch Verteidiger den Angreifern Villarreals teilweise sehr leicht. Die sich bietenden Chancen wurden dabei eiskalt genutzt und durch Perbet, Aquino und Uche stand es am Ende 0:3.

Atlético Madrid musste in dieser Runde in San Sebastián antreten. Die erste Chance hatten die Basken durch Griezmann, dach dann bleib es lange ruhig bei den Hausherren. Stattdessen drehte Atlético richtig auf, doch David Villa brauchte 4 große Chancen, bis er die Führung erzielen konnte. In der 56. Minute erhöhte dann Koke nach Zuarbeit von eben diesem Villa. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß zeigte dann aber Xabi Prieto, dass es noch nicht vorbei ist und verkürzte auf 2:1 für Sociedad. Und beinahe wäre ihnen sogar noch der Ausgleich gelungen, doch durch zwei spitzenmäßige Paraden in San Sebastiáns Schlussoffensive sicherte Courtois den Madrilenen den dritten Sieg. Damit stehen nun übrigens erstmals 4 Mannschaften mit 9 Punkten an der Spitze von La Liga.

Rafinha mit Tordebüt

Celta de Vigo hat gegen den FC Granada Punkte liegen lassen. In einem Spiel, in dem die Galicier von Anfang bis Ende dominierten, brachte Rafinha seine Mannschaft in Führung, nachdem zuvor schon eine strittige Elfmetersituation gegen den Brasilianer entschieden wurde. Es war sein erstes Tor im spanischen Oberhaus. Im weiteren Verlauf hatte Celta neben einem Pfostentreffer noch viele weitere Chancen, verpassten es aber, sie in Tore umzuwandeln. Das wurde dann eine halbe Stunde vor Schluss durch Granadas Piti bestraft. Letztendlich blieb es beim 1:1, was Granada doch deutlich mehr freuen sollte als Vigo.

Zu Gast bei Espanyol Barcelona war am Wochenende Real Betis Sevilla. In einer mäßigen Begegnung hatten beide Teams nur wenige echte Chancen. Höchstens Espanyol hatte vielleicht kleine Vorteile, was sich aber nicht am Endergebnis abzeichnen sollte. 0:0 stand es auch noch nach 90 Minuten.

Real Valladolid empfing im heimischen Estadio José Zorrilla den FC Getafe. Es war ein Spiel, in dem alles hätte passieren können, auch wenn die Hausherren leichte Vorteile in Sachen Spielanteile und Anzahl der Chancen hatte. Den somit verdienten 1:0 Treffer, der zugleich der Endstand sein sollte, markierte Marc Valiente zu Beginn der zweiten Hälfte.

Barcawelt-Tippspiel: Erneut 2 Spieltagsieger

Wie schon in den ersten beiden Runden gab es auch dieses Mal gleich zwei Tipper, die sich den Sieg teilen müssen. Spongebob und Messinho brachten es auf jeweils 19 Punkte und rücken damit auf Platz 2 und 6 vor. Still und heimlich konnte Xavilla67 unterdessen seinen Vorsprung auf 3 Punkte erhöhen. Trotzdem ist das Verfolgerfeld noch dicht bei dicht, was viel Spannung in den nächsten Wochen verspricht!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE