Noten | Gavis unbelohnter Einsatz, Alba umtriebig, Torres müde, Auba abgemeldet

StartLa LigaNoten | Gavis unbelohnter Einsatz, Alba umtriebig, Torres müde, Auba abgemeldet
- Anzeige -
- Anzeige -

Gegen Rayo Vallecano setzte es für den FC Barcelona im Nachholspiel eine immens unglücklich 0:1-Niederlage. Die dritte Heimpleite in Folge konnten Gavi und Co. trotz teils guter Leistungen nicht mehr verhindern. Die Spielerkritik und Noten.

 Marc-André ter Stegen

Der deutsche Schlussmann hatte im gesamten Spiel absolut nichts zu tun – und musste doch hinter sich greifen. Als Álvaro García in der 7. Minute zum 1:0 für Rayo einnetzte, hatte ter Stegen kaum Chancen. Der Ball ging ins kurze Eck, vielleicht hätte er sich hier einen Meter weiter links und/oder weiter hinten positionieren können, um den Winkel besser zu verkürzen und mehr Reaktionszeit zu haben. Ein großer Vorwurf kann ihm aber nicht gemacht werden. Paraden musste er sonst keine einzige zeigen – es kam schlicht nichts auf sein Tor. Die Beschäftigungslosigkeit mündete in einer kleinen Unkonzentriertheit, als ter Stegen sich in der 74. Minute bei einer missglückten Ballannahme selbst in die Bredouille brachte. Barçawelt-Punkte: 5

 Sergiño Dest

Sergiño Dest durfte mal wieder von Beginn an mitwirken und präsentierte sich taktisch ganz anders als Dani Alves. Zu selten konnte er aber Dembélé auf der rechten Seite unterstützen oder mit Tiefenläufen Lücken reißen. Vor dem 0:1 reagierte er ein bisschen zu spät und musste daher dem Torschützen Álvaro García Platz lassen – einen wirklichen Vorwurf kann man Dest bei dem starken Angriffsspielzug nicht machen. Viel schwerwiegender: offensiv fand Dest fast nicht statt – daher musste er nach der Halbzeit in der Kabine bleiben. Barçawelt-Punkte: 4

 Ronald Araújo

Der Uruguayer war auch gegen Rayo robust und resolut in der Zweikampfführung. In letzter Instanz gab es bei ihm nie ein Vorbeikommen. In der 13. Minute hatte er sogar die Chance auf einen Treffer, schloss aber zu mittig ab. Seine 105 Ballkontakte zeigen leider, dass Barcelona zu oft die Ideen fehlten, um hinten zügig herauszuspielen. Das ist aber nicht Araújo anzukreiden, der nach der Halbzeit sogar mal wieder auf der Rechtsverteidigerposition spielen musste und seinen Job solide erledigte. In offensiver Hinsicht kam vom gelernten Innenverteidiger natürlich nur wenig Unterstützung, gegen Ende der Partie gab er aber – ganz wie sonst Piqué – den zweiten Mittelstürmer. Barçawelt-Punkte: 7

 Eric García

García erwischte keinen guten Abend, zu oft leistete er sich Unsicherheiten. Vor dem 0:1 passte die Abstimmung mit Dest nicht ganz, ein klarer Fehler war sein Stellungsspiel aber nicht. Auch danach wirkte Eric anders als zuletzt eher verunsichert. In der 22. Minute spielte er einen haarsträubenden Fehlpass in der eigenen Hälfte, den Rayo jedoch nicht nutzen konnte. In der zweiten Halbzeit war er stabiler, von Rayo ging jedoch auch keine Gefahr aus. Ein Passquote über 84 Prozent ist für seine Verhältnisse ausbaufähig. Musste am Ende Platz für Adama Traoré machen. Barçawelt-Punkte: 5

 Jordi Alba

Der Dauerbrenner auf links startete viele Sprints und zeigte sich engagiert. In der 12. Minute mit einer guten Aktion, als er Ferran hinterlief. Nach 25 Minuten zog er volley ab und hatte Pech, dass der Ball nur den Außenpfosten touchierte. Gleich nach der Pause rettete er in letzter Sekunde im eigenen Strafraum. Wenig später packte er wieder einen Strahl von der Strafraumkante aus, die Kugel wurde aber noch entscheidend abgefälscht. In der 93. Minute prüfte er erneut Dimitrievski, der Abschluss war aber zu zentral. Dazu kommen 110 Ballaktionen und eine Passquote von 91 Prozent. Eine gute Leistung Albas, die nur keine Früchte trug. Barçawelt-Punkte: 8

 Sergio Busquets

Busquets war sehr aufmerksam und agierte in der Ballverteilung präzise, gute Pässe wie in der 25. in die Spitze waren keine Seltenheit. Leitete mit einer Balleroberung in der 37. Minute zudem eine gute Chance ein. Insgesamt hatte er es nicht immer leicht, weil Rayo Vallecano sehr darauf bedacht war, ihn aus dem Spiel zu nehmen. Trotzdem war er in der Ballverteilung oftmals der entscheidende Ausgangspunkt. Gegen Ende der Partie lagen aber auch seine Nerven blank, es mischten sich unprovozierte Fehlpässe und Ungenauigkeiten in sein Spiel. Hier muss er als Kapitän souveräner agieren. Barçawelt-Punkte: 6

 Frenkie de Jong

Frenkie de Jong war meist jene Person, die von Rayo Vallecanos Pressing am meisten in die Zange genommen wurde. Etliche Male musste er im Mittelfeld kleine Fouls dulden, wenn er aufdrehen und den Ball weiterleiten wollte. Es standen ihm aber auch zu wenige Optionen offen. Daher probierte er es öfters alleine, blieb dabei aber leider ohne Durchschlagskraft. Hatte abermals einen zu geringen Einfluss aufs kreative Offensivspiel der Blaugrana – gerade in Absenz von Pedri muss er mehr Verantwortung übernehmen. Man sah de Jong die Enttäuschung an, als er nach 60 Minuten den Platz verlassen musste. Barçawelt-Punkte: 4

 Gavi

Der Youngster war umtriebig wie eh und je. Nach eher schwachen Anfangsminuten steigerte er sich deutlich und hatte viele gute Ballaktionen auf seiner linken Seite. In der 28. wurde es dann brandgefährlich: Als er mit vollem Tempo im Strafraum den Ball mitnahm, stellte sich ihm Comesaña rustikal in den Weg. Das Schiedsrichtergespann blieb den von allen erwarteten Pfiff aber schuldig. Kurz vor der Pause hatte Gavi dann erneut Pech, als er nach einem Eckball mit einem gefühlvollen Abschluss nur die Latte traf, die Kugel wollte im Anschluss nicht hinein. In der zweiten Halbzeit rackerte er sich ab, hatte dann in der 89. Minute die große Chance auf den Ausgleich. Catena stieß ihn kurz vor dem Abschluss mit beiden Händen zu Boden – doch die Pfeife des Schiedsrichter blieb erneut stumm, auch der VAR schritt nicht ein. Barças fleißigster und auffälligster Mittelfeldspieler. Barçawelt-Punkte: 8

 Ousmane Dembélé

Dembélé hatte es in der ersten Hälfte schwer, weil er auf seinem Flügel ziemlich allein gelassen wurde von Dest. Zu oft musste er abdrehen, weil er zwei oder gleich drei Gegenspielern gegenüber stand. Dennoch brachte er im Laufe der Partie immer mehr Flanken in die Mitte, ganze 17 davon standen am Ende in der Statistik. Für wirklich große Gefahr konnte damit aber nur selten sorgen. Insgesamt war er (wieder einmal) einer der Aktivposten bei der Blaugrana, seine Abschlüsse verfehlten das Tor aber zumeist. In der 103. Minute brachte er den Ball nochmals volley aufs eigentlich bereits leere Tor, doch wieder brachten die Gäste ein Körperteil dazwischen. Hätte sich ein Tor oder Assist erneut verdient gehabt. Barçawelt-Punkte: 7

 Pierre-Emerick Aubameyang

Der Gabuner hatte keine Bindung zum Spiel. Wenn er mit dem Rücken zum Tor die Bälle festmachen und weiterleiten sollte, hatte er große Probleme. Meistens versprang ihm die Kugel, in 71 Minuten brachte er nur sechs (!) Bälle an den Mann. Er schaffte es nicht, sich beim Kombinationsspiel zu beteiligen. Ein Spiel zum Vergessen für Aubameyang, der leider nichts zur Partie beitragen konnte. Er musste dann in der Schlussphase für Luuk de Jong weichen. Barçawelt-Punkte: 2

 Ferran Torres

Dem Spanier merkt man die Erschöpfung der letzten Wochen einfach an. Wiederholt von Beginn an aufgeboten, fehlte es ihm an Spritzigkeit. Zwar hatte er zumindest ein paar Ballaktionen mehr als Aubameyang, wirkliche Initiativen gingen von ihm aber keine aus. Nach der 10. Minute war er auch an keiner gefährlichen Situation mehr beteiligt. Nur folgerichtig machte er bereits nach 60 Minuten Platz für Memphis Depay. Xavis Entscheidung, ihm keine Pause zu gönnen, hat sich gerächt. Barçawelt-Punkte: 2

 Clément Lenglet (ab 46.)

Da Dest zur Pause draußen blieb, spielte Lenglet in der Innenverteidigung, Araújo übernahm die Position des Rechtsverteidigers. Der Franzose agierte trotz geringer Spielpraxis abgeklärt und machte keinen einzigen Fehler. Auch als die Partie hitzig wurde und Barcelona fast keine Restverteidigung mehr hatte, konnte Lenglet hinten den Laden dichthalten. Seine Zuspiele im Spielaufbaue waren mit Schärfe und Präzision gespielt. Zwar war Rayos Offensive quasi nonexistent, dennoch konnte sich Lenglet sicher für weitere Minuten empfehlen. Barçawelt-Punkte: 7

 Memphis Depay (ab 60.)

Depay scheint sich bei Xavi noch nicht festspielen zu können. Auch gegen Rayo kam er nur von der Bank für Ferran Torres, machte dafür aber direkt einen Unterscheid aus. Er schaffte es besser als seine Mitspieler, in den Halbräumen eine Anspielstation darzustellen. So konnte er Bälle schneller in den gefährlichen Raum weiterleiten. Gute Steckpässe wie in der 62. Minute auf Nico blieben aber unbelohnt. In der 70. zögerte er vor dem Tor zu lange, sodass sein Schuss noch geblockt wurde, in der 80. war dann Dimitrievski zur Stelle. Dennoch ein belebender Auftritt. Barçawelt-Punkte: 6

 Nico González (ab 60.)

Nico ersetzte Frenkie de Jong, tat sich im Mittelfeld aber ebenso schwer. Zwar ließ er nichts anbrennen und war auch in den Zweikämpfen stabil, die Impulse nach vorne fehlten aber auch ihm. Grundsätzlich schien er bestrebt, mehr Wege nach vorne zu machen, gegen die engmaschige Abwehr Rayo Vallecanos konnte er aber nichts ausrichten. Ein Auftritt, der weder Fisch noch Fleisch war. Xavi hatte den Jungspund aber auch in keine einfache Partie hineingeworfen. Barçawelt-Punkte: 6

 Luuk de Jong (ab 71.)

Der Edeljoker sollte wieder einmal den Bann brechen, dieses Mal gelang ihm das aber nicht. Hohe Bälle gab es am Ende zwar ein paar, de Jong kam aber nie in eine Abschlusssituation. Mickrige fünf Ballaktionen zeigen: Auch Luuk de Jong war – wie zuvor Aubameyang – komplett abgemeldet. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Adama Traoré (ab 71.)

Das Kraftpaket startete über rechts einige Dribblings und brachte viele Bälle in die Mitte. In der 92. Minute hatte er Pech, als er nach einem tollen Solo schlussendlich an Dimitrievski scheiterte. Hier hätte er einen engagierten Auftritt belohnen können, die Statistiken sprechen für ihn: Sowohl bei den geführten Zweikämpfen als auch beim Passspiel hatte er eine 100-Prozent-Erfolgsquote. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi

Mit seiner Entscheidung, Ferran Torres und Aubameyang von Beginn an spielen zu lassen, lag er im Nachhinein nicht richtig. Beide konnten nichts zum Spiel beitragen, Xavi hätte zumindest Torres eine Pause gönnen müssen. Zudem fehlte es Barcelona deutlich an einem Matchplan. Rayo hatte den Spielaufbau der Blaugrana gut analysiert, sodass Barcelona mitunter handlungsunfähig war. Zumindest bemerkte Xavi seine Fehler und rührte in der Halbzeit kräftig um. Seine Anweisungen und Einwechslungen verbesserten die eigene Leistung deutlich, dies ist sicher ein großer Pluspunkt. Insgesamt war die Niederlage zwar mit viel Pech verbunden – zumindest teilweise trifft aber auch Xavi eine kleine Teil-Schuld. Barçawelt-Punkte: 4

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | Trotz Niederlage gegen Rayo: Wer war noch Barças Bester?

Michael Weilch
Michael Weilch
Treuer Culé seit Beginn der Ära Messis und der festen Überzeugung, dass Barça "més que un club" ist. Hofft, dass sich die Blaugrana auf ihre historischen Wurzeln besinnt und gerade in heutigen Zeiten ein Leuchtbild für Demokratie und Chancengleichheit darstellt - der Grund, warum der FC Barcelona eben nicht "nur" ein Fußballverein ist. Motto: "Tots units fem força!"
- Anzeige -

13 Kommentare

  1. Ich gehe mit den Noten mit. Nur Busquets würde ich eine 5 geben und Dest eine 2! Das war absolut nichts von Dest. Richtige Enttäuschung. Er nutzt seine Chancen einfach nicht.

    Im nächsten Spiel will ich unbedingt Depay in der Startaufstellung sehen. Und zwar auf dem linken Flügel – für Torres, der unbedingt eine Pause benötigt! Aber vermutlich wird er Depay eher für Aubameyang aufstellen und Torres weiter von Beginn an bringen. Mir hat Depay nach seiner Einwechslung jedenfalls gut gefallen. Gegen solche Gegner brauchen wir ihn auch, da er einen guten Schuss drauf hat und sich in engsten Räumen gut behaupten kann.

    PS: Diese Real Fans gehen mir sowas von auf die Nerven, die sich über unseren Zustand belustigen. Einfach Glück für sie, dass wir eine so katastrophale Saison hatten, genau wie Atlético auch. Sonst wäre das für sie nicht so bequem geworden. Ich finde es aber trotzdem amüsant, wie wir trotzdem auf 6 Punkte hätten verkürzen können, wenn wir Cadiz und Rayo besiegt hätten. Heißt, selbst in so einer Saison wären sie uns beinahe nicht so weit enteilt. In getauschten Rollen wären wir wohl 20 Punkte davon gewesen. Aber gut, sollen sie an ihrer glücklichen Meisterschaft ersticken, die selbsternannten Königlichen. Kann nicht in Worte fassen, wie ich diesen Verein verabscheue, auf allen möglichen Ebenen.
    Ich hoffe, dass City sie auseinander nimmt, damit sie mal etwas runter kommen.

  2. meines erachtens wird dembele bei schlechten spielen der mannschaft meistens bessser bewertet als er ‘eigentlich’ spielte und das liegt vermutlich daran, dass der von den aussbahn-spielern barcas der einzige spieler (wenn adama nicht auf dem platz steht) ist, der proaktiv dribblen kann, quasi was sowieso seine aufgabe ist.

    leider bringen aber viele seiner (erfolgreichen) dribblings nicht viel, wenn er den erzielten raum- und positionsgewinnen dahinter vermasselt; siehe zb seine gestrigen schüsse, die zwei etage zu hoch ins nichts gingen, oder flanken, die entweder ins aus gingen, oder irgendwo landeten, wo überhaupt niemand war, weil da auch niemand sein sollte.

  3. Ferran mal wieder mit einer absolut unterirdischen Performance und völlig zurecht nur 2 Punkte. Da soll mir mal noch einer sagen, er habe seinen Stammplatz nicht geschenkt bekommen. Sorry wenn ich mich so auf ihn einschieße, es ist nicht gegen ihn persönlich aber ich kann das ganze einfach nicht nachvollziehen und es könnte so einfach sein. Wer nicht liefert, der gehört auf die Bank.

    Um es kurz zu fassen: Depay > Ferran.

    Eric Garcia mal wieder mitverantwortlich am Gegentor. Das kann man eigentlich nach jedem Spiel schreiben hahahaha das ist absolut unfassbar wirklich unfassbar. Es war nicht nur seine Schuld aber er ist mal wieder mittendrin. Wir haben alle in dieser Situation schlecht verteidigt, Busquets der nur spaziert, Araujo/Garcia die sich da überspielen lassen und Dest der einfach nur begleitet anstatt zu attackieren. Am Ende des Abends ist aber in der Szene Dest auf der Position von Garcia, weil Garcia irgendwo spazieren geht.

    Um mich kurz zu fassen: Lenglet/Mingueza > Eric Garcia.

    Ich weiß nicht wann der Bruder Umtiti zurück kommt aber der ist besser als alle 3 zusammen, ob in Form oder nicht in Form.

    Lobende Worte mal wieder für Dembele. Auch an schwächeren Tagen ist der immer Aktivposten und einer der wenigen der etwas initiiert. Sein Gegenüber Ferran, darf 90 Minuten rumeiern.

    Noch größeres Kompliment an Gavi, der mit seinen 17 Jahren der alten Hasen einen vormachen muss. Gegen Sociedad schon einen Kampf abgeliefert aber gestern konnte er auch sehr gute spielerische Akzente setzen, was ihm (kein Vorwurf an den bruder) aufgrund der körperlichkeit von Sociedad weniger geland.

    • Also das Tor von Rayo und das muss man einfach mal auch sagen, ist wunderbar herausgespielt. Da haben die viel richtig gemacht. Als zweites welche Schuld trifft Garcia? Die Mannschaft schiebt ein, gewinnt den Zweikampf im Mittelfeld nicht. Gavi, Jordi und ferran kriegen überhaupt kein Zugriff. Busi muss rausrücken und verliert den zweikampf. Dann kommt von Alvaro ein super Lauf aber hier auch. Dest schaut nur auf den Ball und reagiert so langsam und dann kommt er sogar noch hinterher und ist bei dem Zweikampf überhaupt nicht an Alvaro dran, gibt ihm Zeit und Raum abzuschließen. Da musst du dran bleiben, den Spieler bei jede Sekunde nerven, seinen Atem spüren. Aber da ist ja einfach Corona Abstand von Dest. Garcia trifft da wenig schuld.

      Ich bin auch nicht glücklich mit seinen bisherigen Leistungen aber Garcia da anzugreifen, passt gar nicht. Weil es einfach nicht stimmt. Wenn du Mingeuza besser siehst als Garcia dann ist das schon eine krasse Aussage mal wieder.

      Naja

      • Ich mache ihn nicht verantwortlich für den Treffer, sondern ihn trifft eine Mitschuld und das ist das was mich ärgert, weil er immer dabei sein muss. Viele sind daran beteiligt, das hab ich doch ganz klar auch so geschrieben.

        Eric Garcias mitschuld? Eric Garcia muss da mitgehen, er steht da wie angewurzelt rum, obwohl er sieht, dass da der Spieler einrückt und in dem moment wird es sein Gegenspieler, so funktioniert Raumverteidigung. Dest geht da zwar wie ein Manndecker hinter her, was in Ordnung ist aber er schaut auch nur zu.

        Und ja, ich finde Mingueza im verteidigen deutlich stärker als Eric Garcia. Garcias Qualität in der Spieleröffnung ist 100x höher aber als Verteidiger finde ich Mingueza deutlich stärker und Lenglet ebenfalls. Diese Meinung habe ich auch nicht erst seit gestern, sondern mir haben da ein paar Spiele vom Eric gereicht.

        Ich habe auch bei den gehandelten Spielern wie Christensen und Azpilicueta alles andere als ein gutes Gefühl.

        • Also Garcia schlechter als Mingueza zu sehen, ist ja schon ne Aussage für sich. Ich war auch nie ein Garcia Fan. Ich glaub auch nicht, dass es bei ihm reicht. Aber ich hab diese Saison mindesten 10 absolut granatenmässige spiele von Eric gesehen und ich hab auch locker 3-4 gesehen, in denen er sogar besser als Araujo oder Piqué war. Bei Mingueza kann ich mich an kein Spiel erinnern, wo ich dachte, der Typ hat Barca Niveau. Weder im verteidigen noch im Spiel mit dem Ball. Zwischen Garcia und Mingueza liegt immernoch ein Klassenunterschied. Und besser als Lenglet ist Garcia meines Erachtens auch. Für Barca reicht es aber meines Erachtens bei allen 3en nicht. Christensen dürfte, wenn er halbwegs das hält, was er verspricht, ne Nummer 2 oder eher Nummer 3 auf ordentlichem Niveau sein. Keine Weltklasse aber auch kein Lenglet Niveau. Wobei man natürlich bei uns beachten muss, dass die Neuzugänge immer das kicken verlernen.

          • Ihr könnt das gerne für eine krasse Aussage halten aber das ist meine Meinung. Keine Ironie, kein Sarkasmus oder sonst was, ich finde Lenglet und Mingueza besser als Eric Garcia und ich halte von beiden nicht sonderlich viel.

            Ich kann mich auch ab kein Spiel erinnern, wo er mich positiv geflasht hat. Er hat auch mal gute Szenen dabei natürlich aber ich kann mich an keinen Spieler erinnern, der sich so viele Fehler geleistet.

            Vor seinem seinem Wechsel habe ich ihn auch nur als Spieler in Erinnerung der eklatante Fehler bei City oder Spanien macht.

            Bei City’s Ausscheiden gegen Lyon in der Champions League 2 krasse Fehler, die zu gegentoren geführt haben. Gut, bei der Grätsche war es unglücklich wie der Ball zum Gegner springt aber das passt einfach zu Eric Garcia. Beim anderen Tor ein krasser Stellungsfehler.

            Im EM-Halbfinale beim Gegentor von Chiesa, wo er nur rumsteht und Chiesa schießen lässt. Das er dann direkt eine Ansage von Laporte bekommt spricht für sich.

            Im Nations-League Finale die Situation mit Mbappe. Zwar auch unglücklich aber ja er ist halt immer dabei, das ist ja dann kein Zufall.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE