Luis Enrique: „Messi ist unvergleichbar“

StartLa LigaLuis Enrique: „Messi ist unvergleichbar“
- Anzeige -
- Anzeige -

Mit einer sehenswerten Leistung feierte der FC Barcelona im ersten Spiel nach der Länderspielpause gegen FC Sevilla einen 5:1-Kantersieg. Dabei stach ein Spieler ganz besonders hervor und wie schon so oft war es Lionel Messi. Mit einem Hattrick übertraf er die bisherige Liga-Bestmarke von Telmo Zarra und erhöhte den Rekord auf 253 Ligatore. Nach dem Spiel bezeichnete Luis Enrique den Argentinier als den besten Spieler, den er jemals gesehen habe. 

Luis Enrique zum Spiel: „Das Spiel verlief so, wie wir es bereits mehrere Male in der Saison gesehen haben. Die Spieler brachten sich in jedem Aspekt des Spiels sehr gut ein und nicht nur dort, wo sie sich am wohlsten fühlen, nämlich im offensiven Spiel. Wir haben alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, wie Sevilla uns wehtun könnte, und haben defensiv eine fantastische Arbeit geleistet. Sevilla hatte keine Chancen, außer vielleicht einer Chance in der ersten Hälfte. Und Sevilla ist eine Mannschaft, die dominiert und sehr schnell von der Defensive auf Offensive umschaltet. Sie haben auch schnelle Spieler auf den Außen. In der Halbzeitpause haben wir besprochen, wo uns noch Intensität fehlte. Insgesamt aber mussten wir in der zweiten Hälfte so weitermachen wie in der ersten. Das half uns, den Sieg zu holen, denn Sevilla hatte wenige Chancen.“

Enrique über Lionel Messi: „Ich habe das große Glück, so einen Spieler in meinem Team zu haben und ihn jeden Tag trainieren zu sehen. Wenn man ihn im Training beobachtet, ist es immer erstaunlich. Für mich ist es unmöglich, ihn mit irgendeinem Spieler zu vergleichen und ich habe in meiner Karriere viele gute Spieler gesehen. Er ist ein einzigartiger Spieler, so einen wird es nicht mehr geben. Wir haben das Glück, ihn hier zu haben und sein Spiel zu genießen. Ich glaube, dass wenn er einen neuen Rekord aufstellt, dieser unerreichbar sein wird. […] Wenn man sich das heutige Niveau des Fußballs anschaut, ist diese Leistung einzigartig und nicht nachzumachen.“

Busquets, Alba und Xavi nach dem Spiel

Sergio Busquets

„Es war ein gutes Spiel mit vielen Toren und dem Rekord von Lionel Messi. Wir haben unser Spiel sehr genossen.“

„Der erste Torjubel entstand sehr spontan und es war großartig, Leo in die Höhe zu heben. Bis dieser Rekord wieder gebrochen wird, vergeht noch sehr viel Zeit.“

„Dieser Sieg war wichtig, aber alle Siege sind es. Ich bin glücklich, dass die Mannschaft gegen eine starke Mannschaft mit einem guten Trainer gut gespielt hat. Und sie sind auch im Titelkampf.“

„Wir müssen Schritt für Schritt nach vorne schauen und als nächstes steht die Champions League an. Wir müssen versuchen, bis zur Winterpause jedes Spiel zu gewinnen.“

Jordi Alba

„Das war vielleicht unser komplettestes Spiel bisher. Wir haben über die ganzen 90 Minuten gut gespielt.“

„Messi in die Höhe zu werfen war vor dem Spiel nicht geplant. […] Wir lieben Messi, aber manchmal denke ich, dass es außerhalb des Klubs einige Menschen gibt, die ihm wehtun wollen.“

Xavi Hernández

„Wir sind sehr glücklich für Leo. Es ist ein unglaublicher und historischer Rekord. Er verdient das als Spieler und Mensch.“

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE