La Liga Kompakt – Runde 6

StartLa LigaLa Liga Kompakt - Runde 6
- Anzeige -
- Anzeige -

Dieser Spieltag hatte es in sich! Bei der ersten Runde, die mitten in der Woche ausgetragen wurde, gab es einige spannende Spiele und ein Schiedsrichter machte besonders auf sich aufmerksam. Alles könnt ihr natürlich hier nachlesen.

Nachtrag: Montagsspiel der Runde 5

Diese letzte Partie fand zwischen Espanyol Barcelona und Athletic Bilbao statt. Mit einem absoluten Traumschuss brachte Víctor Sánchez die Heimmannschaft in Führung; kurz vor der Pause glich Oscar de Marcos aus. Doch in der zweiten Hälfte legte Sánchez noch einen nach, bevor Sergio García bei einem Tumult im Strafraum der Basken das Leder wohl ganz knapp hinter die Linie brachte – der Treffer wurde zumindest gegeben. In der Nachspielzeit machte Ibai Gómez noch das nichts mehr zu bedeutende 3:2, mit dem unsere Stadtrivalen ihre Erfolgsserie fortsetzen.

Atlético zieht gleich

Atlético Madrid strebte seinem 6. Saisonsieg entgegen, doch dazu mussten sie erst einmal den CA Osasuna besiegen. Und gerade die Gäste waren es, die fast in Führung gegangen sind, nachdem ein Schuss doppelt abgefälscht an den Pfosten ging. Doch dann war es wieder einmal der in hervorragender Form spielende Diego Costa mit einem Doppelpack, der seine Mannschaft in Führung brachte. Aber Osasuna war damit noch nicht geschlagen. Oriol Riera sorgte nach einem Freistoß dafür, dass der Halbzeitstand 2:1 war. In Hälfte zwei spielten die Madrilenen weiterhin besser als die Basken, doch die Überlegenheit der vergangenen Partien war nicht so deutlich. Das kann daran liegen, dass Atlético viele Chancen aus Kontern kreiert, hier aber fast 70% Ballbesitz hatte. Letztendlich war das Ergebnis zwar knapp, der Sieg aber klar verdient.

Im Spiel zwischen UD Levante und Real Valladolid waren Erstere das dominantere Team, brachten ihren Gegner aber kaum in Gefahr. Erst nach einem missglückten Abwehrversuch von Valladolid landete der Ball vor den Füßen von Babá, der nur noch einschieben musste. Doch schon kurz darauf machte Javi Guerra Levantes Führung zunichte. Dann, eine Minute vor der Halbzeit, musste Valladolids Bergdich vom Feld. Der Schiedsrichter hatte eine Notbremse gesehen und entschied zudem zusätzlich auf Elfmeter; diesen konnte Ivanschitz aber nicht verwandeln. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit, schaffte es Levante im zweiten Durchgang nicht, ganz große Chancen herauszuspielen und so blieb es beim 1:1.

Skandal-Spiel in Elche

So oder so ähnlich titelten die Medien die Partie zwischen dem FC Elche und Real Madrid. Die Außenseiter waren besonders in der ersten Hälfte das dominantere Team; Tore fielen es aber noch keine. Stattdessen gab es den ersten Aufreger: Sergio Ramos beging ein ganz klar gelbwürdiges Foul – doch die Karte blieb aus. Es wäre seine zweite und damit ein Platzverweis gewesen. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Cristiano Ronaldo bei einem Freistoß den Ball durch die Mauer hindurch ins Tor schießen. Bezeichnend für die Schiedsrichterleistung ist, dass im Voraus definitiv kein Foul begangen wurde. Im weiteren Verlauf konnte Elche gut mithalten und wurde in der Nachspielzeit durch ein Tor von Boakye belohnt. Doch die Freude währte nur kurz. Eine Minute nach der offiziellen Nachspielzeit erhielt Real nochmal einen Eckball, bei dem Pepe seinen Gegenspieler Carlos Sánchez zu Boden zerrte. Daraufhin meinte César Muñiz aber, einen Elfmeter geben zu müssen. Pepe hatte ihm schon zu Beginn seines Foulspiels bzw. „Gefoult-Werdens“ zugewinkt. Ronaldo verwandelte dann zum 2:1. Insgesamt verteilte der Schiedsrichter noch fünf gelbe Karten wegen Meckerns, zwei davon an den gleichen Spieler. Auch außerhalb des Spielfelds sorgte die Entscheidung für Aufruhr. So twitterte beispielsweise Gerard Piqué scherzhaft, dass er sich gerade eine Komödie ansehe. Eine Zusammenfassung in Bildern seht ihr hier:

Mittlerweile wurde übrigens beschlossen, dass Muñiz für mindestens sechs Wochen gesperrt wird und zusätzlich keine Spiele mehr pfeifen darf, an denen der FC Elche beteiligt ist.

Valencia in letzter Minute

Der FC Valencia war an diesem Spieltag zu Gast beim FC Granada. Letzterer war dabei mindestens ebenbürtig mit Valencia und hatte auch ein paar Mal die Führung auf dem Fuß. In der 4. Minute der Nachspielzeit verloren die Spieler des FC Granada dann den Ball, der Gegner machte das Spiel schnell und am Ende entschied Jonas mit dem späten 1:0 das Spiel zugunsten der „Fledermäuse.“

Im andalusischen Duell trafen der FC Málaga und UD Almería aufeinander. Die Hausherren hatten das Spiel gut im Griff, zeigten ein paar schöne Kombinationen, doch die Gäste waren nicht ohne Chance. Erst in der 68. Minute brachte Tissone Málaga in Führung. In der Nachspielzeit erzielte Portillo mit einem kuriosen und in der Ausführung gleichzeitig wunderschönen Treffer den 2:0 Endstand. Aufsteiger Almería bleibt damit weiterhin sieglos und befindet sich in der Abstiegszone.

Eine weitere interessante Partie fand zwischen dem FC Sevilla und Rayo Vallecano statt. Ivan Rakitić brachte die Gastgeber per Elfmeter in Führung und erhöhte nach der Pause noch durch einen direkt verwandelten Freistoß. Doch schon direkt danach brachte Adrián Vallecano wieder rein ins Spiel und nur wenig später hätte der Ausgleich drin sein müssen. Stattdessen holte sich Rayos Gálvez eine gelb-rote Karte. Danach hatte nur noch Sevilla etwas zu melden und erhöhte durch Bacca auf 3:1, wonach sich auch Viera einen Platzverweis bekam – eine für mich überharte Entscheidung. Gegen neun Gegenspieler waren die letzten Minuten leicht für die Hausherren, für die Bacca letztlich auch noch das 4:1 machte. Damit überholt der FC Sevilla in der Tabelle Rayo Vallecano und kommt aus den Abstiegsplätzen raus.

Bilbao und Villarreal weiter auf Erfolgskurs

Im heimischen Stadion hatte Athletic Bilbao gegen Real Betis die Oberhand, jedoch auch viel Pech. Im ersten Durchgang trafen die Basken gleich zweimal die Querlatte und außerdem wurde eine Elfmeterentscheidung, die auch in der Zeitlupe nicht als richtig oder falsch erkannt werden kann, gegen sie gefällt. In der zweiten Hälfte war es dann klarer und Bilbao bekam auch den hier fälligen Elfmeter, doch der Elfmeter von Beñat wurde pariert, durch den klasse spielenden Sara. Und dann, wie aus dem nichts, erzielte Molina ein Tor für Betis Sevilla und stellt das Spiel damit auf den Kopf. Doch Athletic spielte weiter nach vorn und wurde endlich durch Óscar de Marcos‘ Kopfballtreffer belohnt, bevor Mikel San José ihnen ebenfalls per Kopf die hochverdiente Führung bescherte. Ein Pfostentreffer von Betis hätte Bilbao aber fast noch den 2:1 Sieg geklaut.

Gegen Espanyol Barcelona gelang dem FC Villarreal ein Blitzstart. Nach nur 29 Sekunden ließ Jérémy Perbet die heimischen Fans jubeln. Danach gab es auf beiden Seiten eher wenige Chancen und so dauerte es bis weit in die zweite Hälfte hinein, bis Jonathan Pereira die Führung ausbauen konnte. Doch 10 Minuten vor Schluss kamen die Katalanen durch ein Tor von Kapitän Sergio García noch einmal heran. Es sollte das letzte Mal sein; durch den 2:1 Sieg behält Villarreal den 4. Platz und setzt sich von Espanyol als direktem Konkurrenten ab.

Zwischen dem FC Getafe und Celta de Vigo sah man ein relativ ausgeglichenes Spiel, vielleicht mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Am Ende waren es zwei Eckbälle – durch Lisandro López und Álvaro Arroyo verwandelt – die den FC Getafe mit 2:0 zum Sieg brachten.

Barçawelt-Tippspiel: 9 Sieger an 2 Spieltagen

In der vorletzten Runde konnten sich „MaxiFCB11“, „Tikitakabarca“, „Barcelona1899“ und „Khorschidi“ mit jeweils 18 Punkten allesamt den Sieg holen. Am vergangenen Spieltag lief es noch besser: Ganze 22 Punkte braucht man, um am Spieltag ganz vorn zu liegen und gleich 5 Tipper schafften dies. Das waren „Habi2010“, „Joker“, „Messinho“, „Yoz“ und „Bekim_007.“ An der Spitze liegt weiterhin „Xavilla67“, hat aber nach hinten nur noch wenig Luft. So ist beispielsweise Platz 15 nur 9 Punkte hinter Spitze. Schon in der nächsten Tipprunde können sich so einige Plätze verschieben.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE