Málaga CF – FC Barcelona: Schweres Auswärtsspiel ohne Messi

StartLa LigaMálaga CF - FC Barcelona: Schweres Auswärtsspiel ohne Messi
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Nach dem kräfteaufreibenden Unentschieden in der Supercopa unter der Woche muss der FC Barcelona erneut einen Auswärtstrip antreten. Am Sonntag den 25. August geht es um 21:00 Uhr gegen den Málaga CF. Allerdings muss man die Reise wohl ohne Lionel Messi antreten, der nach dem Schlag auf seinen Oberschenkel im Spiel gegen Atlético wahrscheinlich noch nicht fit sein wird. Über die Aufstellung und das System ohne Messi kann bis dato nur gegrübelt werden. Málaga ist nie einfach zu spielen, noch dazu auswärts, aber die vielen Veränderungen bei dem im La Rosaleda beheimateten Verein spielen Barcelona doch etwas in die Karten.

 data malaga ligasp2
Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Messi gegen Málaga mehr als fraglich

Ob Messi am Sonntag gegen Málaga auflaufen kann ist mehr als fraglich. Im Spiel gegen Atlético erhielt er einen Schlag auf seinen linken Beinbizeps und wurde zur Halbzeit vorsichtshalber von Tata Martino ausgewechselt, der keine gröbere Verletzung riskieren wollte. Aus dem besagten Schlag entwickelte sich ein Bluterguss am Schenkelbeuger. Seine Einsatzchancen hängen nun von dem konkreten Heilungsverlauf ab, der von den Medizinern des Vereins überwacht wird. Neben ihm fehlt Puyol weiterhin verletzt. Der Einsatz von Afellay, der im Übrigen erfolgreich operiert wurde, steht ebenso nicht zur Debatte wie ein Einsatz von Isaac Cuenca. Dafür allerdings könnte Neymar sein Startelfdebüt in einem Pflichtspiel geben. Bis dato wurde der Brasilianer immer erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Weiters wird über eine Pause von Xavi spekuliert, der nun mit den Matches gegen Levante und Atlético zwei Mal in Folge durchspielte. Ein Einsatz von Fàbregas von Beginn an scheint dagegen äußerst wahrscheinlich zu sein. Jordi Alba, dem gegen Atlético Madrid noch der Jetlag nachzuhängen schien, könnte auf der linken Seite wieder von Adriano ersetzt werden. Ein Einsatz von Martín Montoya für Dani Alves ist auch im Bereich des Möglichen.

Anhand dieser Anhaltspunkte lässt sich für Barçawelt folgende Aufstellung ableiten:

Valdés – Alves, Piqué, Mascherano, Adriano – Busquets, Fàbregas, Iniesta – Pedro, Neymar, Sánchez

La Rosaleda, Málaga – das beste Spiel 12/13

Letzte Saison wurde das nach Meinung vieler beste Spiel der Liga 12/13 im La Rosaleda gegen Málaga absolviert. Im Jänner konnte man 3:1 gewinnen. Messi, Fàbregas und Thiago waren damals die Torschützen. Im Gegensatz zum ersten Tor, das ein Geschenk von Camacho war welches Messi eiskalt verwertete, waren die beiden anderen Tore schön herausgespielt. Vor dem 2:0 hatte Messi viel zu viel Freiraum vor der Abwehr, so konnte er den Ball problemlos zu Cesc Fàbregas lupfen, der alleine vor Willy die Nerven behielt und zur Vorentscheidung traf. Zehn Minuten vor dem Ende war es dann Thiago Alcántara, der das Spiel endgültig entschied. Nach einem Einwurf konnte er den Ball behaupten, spielte einen schönen Doppelpass mit Messi und konnte schließlich mit einem schönen Schuss zum 3:1-Endstand einschieben.

Das letzte Spiel von Abidal

Das Rückspiel stand ganz im Zeichen von Éric Abidal. Der Franzose bestritt sein letztes Spiel für den FC Barcelona und nach der Partie war eine Verabschiedung vor den Fans angekündigt.

Der FC Barelona spielte so, wie es einer Verabschiedung von Éric Abidal würdig ist. Das Spiel startete mit einem Paukenschlag. In der zweiten Minute bringt David Villa die Katalanen nach Vorlage von Pedro in Front. Nur elf Minuten später kann Cesc Fàbregas einschieben und weitere vier Minuten später ist es schließlich Martín Montoya, der mit einem exzellenten Schuss die 3:0 Pausenführung perfekt machte. Nach der Pause wurde Málaga etwas mutiger, während Barcelona einen Gang zurückschaltete. Zwar konnte Iniesta in der 50. Minute sogar noch das 4:0 erzielen, allerdings besorgte Pedro Morales nur fünf Minuten später das 4:1 und somit den Endstand.

Nach dem Spiel kam es dann zum emotionalen Abschied von Éric Abidal. Nach einer kurzen Rede bekam er ein Trikot mit einer Danksagung und seiner Nummer überreicht.

Bernd Schusters umstrittene Aussage und Statistiken

Neo-Málagacoach Bernd Schuster äußerte sich zuletzt über Doping. Seiner Meinung nach sei die Verabreichung verbotener Substanzen okay, wenn es der Regeneration diene. „Es geht aber nicht darum, dass ein Spieler auf 120, 150, 180 Prozent gebracht wird. Also um keine Leistungssteigerung. […] Wenn ein Spieler nach einer Verletzung zwei, drei Wochen schneller wieder fit ist, dann macht es doch sogar Sinn.” Bis dato steht er mit seiner Aussage allerdings noch eher alleine da.

Apropos Bernd Schuster: Das letzte Match der Katalanen gegen ein von ihm trainiertes Team liegt schon eine Weile zurück. Genauer gesagt gut fünf Jahre. Damals spielte er mit Real Madrid im Bernabéu und bezwang als schon feststehender Meister den FC Barcelona mit 4:1. Das scheint kein gutes Omen zu sein. Allerdings ist Málaga nicht Madrid und allgemein sieht die Bilanz gegen Málaga ja ganz komfortabel aus. Von 66 Begegnungen konnte man 45 gewinnen und verlor nur neun, außerdem ging in den fünf letzten Spielen im La Rosaleda jedes Mal der FC Barcelona siegreich vom Platz.

Wie startete Málaga in die Saison?

Hierfür greifen wir den Spieltagsrückblick der 1. Runde auf:

Beim sogenannten „Spitzenspiel“ des Wochenendes bekamen die Fledermäuse Besuch aus Málaga. Dieser Bezeichnung konnte die Partie aber kaum gerecht werden. Es war ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Fouls und ungenauen Zuspielen auf beiden Seiten. Insgesamt hatte Valencia mehr vom Spiel, doch die mangelnde Bewegung der Mitspieler sorgte dafür, dass der Ballführende so gut wie keine Anspielstationen hatte. Dazu kamen noch Pech im Abschluss und ein nicht gegebener Elfmeter für die Hausherren. Málaga konzentrierte sich in dem Spiel fast völlig auf das Kontern. In Gefahr brachten sie ihren Gegner aber höchstens bei ein paar Flanken. Letztendlich brachte ein Torwartfehler Valencia ins Glück, durch Ricardo Costas Treffer den 1:0-Sieg zu holen.

 

Auf ein tolles Fußballspiel! Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE