Noten zu Barcelona vs. Athletic Bilbao | Dembélé unaufhaltsam, Pedri blass

StartLa LigaNoten zu Barcelona vs. Athletic Bilbao | Dembélé unaufhaltsam, Pedri blass
- Anzeige -
- Anzeige -

Bei 4:0 des FC Barcelona gegen Athletic Bilbao liefert Ousmane Dembélé eine Weltklasse-Leistung ab, während Robert Lewandowski kurz glänzt, Pedri in ungewohnter Position blass blieb und Franck Kessie keine Eigenwerbung gelingt. Die Noten zu Barcelona vs. Athletic Bilbao.

FC Barcelona 4:0 Athletic – Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

In der laufenden Saison rettete der deutsche Keeper seinem Team mit so mancher starken Parade schon so manch wichtigen Punkt, diesmal rettete die Mannschaft ihm das Zu-Null. Gegen ein offensiv erschreckend harmloses Athletic hatte ter Stegen bis kurz vor Schluss  so gut wie nichts zu tun, in der 89. Minute vertändelte er den Ball am eigenen Fünfmeterraum dann fahrlässig, das blieb aber folgenlos – weil zwei Mitspieler vor der Linie für ihren geschlagenen Keeper retten konnten. Barçawelt-Punkte: 5

 Sergi Roberto (bis 86.)

Sergi Roberto agierte defensiv grundsolide (fünf Zweikämpfe, alle gewonnen) und schaltete sich immer mal wieder in den Angriff ein, was er mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 krönte. Bei seinem Abschluss schwang auch etwas Glück mit, da dieser abgefälscht war. Bitter: In der Schlussphase musste Roberto mit Schmerzen in der Schulter abtransportiert werden. Bei der Aktion hatte er den Ball im eigenen Strafraum gut geklärt. Barçawelt-Punkte: 8

 Jules Koundé (bis 63.)

Eine Versicherung im Abwehrverbund. Machte eine nahezu fehlerfreie Partie, nur kurz vor der Pause unterlief ihm ein gröberer Ballverlust, der aber keine schlimme Auswirkung hatte. Verteidigte auch nach vorne hin gut – beispielsweise vor Lewandowskis Erfolgserlebnis, als er das Leder nahe der Mittellinie zurückeroberte, auch wenn dann noch etwas Zeit verging, ehe das Runde im Eckigen landete. Barçawelt-Punkte: 8

 Eric García

Unter dem Strich nicht schlecht, hatte in der ersten Halbzeit jedoch ein paar Unsicherheiten. Stockfehler hier, Pass ins Nichts da, dann ein zu kurz geratenes Zuspiel. Am Ball mit Schwächen, die sich im Laufe der Begegnung aber einstellten. Im Stellungsspiel stärker. Hatte mit 120 die meisten Ballkontakte, von seinen 107 Pässen kamen 97 an – ebenfalls jeweils höchste Barcelona-Werte des Tages. Barçawelt-Punkte: 6

 Alejandro Balde

Hatte gefühlt immer Lust darauf, Dinge trickreich zu lösen – ob nun hinten oder vorne. Strahlte großen Enthusiasmus aus, zeigte mit seinem Tempo seine Qualität im Antritt und hielt Nico Williams in Schach. Offensiv war er emsig, summa summarum entstand dabei jedoch keine gefährliche Möglichkeit. Dennoch empfahl er sich. Barçawelt-Punkte: 7

 Frenkie de Jong

Starke Performance des Niederländers, der diesmal wieder im linken Halbfeld agierte und das Geschehen von dort aus gestaltete (drittmeiste Ballkontakte). Ließ sich mal in die Abwehrkette fallen, um das Spiel aufzubauen, war dann auch mal offensiv anzutreffen. Von ihm aus ging das 4:0 aus. Startet er jetzt auch gegen den FC Bayern München? Barçawelt-Punkte: 8

 Sergio Busquets

Busquets hatte zwar den ein oder anderen Ballverlust, zeigte allgemein jedoch eine abgeklärte und unauffällige Leistung. Ordnete das Spiel, suchte freie Räume zum Anspielen. Beste Szene: Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit verhinderte er per Block unmittelbar vor der Linie ein Gegentor, nachdem ter Stegen die Kugel leichtfertig verloren hatte. Barçawelt-Punkte: 6

 Gavi (bis 34.)

Barcelonas Energiebündel. Gavi hatte einen großen Bewegungsradius, hielt sich meist als eine Art zentraler Spielmacher hinter der Angriffsmitte auf und agierte sichtlich bemüht, wobei er aber auch mal einfache Bälle einfach nicht traf. Nach 34 Minuten war für ihn schon Schluss, nachdem Bilbaos Dani García heftig in ihn hineingerauscht war. Der Golden Boy hatte starke Schmerzen im Bereich der rechten Leistengegend. Barçawelt-Punkte: 6

 Ousmane Dembélé (bis 77.)

Der alles überragende Mann des Tages. Köpfte die Katalanen nach zwölf Minuten in Mittelstürmer-Manier in Führung und war auch an allen (!) weiteren Treffern beteiligt. Dembélé bereitete das 2:0, das 3:0 und das 4:0 jeweils vor, bewies beim Schlusspunkt durch Ferran Torres ein geniales Auge. Nach seinem Bankplatz gegen Villarreal war seine Leistung ein absolutes Statement – so spielfreudig und voller Selbstvertrauen strotzte der Franzose nur selten. Eine Weltklasse-Leistung. Barçawelt-Punkte: 10, MOTM

 Robert Lewandowski (bis 63.)

Nach seinem Doppelpack gegen Villarreal ließ der Pole das Camp Nou auch gegen Athletic jubeln. Traf sehenswert, indem er vor seinem Abschluss noch zu einer Drehung ausholte, sich den Ball so selbst nochmals vorlegte und mit dem linken Fuß verwandelte – ein ähnliches Tor wie gegen Villarreal. Das Führungstor bereitete er ungestört per Flanke vor. Danach blieb er für seine Verhältnisse mit nur 18 Ballkontakten relativ blass, doch die Partie war ohnehin entschieden und so durfte Lewandowski schon nach gut 60 Minuten seine Kräfte schonen. Barçawelt-Punkte: 9

 Pedri (bis 63.)

Diesmal in ungewohnter Position als verkappter linker Flügelspieler. Kombinierte gewohnt mit seinen Mitspielern, hatte aber nicht die übliche Bindung zum Spiel. Zeigte gegen einen schwachen Kontrahenten trotzdem eine vernünftige Performance, allerdings ohne die üblichen Highlights. Barçawelt-Punkte: 5

 Franck Kessie (ab 34.)

Hatte eine knappe Stunde lang Zeit, Eigenwerbung zu betreiben, um öfter von Anfang an mitzuwirken – ob er dies jedoch erfolgreich tat, sei dahingestellt. Erledigte seinen Job, ohne zu glänzen und aufzudrängen, denn wirklich in Erscheinung trat der Milan-Neuzugang nicht. Als Roberto verletzt vom Feld musste und das Wechselkontingent bereits erschöpft war, half Kessie als Rechtsverteidiger aus. Barçawelt-Punkte: 6

 Marcos Alonso (ab 63.)

Wieder einmal trat der Routinier im Camp Nou als Innenverteidiger auf, diesmal nach Einwechslung. Zeigte eine anständige Leistung, das war gegen dieses Athletic aber auch nicht schwer. Zwei Drittel gewonnene Zweikämpfe, 26 der 27 Pässe kamen an, hatte eine gute Klärungsaktion. Barçawelt-Punkte: 6

 Ansu Fati (ab 63.)

Übernahm mit seiner Einwechslung den linken Flügel und hatte nur kurz später eine gute Gelegenheit, den Ball setzte er jedoch knapp über das gegnerische Gehäuse. Das war Fatis beste Aktion, denn viel gelang ihm danach nicht, in der Nachspielzeit kostete ihn eine schlechte Ballbehandlung eine mögliche Großchance. Barçawelt-Punkte: 5

 Ferran Torres (ab 63.)

Wie schon zuletzt bei der Clásico-Niederlage gegen Real Madrid gut als Joker, der sich nach Einwechslung in die Torschützenliste eintrug. Lauerte gut auf das Zuspiel von Dembélé, vollstreckte dann zum 4:0-Endstand. Schon zuvor hatte er eine ähnliche Chance, als er aber an Unai Simon scheiterte. Torres wurde für Lewandowski eingewechselt und agierte als Neuner – eine interessante Option für die Zukunft, um “Lewy” Pausen zu geben. Barçawelt-Punkte: 7

 Pablo Torre (ab 77.)

Feierte sein La-Liga-Debüt, das rund eine Viertelstunde lang dauerte. Der Youngster kam dabei über die halblinke Position, trat aber nicht großartig in Erscheinung. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernández

Überraschte vor dem Anstoß ein wenig mit seiner Startelf, die mit Lewandowski und Dembélé nur zwei etatmäßige Angreifer beinhaltete – Pedri als falscher Linksaußen war eine kuriose Wahl. In Erscheinung trat das Supertalent auf ungewohnter Position nicht. Doch auf zwei Angreifer genügten letztlich vollkommen, um als Gewinner hervorzugehen. Die 3:0-Führung schon nach 22 Minuten verlangte es ihm nicht ab, im Laufe des Abends zu reagieren und womöglich noch ein goldenes Händchen mit Einwechslungen zu beweisen. Diese nahm er dann rein aus Rotationsgründen vor. Barçawelt-Punkte: 8

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | Top und Flop bei Barça gegen Athletic?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

8 Kommentare

  1. Das beste Spiel in dieser Saison. Wirklich waren richtig gut. Wir haben nach vorn gespielt, wir waren vertikal, wir waren schnell, bissig und aggressiv gegen den Ball. Ob Balde, Dembele, Pedri, Gavi oder auch jeder der dann rienkam, hatte einen klaren Fokus und war auch gewollt ständig ins eins-gegen-eins zu gehen!

    Ich hätte mir noch mehr Tore gewünscht auch schon gegen Villareal. Wir müssen lernen diese Mannschaften abzuschießen. Keine Gnade zu haben und weiter zu machen. Das wird das Mindset, die Mentalität stärken und eine Art von Unbesiegbarkeit geben. Das war Bayern auch so damals als uns 2:8 besiegt haben. Sie waren nach dem Sieg schon sicher CL-Sieger, weil den das solch ein Gefühl gegeben hat. Da müssen wir uns verbessern. Ich mein früher unter und Luchos zeit war das auch so. Da haben wir die Gegner aus den Stadion geschossen, waren nie zufrieden. Das müssen wir lernen und ich hoffe Xavi bleibt da auch streng! Das war heute schon mal besser als gegen Villareal, wo uns noch in Hz 2 Ein tor gelungen ist aber der Gegner ist eigentlich tot und da müssen wir auf das 5. 6. 7. Tor gehen!

    Mit den Noten geh ich vollkommen mit. Kounde ist so wichtig aber da ich glaube das Sergi nicht spielen wird wiel er nicht fit wird. Frage ich mich wie wir das jetzt machen gegen Bayern?

    Wir scheiden aus und für mich ist es jetzt eigentlich wichtig dass ein Spieler wie Balde z.B jetzt diese Chance bekommt gegen Bayern um sich zu zeigen um seine Erfahrungen auch in der CL zu erhalten. Alonso oder Alba brauchen dieses Spiel nicht. Die Frage ist nur, wird Christensen fit? Ich denke nicht! Heißt wir müssen eh rotieren und Bellarin auf RV? wird schwierig.

    Bin schon eher das man wohl Kounde auf RV und IV Garcia und Alonso tut. Aber da wieß ich halt dass es unheimlich schwer für uns wird. Garcia kann 89 Min gut spielen und hat dann doch ein bock drin irgendwie seit dme Inter Spiel. Heißt er ist nicht zuverlässig. Alonso fehlt einfach ein wenig Speed und taktisches Zweikampfverhalten als IV.

    Pique kommt für mich gar nicht in Frage. Aber Bellarin-Kounde-Garcia-Balde hört sich auch nicht schlecht an.
    Mittelfeld würde ich auch wen ich Busi liebe und er gestern wirklich stark gespielt hat auf Frenkie, Pedri Kessie setzen.

    Diesmal Gavi als LF wenn er nicht fit ist dann sollte Ansu spielen. Obwohl Ferran auch stark ist.
    RF muss Ousmane ran. Auch wenn er wohl wieder das Nivaeu gegen Bilbao nciht halten kann. Raphina hat aber bisher gezeigt dass er als Joker besser spielt.

    Hoffen wir auf ein Wunder in Mailand und auf Pilzen, aber eigentlich hätten wir das eh nicht verdient. Für mich ist es einfach nur kacke, wenn wir vorher schon wissen, dass das Spiel eigentlich kein Sinn macht. Wäre besser gewesen, wenn es parrallel laufen würde oder Pilzen tatsächlich ein unentschieden rauskitzelt und wir dann wirklich das noch in unserer Hand habem könnten.

    • Sag mir eine Mannschaft die in den letzten 5 Jahren Bayern 5:0 besiegt hat. Das ist schlichtweg utopisch. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf einen Sieg gegen Bayern um unser Selbstvertrauen für die nächsten Spiele zu stärken. Mit umserer jetzigen Defensive wird das aber sicherlich nicht einfach. 1-2 Gegentore bekommen wir sicherlich, das heißt wir müssen effizient und konzentriert sein.

      +++ von der Redaktion editiert +++

      • Xavi_Gavi

        Ich bin voll deiner Meinung was das Bayern Spiel angeht und rechne auch bei konzentrierter Lesitung dass sie das Spiel knapp gewinnen.

        Kleine Info am Rande, klar ist es utopisch, aus unserer jetzigen Sicht zu denken dass wir die Bayern 5:0 schlagen können, aber unmöglich ist es nicht siehe M´gladbach-Bayern letztes Jahr DFB-Pokal :scratch:

  2. Ich sehe Barca leider nicht so stark, wie es die Ergebnisse glauben lassen. Bilbao war wirklich sehr schwach und hatte ja gar kein Vertrauen in sich. Die hatten ja gar keinen Zugriff und das lag sicher nicht nur an Barca. Eigentlich wäre ein richtiger Belastungstest für die Abwehr wichtiger gewesen als ein Spaziergang. Ich denke auch, dass gestern egal wer gespielt hätte auf rechts außen ein gutes Spiel gemacht hätte. Sogar der langsame Roberto kam immer wieder durch. Roberto kann und darf gegen Bayern nicht spielen, da er einfach viel zu langsam ist. Pedri hätte man nach dem drei null schon eine Pause gönnen können. Balde machte gegen den schnellen Williams eigentlich eine wirklich gute Partie und müsste auch Gnabry oder Mane im Griff haben können. Aber egal, sollte Inter gewinnen ist das Bayern Spiel völlig sinnlos für Barca egal wie es ausgehen mag.

  3. Dembele pendelt aber auch immer zwischen Weltklasse & Durchschnitt. Wenn der Typ einfach mal konstant solch Leistungen hervorrufen könnte. An einem guten Abend locker einer der besten Flügelspieler und um einiges stärker als Raphinha (von dem ich leider gar nicht überzeugt bin).

    Im Grossen und Ganzen hat mir der Auftritt Gestern sehr gefallen, wobei Bilbao glücklicherweise überhaupt nicht bei der Sache war. Überraschend schwaches Spiel der Basken, wobei die Leistung der Katalanen keineswegs begraben werde sollte.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE