La Liga Kompakt – Runde 8

StartLa LigaLa Liga Kompakt - Runde 8
- Anzeige -
- Anzeige -

Ein weiterer Spieltag ging zu Ende. Bevor alle Gedanken den Länderspielen gelten, werfen wir jetzt noch einmal einen Blick zurück auf diese Runde. Alle wichtigen Informationen findet ihr in unserer Zusammenfassung.

Real im Glück – Atlético dominant

Real Madrid musste dieses Mal bei UD Levante ran. Real dominierte die Partie und spielte sich zahlreiche Chancen heraus, doch auch Levante kam bei Konterangriffen zu einigen guten Möglichkeiten. Bis zur 57. Minute mussten die Zuschauer aber warten, ehe der erste Treffer fiel – und zwar durch Babá, der Levante in Führung brachte. Doch nur ein paar Minuten später traf Sergio Ramos nach Eckball zum Ausgleich. Fünf Minuten vor Schluss schien dann Nabil El Zhar mit seinem Tor Levante zum Sieger zu machen. Aber das Glück war einmal mehr auf der Seite von Madrid. Mit Treffern von Morata und Ronaldo in der Nachspielzeit holte sich Real doch noch den 3:2-Sieg.

Atlético Madrid hatte erneut die Chance, mit dem FC Barcelona gleichzuziehen, und Diego Costa konnte im Falle eines Treffers in der Torschützenliste alleiniger Führer werden. Diese Möglichkeit versuchte man zu nutzen, als Celta Vigo ins Estadio Vicente Calderón kam. Atlético erspielte sich gerade bei den berüchtigten Kontern große Torchancen, Celta blieb extrem blass. Mitte der Halbzeit wurde dann Filipe Luis im Strafraum gefoult und Diego Costa machte sich zum Schuss bereit. Aber Yoel parierte diesen Schuss – eine von vielen großartigen Taten des Keepers aus Vigo. Doch noch vor dem Pausenpfiff machte Diego Costa dann doch seinen Treffer. Auch nach einer Stunde war es erneut der neue Superstar der Madrilenen, der seinem Team mit einem zweiten Treffer den Sieg anscheinend sicher machte. Doch wie aus dem Nichts erzielte Nolito den Anschlusstreffer für Celta – es blieb aber beim 2:1. Anzumerken ist, dass Vigo bei weitem effektiver war: Drei Schüsse gaben sie nur ab, um den einen Treffer zu erzielen, Atlético brauchte für 2 Tore dagegen gleich 23 Schüsse.

Gute Runde für die Verfolger

Der FC Villarreal bekam es an diesem Spieltag mit dem FC Granada zu tun. Sie begannen das Spiel flott und erarbeiteten sich viele Chancen, doch zur Halbzeit stand es erst 1:0 durch ein Tor von Bruno. Aber auch danach hatte Granada dem vielfältigen und abwechslungsreichen Angriffsspiel des „Gelben U-Bootes“ kaum etwas entgegenzusetzen. Giovani dos Santos und Tomás Pina schossen ihr Team zum verdienten 3:0-Sieg. Damit bleibt Villarreal weiter oben auf Platz vier.

Im Kampf um die internationalen Plätze kamen am Wochenende Athletic Bilbao und der FC Valencia zusammen. Athletic war im Spiel wahrscheinlich ein Stückchen besser, lud die Gäste durch Fehler aber auch immer wieder zu Chancen ein. Vor der Pause konnte Éver Banega Valencia per Elfmeter in Führung bringen. Doch kann Bilbao wie man weiß mit Rückständen gut umgehen und Mikel Rico traf eine Viertelstunde vor Schluss zum insgesamt verdienten 1:1.

Beim FC Getafe erwischte Real Betis eine rabenschwarze erste Hälfte. Nach nicht einmal 30 Minuten stand es schon 3:0 für die Gastgeber – und das verdientermaßen. Pedro León traf 2 Mal, einmal per direktem Freistoß aus circa 40 Metern; einen Treffer steuerte Colunga bei. Erst in der zweiten Hälfte begann Sevilla aufzuwachen, doch mehr als ein provoziertes Eigentor durch Rafa zum 3:1 sollte nicht drin sein. Getafe ist nun punktgleich mit Bilbao und Valencia auf Platz fünf. Die Highlights dieses Matches sind hier zu sehen:

Osasuna überrascht

In Málaga hat der CA Osasuna für eine kleine Überraschung gesorgt. Auch wenn das Spiel hauptsächlich in der Hälfte der Männer aus Pamplona stattfand und Málaga einige gute Freistoßsituationen bekam, hielten die Gäste ihren Kasten sauber. Auf der anderen Seite hatte Osasuna gerade bei Kontern jede Menge Chancen und Willy Caballero, der Torhüter der Heimmannschaft, musste mehrere gute Paraden zeigen. Bei einer von diesen – Mitte der ersten Halbzeit – ließ er den Ball vorspringen und Oriol Riero staubte ab. Osasuna hat gut gekämpft und den 1:0-Sieg somit verdient.

Espanyol Barcelona war am Wochenende zu Gast beim FC Elche. Insgesamt wirkte das Spiel relativ ausgeglichen, doch Elche hatte qualitativ die besseren Möglichkeiten. Das spiegelte sich kurz vor der Pause durch ein Tor von Coro wieder. Mitte der zweiten Hälfte jedoch gelang Thievy der Ausgleichstreffer für Espanyol. Das sollte aber letztendlich nicht reichen, da Coro seinem Team mit einem weiteren Treffer den 2:1-Sieg bescherte. Kurz vor Schluss hat der Katalane Víctor Sánchez zudem noch die Gelb-Rote-Karte gesehen. Elche kommt mit dem Sieg von den hinteren Plätzen weg, Espanyol fällt ins dichte Mittelfeld zurück.

Zwei Siege in letzter Minute

Der Gegner von Rayo Vallecano hieß in dieser Runde Real Sociedad. Schon in der ersten Hälfte hätten die Gastgeber in Führung gehen müssen, doch sowohl Larrivey als auch Adrián scheiterten am Aluminium. Sociedad kam selten an den Ball und machte das Spiel dann schnell. Auch sie kamen zu einigen hochkarätigen Chancen, nutzen konnten sie jedoch keine – nicht zuletzt dank Torhüter Martínez. Kurz vor Schluss senste dann der Keeper der anderen Seite Jonathan Viera um. Dieser trat zum Elfmeter an und schoss Rayo zum 1:0-Sieg.

Der FC Sevilla hatte nach sieben Spielen erst einen Sieg – das sollte sich schleunigst ändern, am besten gegen UD Almería, die sogar ganz ohne Sieg dastanden. Alles in allem war Sevilla die dominantere Mannschaft und hatte im ersten Durchgang viele Möglichkeiten, was durch individuelle Fehler der Gäste begünstigt wurde. Gameiro schoss sein Team schon sehr früh noch vorn, aber Rodris Treffer sorgte dafür, dass Almería mit einem Unentschieden in die Pause gehen durfte. In den zweiten 45 Minuten lief dann nur noch sehr wenig für Sevilla und eine Punkteteilung lag in der Luft. Doch in der Nachspielzeit traf dann doch noch Rakitić zum 2:1 und sorgt zugleich dafür, dass der Aufsteiger nun abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz liegt.

Barçawelt-Tippspiel – „Puyola“ stürmt nach vorn

Mit 24 Punkten konnte dieser Tipper am vergangenen Spieltag den Sprung von Platz 11 nach ganz oben schaffen. Gleich bei fünf Begegnungen hat er das Ergebnis exakt getippt. Mit genauso vielen Punkten in der Gesamtwertung steht immer noch „Roland“ da. Platz drei teilen sich „Tikitakabarca“ und „Joker“, der ebenfalls einen großen Sprung gemacht hat. Wer wird nach dem nächsten Spieltag vorne stehen? Es bleibt auf jeden Fall spannend.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE