Lewandowski beschwert sich über Drei-Spiele-Sperre

StartLa LigaLewandowski beschwert sich über Drei-Spiele-Sperre
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach seinem Platzverweis gegen CA Osasuna muss Robert Lewandowski in La Liga drei Spiele gesperrt zusehen. Der Stürmer des FC Barcelona hält diese Sanktion für überzogen.

Lewandowski: “Sperre ist für mich zu lang”

Eine Gelb-Rote Karte und dafür gleich eine Drei-Spiele-Sperre: Robert Lewandowski wird dem FC Barcelona nach seinem Platzverweis gegen CA Osasuna in La Liga gegen Espanyol (30./31. Dezember), Atlético Madrid (7./8. Januar) und Real Betis (14./15. Januar) nicht zur Verfügung stehen.

Der 34 Jahre alte Angreifer kann das nicht nachvollziehen, er hält die Sanktion für überzogen. “Ich will nicht daran glauben, dass die Kommission mich absichtlich für zwei weitere Spiele gesperrt hat, die für uns wichtig sind, weil sie aus Madrid kommt. Solche Dinge will ich nicht glauben. Wenn es um die Sperre geht, ist sie für mich zu lang. Ich habe gesagt, dass die Geste nicht dem Schiedsrichter galt, sondern dem Trainer. Das sieht man. Ich hoffe, dass Barcelonas Einspruch einen Einfluss darauf hat, dass die Entscheidung korrigiert wird”, sagte Lewandowski am Freitag bei einer Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft, die sich momentan ebenso auf die WM in Katar vorbereitet.

Zwei Spiele Sperre für Geste

Wie am Donnerstag bekannt wurde, hat der spanische Fußballverband RFEF Lewandowski neben dem reinen Platzverweis, der eine Sperre von einer Partie nach sich zieht, noch mit zwei weiteren Spielen bestraft.

Grund: Er habe nach seiner Hinausstellung gegen Osasuna “zwei Gesten der Missbilligung gegenüber der Entscheidung des Schiedsrichters” gemacht, “indem er sich den Finger an die Nase hielt und dann mit dem Daumen in Richtung des Schiedsrichters zeigte. Als der Angreifer das Spielfeld verlassen wollte, wiederholte er die Geste noch einmal und blickte dabei, vor dem vierten Offiziellen stehend, in Richtung des ersten Schiedsrichterassistenten”, hatte Referee José Gil Manzano nach dem Osasuna-Spiel in seinem Bericht notiert. Lewandowski unterstellte dem Referee offenbar, hochnäsig zu sein, so die allgemeine Interpretation der Geste.

Der Barça-Star gab allerdings bereits am Tag nach dem 2:1-Erfolg in Pamplona zu verstehen, dass das nicht so gewesen sei: “Das ist ein bisschen lustig, denn letzte Woche hatte ich mit Xavi darüber geredet, dass so eine Situation in der Zukunft passieren könnte, ich achtsam sein muss, wenn ich schon eine Gelbe Karte habe. Nach dieser Situation habe ich zu Xavi gezeigt, nicht zu dem Schiedsrichter, weil wir darüber sprachen und so eine Situation passierte. Das ist die Geschichte hinter meiner Geste. Natürlich war es mit dem Foul mein Fehler, aber die Geste galt dem Trainer, weil wir darüber gesprochen hatten.”

Drei Spiele Sperre! Lewandowski nach Platzverweis bestraft – Ausfall auch gegen Atlético

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Wer Manzano bei der Vergangenheit in Barca-Spielen trotzdem wieder für ein Barca-Spiel ansetzt, der weiß doch schon in diesem Augenblick, was er als Ergebnis bekommt!
    Zwar hat er es diesmal einmal nicht geschafft, dass Barca Punkte liegen lässt…
    Aber dieser unhinterfragte Vermerk auf dem Spielberichtsbogen schadet uns im Nachhinein vielleicht noch mehr!
    Die “Sport” und die “Mundo Deportivo” haben schon “SKANDAL!” zu den völlig sinnfreien und überzogenen 3 Spielen Sperre für eine gelb/rote Karte getitelt!
    Ich schließe mich an!

  2. Ich halte normalerweise nichts von Vermutungen oder Aussagen, dass Schiris nicht unparteiisch pfeifen würden, aber bei diesem Manzano ist das einfach glasklar zu erkennen! Beinahe in jedem Barça-Spiel, dass dieser Typ pfeift, gibt es immer irgendwelche Kuriositäten!

    Im Falle von Lewandwoskis Sperre ist das leider einfach die Dummheit von Lewa. Man kann sich mal blöd anstellen und sich eine rote abholen, aber dann verlass doch bitte einfach den Platz, statt solche Gesten rauszupacken, die gerade für Manzano wie gerufen kommen, weil er sowieso immer irgendwas sucht, um Barça benachteiligen zu können.

    Die Erklärung von Lewa, dass seine Geste auf Xavi bezogen war, klingt leider sehr unglaubwürdig. Aber in diesem Falle hoffe ich, dass Barça mit ihrem Einspruch irgendwie durchkommt und Lewas Sperre zumindest auf zwei Spiele heruntergesetzt wird. Dann könnte er zumindest gegen Atlético dabei sein. Ich denke aber eher, wie so oft wenn Barça Mal Einspruch einreicht, dass dieser leider abgelehnt wird und Lewa seine drei-Spiele Sperre absitzen muss.

    Aber Barça sollte mal fordern, dass dieser Typ nie wieder ein Spiel von uns pfeift.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE