Luis Enrique: „Wir müssen in der ganzen Saison konstant sein“

StartLa LigaLuis Enrique: „Wir müssen in der ganzen Saison konstant sein“
- Anzeige -
- Anzeige -
- Advertisement -

Der FC Barcelona besiegte im heimischen Camp Nou die Gäste aus dem Baskenland Athletic Bilbao mit 2:0 und festigte damit den ersten Platz in der Tabelle. Die Katalanen in den Farben der Senyera übernahmen von Anfang an die Kontrolle über das Spiel, konnten aber die herausgespielten Chancen nicht verwerten. Erst in den letzten 15 Minuten des Spiels brachte Neymar den FC Barcelona in Führung und erhöhte nur Minuten nach seinem ersten Treffer auf 2:0. Nach dem Spiel war Luis Enrique mehr als nur glücklich über die Leistung und das Ergebnis seines Teams.

Luis Enrique über das Spiel und den Gegner: „Wir müssen in der ganzen Saison konstant sein, ganz besonders, was die Stürmer angeht. Defensiv ist es etwas komplizierter. Wir sind in die Saison sehr gut gestartet, aber wir haben noch vieles zu verbessern und zu korrigieren. Ich bin glücklich über das Spiel. Wir haben gegen Athletic viele Chancen kreiert, gegen eine Mannschaft, die immer presst. Sie haben kaum Gefahr erzeugen können – damit das zutrifft, muss man selbst gut gespielt haben. Auf diese Weise gegen Athletic zu gewinnen ist sehr gut, darauf können wir stolz sein.“

Über Neymars Leistung: Um Neymars Spiel zu evaluieren, muss ich das Spiel noch einmal ansehen und das analysieren, woran wir bisher gearbeitet haben. Ich muss sehen, wie er sich vor dem Tor verhalten hat. Er hat zwei Assists von Messi verwandelt und zwei sehr wichtige Tore gemacht. Ich will aber die Offensiv- und Defensivqualitäten der ganzen Mannschaft hervorheben.

Enrique über Lionel Messi: Messi ist der beste Spieler der Welt. Nicht nur, weil er die Tore macht, sondern auch, weil er viele Vorlagen gibt. Er könnte auch der beste Verteidiger der Welt sein, wenn er das wollen würde, weil er die technischen und physischen Eigenschaften dazu hat. Er ist in jedem Aspekt des Offensivspiels der beste Spieler der Welt. Er hilft uns überall auf dem Spielfeld. Ihr (Anm.: Journalisten) seht ihn nur in den Spielen, aber ich sehe ihn jeden Tag im Training. Er macht Dinge, die man weder in Captain Tsubasa (Anm.: Animationsserie) noch auf der Playstation sieht. Es ist ein Privileg, den besten Spieler der Welt im Team zu haben.

Einzelne Aussagen der Spieler

Jérémy Mathieu

„Es ist sehr wichtig, dass wir in den bisherigen drei Spielen keinen Gegentreffer erhalten haben. Wir wussten, dass wir geduldig auf unser Tor warten mussten, um gegen Athletic zu gewinnen. Uns fehlte etwas der Rhythmus, aber wir haben weitergemacht und gewonnen. Jetzt bleiben wir weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz.“

Claudio Bravo

„Meine Aufgabe ist es, die Tore zu verhindern, und das so lange wie nur möglich. Es war ein hartes Spiel. Es war nicht leicht, das erste Tor zu erzielen, obwohl wir viele Chancen hatten. Schlussendlich haben wir trotzdem gewonnen.“

Sergio Busquets

„Es war ein hartes Spiel gegen eine Mannschaft mit vielen jungen und körperlich starken Spielern. Diese Saison haben sie die Vorbereitung früher begonnen, weil sie in der Qualifikation der Champions League gespielt haben. Sie wollen Fußball spielen und Tore machen. Wir hatten einige Probleme, aber wir waren insgesamt die bessere Mannschaft mit mehr Chancen. Bis zum Tor waren wir etwas nervös, aber der Sieg für uns ist meiner Meinung nach verdient.“

Neymar

Wir wussten, dass es gegen Bilbao sehr schwierig werden würde. Sie sind eine starke Mannschaft. Wir konnten den Sieg trotzdem holen und ich zwei Tore erzielen. Es ist immer wichtig, Punkte zu sammeln und zu gewinnen. Wir müssen auf diese Weise die ganze Saison weitermachen.

Jeder Spieler hilft, nicht nur die Stürmer. Wir verteidigen und attackieren als Team.

Ich bin sehr glücklich über das Spiel. Mit zwei Toren war es fast perfekt. Ich bin glücklich, dass ich mit meinen zwei Toren der Mannschaft helfen konnte.

Messi ist der beste Spieler der Welt. Wir harmonieren immer besser miteinander. Als Mannschaft werden wir auch besser.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE