Luis Enrique: „Wir wollen immer so effektiv wie nur möglich sein“

StartLa LigaLuis Enrique: „Wir wollen immer so effektiv wie nur möglich sein“
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona gewann am vierten Spieltag im Ciudad de Valencia gegen Levante UD mit 0:5 und erhöhte damit auf zwölf Punkte nach den ersten vier Spieltagen. Dabei blieb die Mannschaft von Luis Enrique auch im vierten Ligaspiel der Saison ohne Gegentor. Eine entscheidende Rolle an dem hohen Sieg spielte wie schon so oft Lionel Messi, der trotz eines verschossenen Elfmeters zwei Assists und ein Tor verbuchen konnte. Nach dem Spiel lobte Luis Enrique seine Spieler und dämpfte gleichzeitig die Euphorie, die nach den ersten Spielen in der Öffentlichkeit entstanden ist. 

Luis Enrique über das Spiel seiner Mannschaft: Wir sind es gewohnt gegen Mannschaften zu spielen, die sich sehr weit zurückziehen. Man trifft dann Entscheidungen, die manchmal aufgehen und manchmal nicht. Die Spieler haben dabei einen sehr großen Einfluss. Wir haben gut und flüssig gespielt, aber es war am Anfang trotzdem nicht leicht, weil auch der Gegner Qualität hat. Wir haben versucht, Lösungen für die Probleme zu finden, die der Gegner verursacht hat. So arbeiten wir. Wir reden über solche Sachen und analysieren unsere Arbeit. Wir wollen immer so effektiv wie nur möglich sein. Es war ein kompliziertes Spiel und wir haben die Aufgabe sehr gut gelöst.

Über die Tabellenführung und den Vorsprung auf Real Madrid: Es war erst die vierte Woche in der Saison. Wir müssen uns auf unsere Arbeit fokussieren und später werden wir dann einen Blick auf die Tabelle werfen, wenn wir mehr Spiele hinter uns haben. Das ist erst der Beginn und es wird in der Tabelle viele Änderungen geben.

Über Lionel Messi: „Lionel Messi ist ein einzigartiger Spieler. Er ist sehr speziell. Seine Mitspieler wissen, dass wenn er den Ball hat, er nicht nur seine Gegner hinter sich lassen und Tore erzielen kann, sondern auch großartig Tore assistieren kann. Ich mag es, dass die Spieler so gut harmonieren und diesmal war Messi an mehreren Toren beteiligt. Er hat auch ein Tor selbst gemacht. Es war sowohl für ihn als auch für die ganze Mannschaft ein komplettes Spiel.“

Über die Auswechslung von Neymar: „Neymar hat sich seinen Knöchel leicht verdreht. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, ihn auszuwechseln. Es ist nichts Ernsthaftes.

Aussagen einzelner Spieler

Jordi Alba

Die letzte Saison war nicht gut, weder für die Mannschaft noch für mich. Nach der WM und der Ankunft von Luis Enrique sind wir motivierter und arbeiten viel härter. Es ist lange her, als wir das letzte Mal so glücklich waren.

Wir alle im Team arbeiten gut miteinander. Wir trainieren sehr viel zusammen und sind derzeit glücklich.

Beide Spieler sind sehr wichtig für uns. Messi ist der beste Spieler der Welt und Neymar ist auch ein großartiger Spieler. Es ist sehr wichtig, dass sie sehr gut miteinander harmonieren.

Sandro Ramírez

Ich bin sehr glücklich. Bei uns ist vieles aufgegangen. Wir haben von Anfang an das Spiel dominiert, viele Chancen kreiert und diese dann verwertet. Wir haben drei sehr wichtige Punkte geholt. […] Wir haben uns sehr wohl gefühlt mit dem, was wir abgeliefert haben.

Ivan Rakitić

Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft wieder einen Schritt nach vorne gemacht und gewonnen hat. Wir wussten, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Wir haben hart gearbeitet und versucht, Chancen zu kreieren. Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir müssen jetzt weiterarbeiten, da es noch einiges zu verbessern gibt.

Das gehört auch zu meinem Spiel und ich will das in das Spiel der Mannschaft einbringen. Man muss auf die Chancen außerhalb des Strafraums warten und dieses Mal ist der Ball hineingegangen. Das Wichtigste ist, dass das Tor der Mannschaft geholfen hat.

Ich fühle mich überall dort wichtig, wo ich der Mannschaft helfen kann. Egal ob es außen oder im Zentrum ist. Ich versuche jede Minute auf dem Spielfeld zu genießen. Der Trainer weiß, wie und wo er mich einsetzen muss. Ich werde immer versuchen, mein Bestes zu geben.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE